Das Interview mit Sara Goller und Laura Ludwig

 

Erst kürzlich haben Sara Goller und Partnerin Laura Ludwig ihre Saison mit Gewinn der Deutschen Meisterschaften gekrönt. Sie sind die jüngsten Deutschen Meiserinnen in der Geschichte des Beach-Volleyballs. Nun spricht das Nationalduo über seine grandiose Leistungssteigerung, die harten Aufschläge von Sara und die weiteren Pläne.

Erst kürzlich haben Sara Goller und Partnerin Laura Ludwig ihre Saison mit Gewinn der Deutschen Meisterschaften gekrönt. Sie sind die jüngsten Deutschen Meiserinnen in der Geschichte des Beach-Volleyballs. Nun spricht das Nationalduo über seine grandiose Leistungssteigerung, die harten Aufschläge von Sara und die weiteren Pläne.

 

beach-volleyball.de: Ihr habt in Timmendorfer Strand die Konkurrenz beherrscht und insbesondere im Finale eine wirklich sensationelle Vorstellung abgegeben. Woher kam diese Leistungsexplosion?

 

Sara Goller: Wir sind eigentlich mit einer „Jetzt ist alles egal-Haltung“ ins Finale gegangen. Es war für uns überhaupt schon ein Höhepunkt, dass wir ins Finale gekommen sind. Unser Ziel war an für sich ein Platz auf dem Treppchen.

 

War demnach eine gewisse Lockerheit der Grund Eures Erfolges?

 

Laura Ludwig: In gewisser Weise schon. Wir haben immer nur von Spiel zu Spiel geschaut und waren eigentlich ganz entspannt. Meist saßen wir im Hotel und eine Stunde vor der nächsten Begegnung kamen unsere Trainer und haben uns vorbereitet. Es hat einfach alles geklappt bei diesem Turnier. Jeder Ball ging irgendwie auf die Linie. Und wenn man einen so guten Tag im Finale erwischt, dann ist das noch besser.

 

Das Endspiel war ja in der Tat bewundernswert.

 

Laura Ludwig: Da hat einfach alles geklappt, was wir trainiert haben. Ich glaube, das war unser bestes Spiel in dieser Saison.

 

Auch mit den Aufschlägen wurde wieder enorm Druck gemacht.

 

Laura Ludwig: Ja auch ich habe Angst vor Saras Aufschlägen. Wenn ich die im Training annehmen muss,  ist das nicht angenehm.

 

Warum?

 

Laura Ludwig: Sie sind hart. Das tut weh.

 

In diesem Jahr gab es für Euch ja noch nicht so den internationalen Druck. 2007 geht es dann aber um die Qualifikation für Olympia 2008 in Peking. Wird sich bei Euch da etwas ändern? Euer Trainer Olaf erwähnte ja bereits, dass sich das Trainer-Team vergrößert.

 

Sara Goller: Eigentlich wollen wir genauso weiter machen wie bisher. Und das heißt von Spiel zu Spiel denken und Training für Training angehen. Man hat immer etwas, woran man arbeiten muss. Und wir haben zwei tolle Trainer, die uns auch sagen, woran wir arbeiten müssen. Ich denke, Laura und ich sind beide sehr ehrgeizig und wissen um unsere Stärken und Schwächen. Was dann am Ende rauskommt werden wir sehen.

 

Was fehlt Euch für den Sprung in die internationale Spitze?

 

Sara Goller: Geduld. Wir haben auch die Saison wieder sehr viel gelernt. Unsere Planung war so viele Turniere wie möglich zu spielen. Und ich denke, wir müssen ein wenig mehr auf uns schauen und auch mal Pausen machen.

 

Laura Du hattest Anfang dieser Saison mit Schulterproblemen zu kämpfen.

 

Laura Ludwig: Ja das ist richtig, aber ich war in therapeutischer Behandlung und weiß wie ich damit umzugehen habe. Im Winter wird da ordentlich trainiert. Insgesamt ist es schon besser geworden, nur manchmal habe ich noch das Gefühl die Schulter wäre eingerostet und muss dann wieder wach werden.

 

Vielen Dank für das Interview.

 

 

 

„Du kannst es nicht abwarten, unsere Beach-News zu lesen? Hol sie dir einfach auf Deinen Desktop oder Deine Homepage. Schneller gehtŽs nicht!“

Wer wo spielt (17. - 19.7.)

Auf den beiden Turnierseiten findest du alle Infos.

Weitere News (Dein Sport)


Trainingsperiodisierung im Winter

Nach der Saison ist vor der Saison. Mache jetzt den ersten Schritt und plane dein Athletiktraining für den Winter. Wir zeigen dir, wie du dich für die nächste Saison ideal vorbereiten kannst und deinen Körper so richtig in Schuss bringst.

Hilft Magnesium gegen Muskelkrämpfe?

Der Sand in der Beach-Halle ist kalt, das Training anstrengend und gegen Ende der Einheit krampft deine Fußmuskulatur. Dr. Johannes Wimmer geht der Frage auf den Grund, ob dir Magnesium helfen kann.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM