Brasiliens Personalkarussell: Neue Teams – alte Namen

 

Die Olympia-Tickets sind vergeben, aber die Stars kämpfen weiter. In Brasilien spielen die Beach-Volleyball-Spielerinnen „Bäumchen-Wechsel-dich” mit vielen bekannten Gesichtern.

Nach dem Olympia-Rennen ist vor dem Olympia-Rennen

Kaum hatte der brasilianische Verband die Vergabe der Olympia-Tickets für Ágatha Bednarczuk/Duda Lisboa und Ana Patrícia Ramos/Rebecca Cavalcanti bekanntgegeben, nahm das Personalkarussell bei den Frauen Fahrt auf. Noch Ende 2019 erklärten Carol Salgado und Maria Antonelli als Erste ihre Partnerschaft für beendet. In der ersten Januar-Woche setzte sich der Dominoeffekt fort: Bárbara Seixas und Fernanda Berti, Talita Antunes und Taiana Lima sowie Carol Horta/Angela Lavalle machten ebenfalls ihre Trennungen öffentlich.

Danach ging es weiter Schlag auf Schlag, nach ein paar Tagen der Spekulation wurden die neuen Teamkonstellationen enthüllt: Carol und Talita werden ihre Kräfte bündeln, Fernanda und Taiana werden wieder Partnerinnen sein und Bárbara und Carol Horta wollen es ebenfalls gemeinsam angehen. Maria Antonelli hatte bereits Ende letzten Jahres ihre künftige Partnerschaft mit Elize Maia Secomandi angekündigt.

Veteranen-Treffen auf dem Court

Von allen drei Partnerschaften ist die von Talita Da Rocha Antunes und Carolina Salgado Collet Solberg wohl die interessanteste. Sie zählen zu den Veteranen der World Tour: Talita ist 37, Carol 32. Ähnlich alt sind Fernanda Alves (32) und Taiana (35), die zum zweiten Mal in ihrer Karriere ein Duo bilden. Zwischen 2014 und 2015 gehörten sie zu den besten brasilianischen Teams. Damals gewannen sie die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft 2015 in Den Haag und vier Medaillen (einmal Gold, zweimal Silber und eine bronzene) bei 16 internationalen Turnieren.

 

Bárbara Seixas (32), Olympia-Zweite 2016 in Rio de Janeiro mit Agatha Bednarczuk, spielt künftig mit Carolina Horta Máximo an ihrer Seite. Die 27-jährige Blockerin gewann 2018 mit Taiana Silber beim Majors in Fort Lauderdale, wo sie vom Country Quota durchmarschierten bis ins Finale.

Trainingstipps mit Paul Becker

Paul zeigt uns eine echte Profi-Übung zum Thema "Zuspiel nach Annahme und Abwehr". Schau dir jetzt an, wie die Profis trainieren und probiere es beim nächsten Training direkt selber aus.

Beach-Volleyball-Entwicklung: 2019 in Zahlen

Die sportlichen Ergebnisse der Teams sind bekannt, aber wie ist das Jahr für die Sportart Beach-Volleyball und ihre Reichweite eigentlich gelaufen? Ein Jahresrückblick in Zahlen und eine Prognose.

Nicht verpassen: Vizeweltmeister zu Gast

Es ist ein Projekt, das neue Maßstäbe im Bereich Beach-Camps setzen wird. Die Rede ist von der Eröffnung der Beach-Arena. Wir verraten dir, warum du insbesondere die Eröffnungswoche vom 30.3.-4.4. nicht verpassen solltest.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM