Norderney - White Sands Festival

Das 24. White Sands Festival auf Norderney steht vor der Tür. Ein Fun- und Trendsport Festival, das für Spitzensport auf hohem nationalem Niveau steht.

Das sportliche Highlight des White Sands Festivals ist der Beachvolleyball Cup Norderney (Premium Cup). Das Turnier ist eines der hochrangigsten
nationalen Beachvolleyball-Turniere. Am kommenden Freitag (26. Mai) beginnt das Turnier auf Norderney mit der Qualifikation für das Hauptfeld um 13:00 Uhr. Samstag
(27. Mai) und Sonntag (28. Mai) startet das Turnier jeweils um 9:30 Uhr mit den Hauptfeldspielen. Hier treten die jeweiligen Qualifikantinnen und Qualifikanten sowie
die gesetzten Teams gegeneinander an.

Ausgespielt wird ein Preisgeld von je 4.000 Euro pro Geschlecht. Über 3.000 Zuschauer können in der mobilen Sportarena am Nordstrand von den großen Sitzplatztribünen und der Strandpromenade aus die packenden Beachvolleyballspiele verfolgen. Zu den aktuell gemeldeten Teams zählt das Zwillingsbrüderduo David und Bennet Poniewaz. Die diesjährigen Titelverteidiger auf Norderney sind schon früh in dieser Beachvolleyball-Saison sehr gut in Form. Beim ersten Turnierstopp der German Beach Tour in Bremen vor gut einer Woche, feierten die Deutschen Meister von 2019 nach einem unglaublich spannenden Match ihren ersten Turniersieg des Jahres. Als Favorit Nummer Eins und als Titelverteidiger sind die Poniewaz Brüder sicherlich die Gejagten auf Norderney am kommenden Wochenende.


Das top favorisierte Duo in der Frauenkonkurrenz ist das Team Christine Aulenbrock & Sandra Ferger. 2019 waren sie die Turniersiegerinnen auf Norderney und im vergangenen Jahr belegten Sandra und Christine den zweiten Platz auf der Insel. Ihre weiteren Erfolge in den letzten zwei Jahren können sich auch durchaus sehen lassen. Neben einigen Turniersiegen auf nationaler Ebene belegten sie 2021 und 2022 jeweils den vierten Platz bei den Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften. Sandra Ferger hat mit ihrer Ersatzpartnerin Schmitt beim ersten Turnierstopp der German Beach Tour in Bremen den dritten Platz belegt und damit bewiesen, wie fit sie für den Beachvolleyball Cup Norderney ist. Auf der Insel spielt Sandra dann wieder gemeinsam mit ihrer Stammpartnerin Christine Aulenbrock.

Zu den möglichen Gegnerinnen der beiden Publikumslieblinge zählen unter anderem auch wieder die Overländer Zwillinge Lena und Sarah, die schon 2014 das erste Mal auf Norderney
dabei waren sowie das Duo Larissa Claaßen und Nina Interwies. Das Duo belegte im vergangenen Jahr den dritten Platz auf Norderney. Auch Jan Romund ist noch mal auf Norderney dabei und dies bereits zum 16. Mal. Zwar muss sich der Routinier aus der Nähe von Münster durch die Qualifikation kämpfen, um mit seinem Beachpartner Max Lübbert ins Hauptfeld zu gelangen, ist
aber trotzdem hoch motiviert: „Es ist schon verrückt, wie oft ich hier beim White Sands Festival schon angetreten bin. Es gibt nichts Schöneres, als hier auf dem Center Court zu stehen, das Meer neben sich zu haben und von den vielen Zuschauer angefeuert zu werden. Ich werde wie immer alles geben, um möglichst lange dies alles geniessen zu können“, so Romund.

Spannende Matches stehen also bei den Frauen und bei den Männern an und man darf sich zurecht auf tollen Beachvolleyballsport zu Pfingsten auf Norderney freuen.

David und Bennet Poniewaz im Interview


Worauf freut ihr euch am meisten dieses Jahr auf dem White Sands Festival?
Geile Musik, geile Stimmung und volle Hütte! Wir lieben es, wenn viele Leute vor Ort sind und gemeinsam mit uns fiebern und uns anfeuern. Das gibt uns ein ganz besonderes Gefühl.


Was macht euch eurer Meinung nach als Team aus?
Wir sind Zwillinge, die seit Jahren zusammen einigermaßen erfolgreich spielen. Das ist doch schon an sich super! Wir haben eine Dynamik miteinander, die uns niemand nehmen kann.

Was ist jeweils eure größte Stärke beim Beachvolleyball?
Zusammen sind wir recht stabil im Sideout, also bei der Annahme, dem Zuspiel und dem Angriff. Ansonsten würden wir sagen: Davids größte Stärke ist der Block und Bennets das Zuspiel und die Abwehr. Hier ergänzen wir uns sehr gut und können gemeinsam stark auftreten.

Wie viele Jahre spielt ihr bereits Beachvolleyball?
Das können wir gar nicht genau sagen, was wir aber sagen können, ist, dass wir versuchen, dieses Jahr das elfte Mal an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Was hat euch zum Beachvolleyball gebracht?
Wir haben in der Halle angefangen und unser ehemaliger Trainer und noch Mentor Ralph Bergmann hat uns in ein Trainingslager für den U19 Nachwuchskader reingequatscht. Das lief ziemlich gut und dann sind wir dabeigeblieben.

Seit wann spielt ihr als Team?
Seitdem wir denken können. Wir haben schon immer zusammengespielt, auf den U Meisterschaften und dann im Leistungsbereich. Was anderes kommt auch nicht infrage.

Möchtet ihr noch etwas loswerden?
Norderney ist geil! Das ist Beachvolleyball wie früher! Geile Stimmung, volles Haus, das macht einfach nur Bock! Ich hoffe es wird mega laut!

Neben den sportlichen Programmpunkten finden beim White Sands Festival jeden Abend coole Partys angesagten DJs, wie beispielsweise DJ MOGUAI und DJ PHIL FULDNER, statt. Die Nachfrage für die Partytickets war in diesem Jahr wieder besonders hoch, sodass diese innerhalb kurzer Zeit im Onlinevorverkauf ausverkauft waren. Auf Norderney werden an der Tageskasse Samstag und Sonntag ab 12 Uhr noch für beide Abende jeweils 100 Karten in den Verkauf gegeben.
Weitere Informationen zum Festival unter: www.whitesandsfestival.de.

Anzeige

Weitere Artikel zu Freizeitsport-Themen und Beachcamps

Hier auf der Seite findest du die Artikel rund um den Top-Sport.

Weitere Artikel zu Freizeitsport-Themen und Beachcamps gibt es hier:

Dein Sport Artikel         Beachcamps