Topspin Aufschlag


Topspin aus dem Stand


Hinweise zur Ausführung:
In der Ausgangsposition steht das linke Bein (für Rechtshänder) in einer leichten Schrittstellung vorne. Den Anwurf kannst du sowohl mit der linken (siehe Video), als auch mit der rechten Hand gestalten. Das Wichtigste hierbei ist, dass der Ball hoch genug und vor deiner Schlagschulter geworfen wird. Versuche dem Ball mit deinem Anwurf eine Vorwärtsrotation mitzugeben. So bekommt der Ball schon vor dem Schlag den gewünschten Spin.

Nach dem Anwurf gilt es, eine hohe Bogenspannung aufzubauen, indem du den Oberkörper etwas zurücklehnst. Nun wird die Schlagbewegung eingeleitet. Du streckst deinen Körper mit Hilfe deiner Wirbelsäule, nimmst die Arme nach oben/vorne und triffst den Ball am höchsten Punkt vor deinem Körper.

Wenn du jetzt noch deine Hand hinten/oben auf dem Ball platzierst und dein Handgelenk abklappst, erhält der Ball den Topspin, der deinen Aufschlag zur Waffe werden lässt.





Topspin-Sprungaufschlag


Hinweise zur Ausführung:
Um euch den Topspin-Sprungaufschlag näher zu bringen, hat die Olympiateilnehmerin und dreifache Deutsche Meisterin Gudula Krause ein paar Tipps vorbereitet.

"Zu Beginn habe ich als Rechtshänder den rechten Fuß vorne und strecke den rechten Arm gerade nach vorne. Der Ball liegt auf der Handinnenfläche. Beim Anwurf bleibt der Arm gestreckt , das hilft bei der Konstanz der Flugkurve. Im Stand ist das Gewicht auf dem rechten, vorderen Fuß. Der Anwurf ist idealerweise vor der rechten Schulter und lieber ein wenig zu hoch als zu flach, aber vor allem offensiv. Man benötigt beim Sprungaufschlag viel Topspin, sonst wird der Ball zu lang. Nach dem Anwurf kommt der Stemmschritt (links-rechts-links) und, wie ich gerne sage, "DRUFF". Wichtig hierbei ist die gute Bogenspannung aus deinen Bauchmuskeln und der hohe Treffpunkt des Balles."

Der Sprungaufschlag mit Topspin ist eine sehr offensive Aufschlagsvariante. Dementsprechend soll ein möglicher Punktgewinn vorbereiten oder direkt erzielen werden. Er ist daher im Idealfall hart geschlagen und gleichzeitig gut platziert. Durch die Rotation des Balles ist er gerade bei Gegen- oder auch Seitenwind eine sehr gefährliche Waffe.

Topspin-Sprungaufschlag

Tipp: Ablauf des Topspin-Sprungaufschlags


Ablauf des Topspin-Sprungaufschlags

Bild 1: Das Einstemmen mit rechts

Bild 2: Absprung mit vorher nach oben geschwungenen Armen

Bild 3: Die hohe Bogenspannung

Bild 4: Treffen des Balles mit lang gestrecktem Arm

Bild 5: Landephase

Topspin Aufschlag aus dem Stand

Andi Künkler als Trainer und Kartin Holtwick als Spielerin erklären euch die Technik des Topspin Aufschlags aus dem Stand

Topspin Sprungaufschlag

Ein weiteres Mal erlären euch das Spielerin-Trainer-Duo Katrin Holtwick und Andi Künkler, wie der Topspin Sprungaufschlag funktioniert.



    Übungen zum Training des Topspin-Aufschlags

Hier findest du eine ausgeschriebene Übungsmöglichkeit und ein Video mit einer Übungsform zum Thema Aufschlag.

Übung zum Training des Topspin-Aufschlags


Zwei oder mehrere Spieler(innen) spielen gegeneinander. Markierung im Feld mit Hütchen, Schlappen oder sonstigen Sachen geben die Treffbereiche vor. Je kleiner das Feld, das getroffen werden soll, desto schwieriger wird natürlich die Übung. Spieler A fängt an und sagt ein Ziel an. Spieler A versucht anschließend, den genannten Bereich zu treffen, und B muss nachziehen. Das geht so lange, bis Spieler A trifft, dann hat Spieler B noch eine Chance, gleichzuziehen und den ersten Punkt wieder "wegwischen". Somit würde es weiterhin 0 zu 0 stehen. Trifft B nicht, gibt es einen Punkt für A. Trifft Spieler A sein Ziel nicht, Spieler B trifft jedoch, gibt es einen Punkt für B und dieser Spieler darf das neue Ziel ansagen! Gespielt wird je nach Leistungsstärke z.B. bis zu fünf Punkten.
Tipps zur Übung: Wähle Zielbereiche, die spielnah bzw. sinnvoll sind (Husband & Wife Zone, Seitenlinie etc.). Wichtig bei allen Aufschlagvariationen ist, dass du die verschiedenen Windrichtungen sowie Anlaufwege beachtest und trainierst. Wie du am besten bei welchen Windverhältnissen aufschlägst, würde an dieser Stelle zu weit führen.

Aufschlagstraining

">

Beach-Academy Trainerin Julia Krumbeck gibt uns einen Übungsvorschlag zum Training des Aufschlags.



beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Almased
  • Aldiana
  • Smart Beach Tour