Fitness und Ernährung


Fitness, Ernährung und Beach-Volleyball, das gehört zusammen. So ist Beach-Volleyball beispielsweise ein hervorragendes Ganzkörpertraining und dementsprechend muss auch die Ernährung stimmen.



Beach-Academy Logo

Fitness

Um einer muskulären Dysbalancen vorzubeugen sollte man sich als "Vielspieler" jedoch auch Gedanken über ein Krafttraining (natürlich auch aus Gründen der Leistungssteigerung) und Ausgleichssportarten machen.

Um die Kondition, Reaktionsfähigkeit und die periphere Wahrnehmung zu fördern, bieten sich für Beach- Volleyballer z.B. andere Ballspiele wie Basketball, Handball oder Fußball an, auch regelmäßiges Laufen stärkt die Grundlagenausdauer. Zur Verbesserung der Körperbeherrschung und Körperspannung sowie zur Verletzungsprophylaxe kann auf Krafttraining und Schnellkraftsportarten zurückgegriffen werden.
Hier gibt es mehr Infos dazu.


Ernährung

Nicht nur Mediziner wissen, dass eine gute Ernährung für das sportliche Leistungsvermögen eine besonders wichtige Bedeutung hat. Längst hat sich herumgesprochen, dass bestimmte Ernährungsgewohnheiten Einfluss auf das Leistungsvermögen und die Abwehrkräfte des Körpers sowie unser tägliches Wohlbefinden haben können.

Gerade im Leistungssportbereich lässt sich der Punkt Ernährung mit trainingsbeeinflussenden Faktoren wie genetische Voraussetzungen, Trainingsgestaltung und Motivation auf eine Stufe stellen.

Aber auch Hobby-Sportler sollten auf eine gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung achten, wenn sie sich nicht dauerhaft mit Beschwerden und Verletzungen herumplagen wollen. Schließlich ist die Ernährung die energetische und stoffliche Grundlage aller Vorgänge in unserem Körper.

Was sind eigentlich Eiweiße und Kohlenhydrate und welche Vitamine oder Mineralstoffe benötigt mein Körper besonders, darum geht es ebenfalls auf dieser Seite.

Ebenfalls sehr Interessant für alle angehenden Turnierspieler ist es zu Wissen, was sollte ich wann essen? Wie viel Schlaf sollte ich vor dem Turnier bekommen? Und wie verhalte ich mich korrekt in einem Turnier?
Hier geht es zu den Tipps für Turnierspieler.





Beach-Academy Logo

Für alle, die dieses Jahr Großes vorhaben

Du willst dich in Topform bringen, deine Muskelmasse erhalten und Fett verbrennen? Oder du hast eine anstrengende Beach-Volleyball Einheit hinter dir und fühlst dich platt? Dann ist Almased mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen genau das Richtige: es optimiert die Regeneration, kurbelt den Stoffwechseln an, fördert die Fettverbrennung und steigert die körperliche Fitness. Wie und warum die Profis Almased nutzen, verraten uns die Nationalspielerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst.
Hier gehts weiter.

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Almased
  • Aldiana
  • Smart Beach Tour