Folgen einer Mangelernährung

Du hast im Turnierverlauf oft nicht mehr die Power, um noch eine Runde weiter zu kommen? Du fühlst dich im Alltag häufig müde? Das könnten die Folgen eines Mangels an Nährstoffen sein, die dein Körper unbedingt benötigt, um volle Leistung zu bringen.

Denn dein Körper braucht zahlreiche unterschiedliche Nährstoffe wie beispielsweise Vitamine und Mineralstoffe, um überhaupt zu funktionieren. Ohne sie kann dein Stoffwechsel seine Aufgaben entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erfüllen.

Was sind Nährstoffe ?

Es gibt Milliarden von biochemischen Stoffwechselabläufen, die durch mehr als 40 essentielle Nährstoffe zum Laufen gebracht werden. Essentiell heißt, dass dein Körper sie nicht selbst herstellen kann. Du musst sie ihm somit über deine Nahrung zuführen.

Dabei unterscheidet man zwischen Makro-Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) und Mikro-Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe).

Gerade bei den Mikro-Nährstoffen wird gerne mit Tabletten, Kapseln oder Pulvern nachgeholfen. Das Angebot ist groß und verlockend. Doch brauchen wir die Pillen wirklich?

Gesunde Ernährung ist das A und O

Mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung basierend auf frischen Zutaten legst du den Grundstein für eine optimale Versorgung deines Körpers mit Nährstoffen. Je mehr du auf Fertiggerichte und Fast Food verzichtest, desto besser.

Das ist beileibe kein Geheimnis, trotzdem sollte man es sich immer wieder vor Augen führen, wenn die Tiefkühlpizza im Supermarkt verlockend aussieht. Sie schmeckt dir vielleicht, deinem Körper tust du damit jedoch keinen Gefallen. Denn stark industriell verarbeitete Lebensmittel wie die Pizza enthalten zwar viel Energie, sprich Kalorien, jedoch nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Mikro-Nährstoffe.

Tipps für deine Ernährung

Der beste Grundsatz: Setze auf frische Produkte, die so wenig wie möglich verarbeitet sind. Gemüse, Obst, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte, Getreide (am besten Vollkorn), mageres Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte sind wichtige Nährstoff-Lieferanten. Nicht zu vergessen: Wasser. Denn Wasser ist das universelle Lösungsmittel und hilft, sowohl Nährstoffe zu den Zellen als auch Stoffwechselendprodukte von den Zellen zu den Ausscheidungsorganen zu transportieren.

Apropos Transport: Lange Transportwege rauben dem Gemüse ebenso seine Vitamine wie das Warmhalten, das in Großküchen üblich ist. Gemüse aus der Region, das du selbst schonend zubereitest und frisch isst, ist somit die ideale Wahl. Wir können das Thema hier natürlich nur anreißen, aber es gibt Profis, die dir helfen, die für dich richtige Ernährung zu finden und in deinen Alltag zu integrieren.

Tipp:

Eine Alternative, wenn es mal schnell gehen muss: Tiefkühlgemüse ist nicht immer so schlecht, wie sein Ruf. Bei allen Gemüsesorten, die unmittelbar nach der Ernte schockgefroren werden, bleiben die wertvollen Vitamine und Nährstoffe enthalten. Damit sind allerdings nicht die vorgekochten und stark gewürzten Fertiggerichte gemeint.

Profitipp

"Ich achte auf eine gesunde Ernährung mit frischen Zutaten. Generell esse ich zudem gerne und viel, so dass es mir eigentlich an nichts mangeln sollte. Trotzdem machen wir, auch wenn wir uns sehr fit fühlen, mindestens einmal pro Jahr eine Blutanalyse um zu prüfen, ob es uns an irgendetwas mangelt."

- Laura Ludwig
  Olympiasiegerin 2016

Benötigen wir Nahrungsergänzungsmittel ?

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sagt: nein. Das BfR hält Nahrungsergänzungsmittel für gesunde Personen, die sich normal ernähren, für überflüssig.

„Bei ausgewogener Ernährung bekommt der Körper alle Nährstoffe, die er braucht. Auf der anderen Seite kann eine einseitige, unausgewogene Ernährungsweise nicht durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden“, schreibt das Institut auf seiner Webseite. Nur in Ausnahmefällen, wie z.B. einer Schwangerschaft, sei eine gezielte Ergänzung der Nahrung sinnvoll.

Wir brauchen die Pillen also unter den genannten Voraussetzungen nicht. Es gibt nur ein kleines "aber": Je nachdem, wie viel Sport du treibst und wie du dich ernährst, kann das Thema "Mangelernährung" auch dich irgendwann betreffen.

Wenn die gesunde Ernährung nicht ausreicht

Als Sportler fordern wir unseren Körper weitaus mehr, als ein durchschnittlicher Schreibtischtäter. Daher benötigt unser Stoffwechsel mehr Mikro-Nährstoffe, um Leistung zu bringen. Wenn dann noch Stress und Zeitmangel dazukommen, wird es schwer, den Nährstoffbedarf zu decken. Die Folge all dessen kann, wie eingangs erwähnt, ein Mangelzustand sein, der sich in Erschöpfung und Leistungsabfall niederschlägt.

Auf gut Glück und eigene Faust deine Ernährung umzustellen oder Nahrungsergänzungsmittel einzuwerfen, ist keinesfalls empfehlenswert! Lass einen möglichen Mangel stattdessen von einem Facharzt untersuchen. Mit einer Blutanalyse kann dein Arzt ermitteln, an was es dir fehlt, um im Alltag und auf dem Court wieder voll durchzustarten.