Clemens Wickler ersetzt Kay Matysik in Klagenfurt

EM-Klagenfurt: Auftakt

Lange hatte er seine Entscheidung hinausgezögert, doch nun ist klar: Kay Matysik wird nicht bei der EM in Klagenfurt spielen können. Damit fehlt dem DVV sein bislang stabilstes Männer-Team. Für Clemens Wickler ist es eine Chance.

U20-Europameister spielt seine erste Senioren-EM

Viele Menschen hatten sich am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr nicht am Flughafen Tegel eingefunden. Der Direktflug von Berlin nach Klagenfurt ist generell selten ausgebucht. Einer freute sich darüber besonders: Jonathan Erdmann hatte sich in Reihe eins einen Gangplatz gebucht, so konnte der 1,94 Meter große Blockspieler seine langen Beine etwas besser ausstrecken auf dem Weg in Kärntens Hauptstadt, wo am Dienstag die Beach-Volleyball-EM beginnt.

Doch wo war sein Partner Kay Matysik? Rechts von Erdmann saß kein Sportler, beim Blick über den Gang zum Platz C in Reihe eins aber, bestätigte sich die Vermutung, die in der vergangenen Woche schon ihre Kreise gezogen hatte: Da saß mit Kopfhörern auf den Ohren Clemens Wickler.
Der U20-Europameister wird Matysik bei der EM vertreten. Der hat sich lange offen gelassen, die Europameisterschaft zu spielen. „Ich arbeite hart daran und entscheide am Samstag“, hatte er gegenüber beach-volleyball.de geäußert. Letztendlich musste er aber zugunsten seiner Gesundheit passen.

Dafür kommt Clemens Wickler, 20, in den Genuss, seine erste EM im Erwachsenenbereich zu spielen. Etwas überwältigt stand Wickler an der Kofferausgabe, die Aussage Erdmanns, „Lass dich bloß nicht unter Druck setzen, wir machen hier nur ein paar Tage Urlaub“, quittierte er mit einem schüchternen Lächeln. „Mehr wollen wir noch nicht sagen, das liegt derzeit alles noch beim Verband“, sagte Erdmann. Inzwischen hat auch der DVV den Wechsel bestätigt. Erdmann/Wickler werden am Montag erst einmal eine Einheit Krafttraining absolvieren, bevor sie am Mittwoch um 16 Uhr gegen die Griechen Georgios Kotsilianos und Nikos Zoupanis in den Wettbewerb starten.

Mehr über die Spiele mit deutscher Beteiligung und alles Rund um die EM findet ihr in unserem Special.

Trainingstipps gefällig?

Ob Angriff, Abwehr, Kommunikation auf dem Feld oder Athletiktraining. Hier findest du Trainingstipps zu jedem Beach-Volleyball-Thema. So kannst du dich jetzt im Winter schon optimal auf die nächste Saison vorbereiten und bist allen einen Schritt...

Ab in den Sand: Beach-Hallen-Übersicht

Warmen Sand unter den Füßen und Beach-Volleyball-Spielen, das klappt auch im Winter regelmäßig, wenn man eine entsprechende Beach-Halle in der Nähe hat. Hier geht es zur Übersicht der Indoor-Hallen in Deutschland.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM