Scherben, Steine und Müll

Während sich in Indoor-Beach-Hallen mit der Zeit meist nur Flaschendeckel, Pflaster oder Ähnliches im Beach-Volleyball-Sand sammeln, besteht bei Außenanlagen die Gefahr, dass sich mit Steinen oder Scherben z.B. Verunreinigungen im Sand befinden, die zu Verletzungen führen können.

Den Sand nun austauschen zu lassen, ist eine kostspieliges Unterfangen. Eine günstigere Alternative stellt in diesem Fall die Sandreinigung dar.

Wer über die entsprechende "Manpower" durch engagierte Vereinsmitglieder verfügt, könnte diese theoretisch mit entsprechend gebasteltem Gerät per Hand durchführen.

 

Da allerdings der Sand beim Spielen stark durchgewühlt wird, müsste man schon sehr viel Sand bewegen, um eine "Tiefenreinigung" zu erreichen.

Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Sand zwar oberflächig sauber erscheint, aber beim nächsten Match bereits unschöne Dinge ans Tageslicht kommen.

Tipp für Beach-Hallen: Emissionsfreie Sandreinigung

Vorbei ist die Zeit, in der nach der Sandreinigung in Beach-Hallen noch stundenlang ein unangenehmern Dieselgeruch in der Luft hing. Dank modernster Maschinen ist mittlerweile eine emissionsfreie Sandreinigung möglich. Mehr Infos dazu findest du hier.

Die einfachste Lösung ist eine professionelle Sandreinigung. Bei dieser wird der Sand durch eine entsprechende Maschine zum einen umgewälzt, zum anderen gleichzeitig von Verunreinigungen wie Scherben, Zigarettenkippen, Steinen oder Unkraut befreit.

Wichtig dabei ist, wie schon zuvor erwähnt, das tiefe Durcharbeiten des Sandes. Aus diesem Grund sollte sich eine Maschine entsprechend tief, d.h. bis zu 40 cm, durch den Sand wühlen können.

Neben der Reinigung hat diese Maßnahme noch den Vorteil, dass der Sand insgesamt aufgelockert wird und dadurch wieder eine stärkere Dämpfungsfunktion erhält.

Tipps zur Finanzierung einer Sandreinigung und den passenden Dienstleister findest du weiter unten auf der Seite.


Anzeige

Spezialisierter Dienstleister für die Sandreinigung: Sandmaster

Unser Partner Sandmaster ist auf die Reinigung von Beach-Volleyball-Sand spezialisiert. Aus den folgenden Gründen empfehlen wir dir, einfach per Telefon, Mail oder über das Kontaktformular eine Anfrage zur Sandreinigung bei Sandmaster zu stellen, wenn du nach einem spezialisierten Dienstleister für die Sandreinigung suchst:

  • das Verfahren von Sandmaster hat sich die letzten 40 Jahre bewährt, ressourcenschonend, TÜV-geprüftes Verfahren und mikrobiologisch getestet, effizient,
  • eine Reinigungstiefe von bis zu 40 cm sind durch hoch spezialisierte Maschinen mit zukunftsweisenden Technologien möglich,
  • eine nachhaltige und ganzheitliche Reinigung des Sandes ist das Ergebnis,
  • die emissionsfreie Sandreinigung ist insbesondere beim Einsatz in Beach-Hallen interessant,
  • ein bundesweites Netz an Partnern, welche die Sandreinigung durchführen, bietet den Vorteil, dass die Reinigung professionell durchgeführt wird, aber die Anreise möglichst kurz gestaltet werden kann.
Ich willige ein, dass meine Anfrage zur Angebotserstellung an den Partner Sandmaster weitergeleitet wird und meine Daten gespeichert werden. Ich kann jederzeit eine Löschung der Daten fordern.

Tipp: Sandreinigung finanzieren lassen

Sauber Sand auf der Anlage liegt jedem Spieler und jeder Spielerin am Herzen. Daher kann es auch ein interessanter Weg sein, die Gemeinschaft zur Unterstützung aufzurufen und eine Crowdfunding-Kampagne zu starten. Mehr Infos, Tipps und Projektbeispiele dazu gib es hier: Crowdfunding und Förderung im Beach-Volleyball.

Mehr Infos zum Thema Beach-Anlagen-Pflege

Sandabdeckungen

Den Sand schützen

Was ist der beste Schutz vor Tierkot, Ästen, Blättern und anderen Verunreinigungen der Sandfläche? Wir beantworten diese Frage und geben Produkttipps.

Netzanlage

Welches Beach-Volleyball-Netz kaufen?

Welche Beach-Volleyball Netzanlage ist die richtige für mich? Schritt für Schritt zur Entscheidung ...