Alle Trainingstipps zu Kraft-Athletik-Fitness

Beach-Volleyballer Paul Becker und Jan Romund Joggen am Strand
Fit für die Saison

Saisonvorbereitung

So bereitest du dich perfekt auf den Saisonstart vor, egal zu welchem Zeitpunkt du in deine individuelle Vorbereitung startest!

Warm Up

Erwärmung

Vor jeder Belastung sollte man sich entsprechend erwärmen. Aber nicht jeder benötigt das gleiche Warm Up Programm.

Athletik

Spaß am Schwitzen

Nicht immer muss ein Athletiktraining langweilig sein. Ganz im Gegenteil gibt es viele Möglichkeiten dabei Spaß zu haben.

Sarah Schneider Abwehr an der Seitenlinie beim Beach-Volleyball in Timmendorfer Strand
Ausdauer

Durchhaltevermögen

Mit einer guten Ausdauer kannst du länger deine beste Leistung bringen und zeichnest dich auch bei langen Ballwechseln aus.

Sprungkraft

Handlungshöhe

Ein wichtiger Faktor für deinen Angriffserfolg ist deine Abschlaghöhe. Also gilt es möglichst hoch zu springen.

Fußmuskeln

Barfuß im Sand

Jeder kennt und liebt das Gefühl des feinen Sandes zwischen den Zehen. Man sollte seine Fußmuskeln aber ganzjährig trainieren.

Periodisierung

Wann-Was-Wie

Die richtige Vorbereitung auf deine Beach-Volleyball Saison startet schon im Herbst.

Regeneration

Nachbereitung

Nicht jeder Sportler investiert genügend Zeit in ein ausführliches Cool Down. Hier einige Grundlagen für deine Regeneration.

Trainingstipps von Paul

Koordination

Koordination und Schnelligkeit: Tourspieler Paul Becker zeigt dir seine Lieblings-Übungen.

Trainingstipps von Paul

Kraft

Kraft: Tourspieler Paul Becker zeigt dir seine Lieblings-Übungen.

Trainingstipps von Paul

Core-Stabi

Core-Stabi: Tourspieler Paul Becker zeigt dir seine Lieblings-Übungen.

Trainingstipps von Paul

Schulter-Stabi

Schulter-Stabi: Tourspieler Paul Becker zeigt dir seine Lieblings-Übungen.

Profitipps zur Athletik

Profis erklären

Isabel Schneider, Deutsche Meisterin 2018, zeigt dir in mehreren Videos unterschiedliche Übungen für ein Athletiktraining.