U19-Weltmeisterschaft 2016 in Lanarka (Zypern)

27. - 31. Juli


Alle zwei Jahre spielen die weltbesten U19-Nachwuchsasse um den Titel in ihrem Altersbereich. Im Jahr 2016 war Lanarka auf der Sonneninsel Zypern Austragungsort für die Titelkämpfe. Bundestrainerin Silke Lüdike schickte vier Teams ins Rennen, Milan Sievers und Sven Winter belegten als bestes deutsches Duo Platz fünf. Die Weltmeister für diese Saison kamen aus Brasilien: Die 17-jährige World-Tour-Erprobte Eduarda Duda Lisboa gewann ihren dritten U19-WM-Titel in Folge, in diesem Jahr an der Seite von Victoria Lopes. Bei den Männern ging der Titel an Renato Lima und Rafael Mendonca, wie schon 2014 gewann Brasilien damit bei beiden Geschlechtern Gold.


So lief das Turnier

Fünfter Platz für Sievers/Winter: Die frisch gekürten Deutschen U19-Meister haben damit die beste Platzierung für die deutsche Delegation geholt. Zuvor verloren bei den Frauen Viemann/Günther gegen Slowenien in der ersten K.o.-Runde (Platz 17). Bundestrainerin Silke Lüdike: "Sie sind perspektivisch wirklich sehr gut. Jetzt müssen wir analysieren und festlegen, woran wir arbeiten wollen." Weiterlesen.

Die Qualifikanten Dan John/Simon Kulzer schieden bereits in der Gruppenphase aus (Platz 25), Marie Koloseus und Sarah Schulz verloren in der Qualifikation und schafften nicht den Sprung ins Hauptfeld.


Endergebnis Damen

Zum Endergebnis

Endergebnis Herren

Zum Endergebnis

Beach-Mediathek

Zur Beach-Mediathek

Alle News, Ergebnisse und Interviews kostenlos per Mail

Aktuelle News


Ludwig/Walkenhorst Lieblinge der Sport-Fans

Deutschlands Sportfans haben ihre Sportler des Jahres gekürt: Angelique Kerber, Nico Rosberg und das Beach-Volleyball Duo Laura Ludwig/Kira Walkenhorst gewinnen „Die SPORT1“ für ihre Triumphe 2016.

Holler/Wickler starten erst im April gemeinsam in die Saison

Seit Beginn des Jahres wohnt Clemens Wickler in Hamburg, doch so richtig durchstarten kann er noch nicht. Auch wenn ihm sein neues Trainingsumfeld gut gefällt, peilen er und Partner Tim Holler einen ersten gemeinsamen Turnierstart erst im April an.

Julia Großner ersetzt Laura Ludwig beim Major-Auftakt

Im Februar startet die FIVB World Tour mit einem Major in Ford Lauderdale, USA. Weil Laura Ludwig nach ihrer Schulter-OP nicht rechtzeitig fit ist, spielt Kira Walkenhorst mit Interimspartnerin Julia Großner. Das Duo steht mit elf anderen auf der...

Fotos FIVB World Tour

Hier findest du die Fotos der World Tour aus den letzten Jahren. Im Fokus stehen unsere Athleten - etwas Stolz muss sein.

Zu den Fotos

Fotos smart beach tour

Hierzulande gibt es auch Spitzensport zu sehen. Daher heben wir die Fotos der smart beach tour auf.

Zu den Fotos

Videos

Wer nicht mehr im Fotoalbum blättern möchte, kann sich auch den ein oder anderen Film ansehen.

Zu den Videos

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Almased
  • Aldiana
  • Smart Beach Tour