Beach EM: Drei deutsche Frauenteams im Achtelfinale

EM 2016 - Gruppenphase

Die deutschen Beach-Volleyballerinnen dominieren die Beach-Volleyball Europameisterschaft in Biel. Alle vier Teams sind weiter, drei haben sogar ihren Pool gewonnen.

Deutsche Frauen dominieren Beach-EM 

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben sich am Donnerstag eindrucksvoll zurückgemeldet. Die deutschen Beach-Volleyballerinnen, die als einziges deutsches Team ihr Ticket für die Olympischen Spiele schon in der Tasche haben, siegten am Donnerstagabend 21:13, 21:19 gegen die Tschechinnen Marketa Slukova und Barbora Hermannová.

Damit haben die Titelverteidigerinnen trotz der Niederlage am Mittwoch gegen die Griechinnen Vasiliki Arvaniti/ Panagiota Karagkouni (21:12, 20:22, 10:15) die Gruppe A gewonnen und stehen bereits sicher im Achtelfinale der EM. Dabei half ihnen auch, dass der erste Satz so deutlich ausfiel, denn wie Arvaniti/Karagkouni und Slukova/Hermannova hatten zwei Siege. „Ja, wie geil“, freute sich Ludwig. „Wir haben das Beste aus dem Spiel gestern mitgenommen, haben das angenommen und es heute besser gemacht.“

Noch besser haben es Karla Borger und Britta Büthe gemacht. Nach drei Siegen haben auch die Stuttgarterinnen die erste Runde der K.o.-Phase übersprungen und stehen bereits im EM-Achtelfinale. Der letzte Sieg am Donnerstag gegen die Österreicherinnen Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel fiel mit 21:16, 21:11 deutlich aus. „Das ist natürlich super, jetzt können wir länger regenerieren“, freute sich Büthe.

Keine innerdeutsche Begegnung vor dem Virtelfinale

Nur wenig später konnten auch Chantal Laboureur und Julia Sude jubeln. In drei Sätzen besiegten sie die Isabel Forrer und Anouk Vergé-Dépré, die das Schweizer Publikum hinter sich hatten (21:23, 21:18, 15:13). Katrin Holtwick und Ilka Semmler unterlagen im letzten Spiel des Tages Nadine Zumkehr und Joana Heidrich 0:2 (17:21, 16:21) aus der Schweiz. Mit zwei Siegen sind sie aber als Gruppenzweite ebenfalls weiter.

Sie spielen am Freitag in der ersten Runde gegen Vasiliki Arvaniti/ Panagiota Karagkouni aus Griechenland. Sicher ist nach dem Draw: Es gibt keine innerdeutsche Begegnung vor dem Viertelfinale.

> Alle Infos Europameisterschaft 2016 in Biel

> Alle Infos zur Olympia-Qualifikation

Trainingstipps gefällig?

Ob Angriff, Abwehr, Kommunikation auf dem Feld oder Athletiktraining. Hier findest du Trainingstipps zu jedem Beach-Volleyball-Thema. So kannst du dich jetzt im Winter schon optimal auf die nächste Saison vorbereiten und bist allen einen Schritt...

Ab in den Sand: Beach-Hallen-Übersicht

Warmen Sand unter den Füßen und Beach-Volleyball-Spielen, das klappt auch im Winter regelmäßig, wenn man eine entsprechende Beach-Halle in der Nähe hat. Hier geht es zur Übersicht der Indoor-Hallen in Deutschland.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM