1. Der Klassiker

Der Klassiker für Sandsüchtige und Wintermüde: Indoor-Beach-Volleyball. Vielleicht ist die nächste Beach-Halle näher, als du denkst? Wirf doch mal einen Blick auf unsere Übersicht, diese findest du auch in der Beach-APP. Verabrede dich mit Freunden und zockt eine Runde. Oder melde dich für einen Beach-Volleyball-Kurs an. Zwar fehlt die Sonne, aber das Ganze hat einen besonderen Vorteil: Der Ball wird nicht vom Wind verweht und die technischen Finessen lassen sich besser üben.

2. 2 vs. 2 in der Halle

Wer im Winter Hallen-Volleyball spielt, sollte seine:n Trainer:in mal zum 2 gegen 2 auf dem Halbfeld überreden. Es ist schön, mal wieder nur zu zweit auf dem Feld zu stehen, anstatt zu sechst dabei zuzusehen, wie der Ball auf den Boden fällt – auch wenn du dabei immernoch auf Sonne und Sand verzichten musst.

3. Tanke Vitamin D

Im Winter haben wir oft akuten Vitamin-D-Mangel. Fast 80 Prozent des Vitamin D werden unter Einfluss der Sonnenstrahlung in der Haut gebildet. Nutze daher die wenigen schönen Stunden im Winter und frische die gute Laune an einem sonnigen Tag durch einen Spaziergang in der Mittagspause auf.

4. Erinnerungen basteln

Keine Sonne in Sicht? Dann koche dir einen leckeren Tee, schaue dir die Fotos des letzten Beach-Camps auf dem Rechner an und bastele dir aus den besten Aufnahmen eine schöne Erinnerung. Ob Fotoalbum, Fotowand, Puzzle, Leinwanddruck oder T-Shirt, Möglichkeiten gibt es im Netz genug. Übrigens auch eine nette Idee für ein Weihnachtsgeschenk.

5. Die anstehende Saison körperlich vorbereiten

Gehe ins Fitnessstudio und bereite dich körperlich auf die anstehende Saison vor. Gerade die Verletzungsprävention für die Schultern, die Knie und den Rücken ist für Beach-Volleyballer besonders wichtig! Überlege dir, welche Wehwehchen dir gern mal die Saison versauen und arbeite schon jetzt dagegen an, damit du ab dem Frühjahr umso mehr Spaß hast.

6. Beach-Filmabend mit Volleyball-Legende

Filmabend? Wir empfehlen "Side out" mit Volleyball-Legende Sinjin Smith. Der Film stammt aus dem Jahr 1990, es geht um einen Jura-Studenten, der feststellt, dass Beach-Volleyball spielen viel mehr Spaß macht als Lernen und lästige Nebenjobs. Ok, der Film klotzt natürlich mit einigen der schlimmsten Beach-Klischees, aber hey: Er ist die perfekte Unterhaltung für einen nasskalten Nachmittag, und die Langhaarfrisur und das weiße Unterhemd von Peter Horton sind auf jeden Fall ein Hingucker.

7. Die anstehende Saison planen

Die Saisonplanung zusammen angehen: Wer Turniere spielt, kann sich in Ruhe die beste Planung zusammenstellen. Die Trainingsgruppe für den Sommer steht noch nicht? Such dir eine Trainingsgelegenheit oder stelle dir selbst eine Gruppe Spiel- und Trainingshungriger zusammen. Leg fest, an welchen Tagen du trainieren willst und buch schon mal den Court. Bei vielen Beach-Volleyballplätzen gibt es lohnende Vergünstigungen, wenn man einen Termin im Voraus per Dauerbuchung festlegt. Und schließlich ist Vorfreude die schönste Freude. Übungen sowie technische und taktische Anregungen findest du übrigens zuhauf in unseren Trainingstipps.

8. Mit einem Schnäppchen ab in die Sonne

Für alle, die es gar nicht mehr aushalten können: Camp buchen und ab in die Sonne! Hier findest du die nächsten Termine der Beach-Academy. Aktuell gibt es auch noch kurzfristig Schnäppchen. Unser Tipp: Reise an unsere beliebteste Location und trainiere in der neuen Beach-Arena.

9. Zocken im Schnee (oder zugucken)

Snow-Volleyball ist zurück: Vom 3. bis 5. März 2023 findet in Oberstaufen die 4. German Snow-Volleyball Championship statt. Wer bis dahin nicht warten will, sollte sich einfach ein Netz in den Schnee spannen und loszocken!

10. Beach-Buchtipp

Dass komplett verkriechen nicht die beste Idee aller Zeiten ist, haben wir an anderer Stelle schon ausführlich erläutert. Mach dir einen Kakao, kuschel dich unter eine Decke und schnapp dir das neue Buch "Gold ist eine Glaubensfrage" von Laura Ludwig – absolute Empfehlung für die kalten Tage!

Anzeige