World Tour Major Series Porec (Damen und Herren)
Neue Serie, neues Glück! Die in 2015 startende Serie der FIVB World Tour – genannt "Major Series" – hatte ihren Auftakt in Porec. Der beschauliche Urlaubsort liegt an der Westküste Kroatiens, ungefähr 100 km Luftlinie entfernt von Venedig. Beim ersten Turnier der neuen Major Series war der Ursprung der Veranstaltung deutlich zu erkennen. Organisator Hannes Jagerhofer hat in der kroatischen Stadt Porec ein neues Mekka für Beach-Volleyball entstehen lassen. > weiterlesenhttp://www.beach-volleyball.de/top-sport/news/newsanzeige/artikel/kein-system-und-keine-vorbilder.html
Sportlicher Rückblick: Karla Borger und Britta Büthe bestes deutsches Duo
Unter der knapp 30 Grad spendenden kroatischen Sonne kämpften sich insgesamt zehn deutsche Duos durch das Turnier. Fuchs/Kaczmarek und Dollinger/Wickler schieden bereits in der Qualifikation aus, bei den Frauen war für Bieneck/Großner schon in der Country Quota Schluss.
Im Hauptfeld war das Turnier überraschend schnell für Erdmann/Matysik beendet. Im letzten Gruppenspiel hätten sie sich den Pool-Sieg holen können, doch durch die knappe Niederlage gegen Slick/Rosenthal (21:13, 19:21, 11:15) rutschen sie auf den undankbaren vierten Rang. Walkenhorst/Windscheif und Böckermann/Flüggen hatten auch zu kämpfen in ihren Gruppen, schafften es aber ins K.-o.-System. Dort war allerdings nach der ersten Runde Schluss. ->Hier geht es zum Interview mit Böckermann/Flüggen.
Laboureur/Sude schieden gegen die starken Kanadierinnen Bansley/Pavan aus (21:19, 18:21, 12:15) und belegen wie Holtwick/Semmler Platz 9. Ludwig/Walkenhorst mussten schon eine Runde früher die Segel streichen – ebenfalls in drei Sätzen gegen Bansley Pavan, die am Ende Silber gewannen. Borger/Büthe eliminierten am Freitagmorgen noch Holtwick/Semmler, waren dann aber gegen die Australierinnen Bawden/Clancy nahezu chancenlos, die sich am Samstag Bronze, und damit ihre erste Medaille bei einem World-Tour-Turnier holten. Gewonnen haben das erste Swatch Major die Brasilianerinnen Talita/Larissa. Die Endspiele der Herren finden am Sonntag statt.