DBM U19 - Keine Überraschungen in Kiel-Schilksee

DBM U19

Die einen haben ihren Titel verteidigt, die anderen sind nach dem knappen Sieg im Finale überglücklich. Annie Cesar und Leonie Klinke, sowie Julius Thole und Sven Winter können sich seit Sonntag Deutsche Meister der unter 19-Jährigen nennen.

Vom Jäger zum Gejagten

Julius Thole war glücklich, aber auch ein bisschen wehmütig. Zusammen mit Sven Winter hatte er gerade die U19-Meisterschaft, das so genannte Timmendorf der Jugendlichen gewonnen. Schon im vergangenen Jahr stand das Duo ganz oben auf dem Podest. Im gleichen Jahr wurden sie U18-Europameister, auch auf der smart beach tour waren beide schon erfolgreich. Dass man da als Favorit ins Turnier startet, ist nicht verwunderlich, Probleme bereitete ihnen das aber nicht. "Der Rollentausch vom Jäger im vergangenen Jahr zum Gejagten in diesem Jahr hat uns gut gefallen", sagt Thole.

Ohne Satzverlust arbeiteten sich Thole/Winter zum Titel, im Finale siegten sie souverän 2:0 (21:17; 21:15) gegen Ole Sagajewski und Niclas Thuernagel. „Wenn ich dürfte, würde ich den Titel in Schilksee auch noch ein zweites Mal verteidigen“, sagte Thole, 18. Das kann er aber nicht, aufgrund der Altersbeschränkung darf Thole im kommen Jahr nicht mehr antreten. Es gibt es aber eine indirekte Chance auf die erneute Titelverteidigung, denn zumindest Sven Winter dürfte 2016 noch einmal ran.

Erleichterte Favoritinnen

Bei den Frauen hingegen ging es dramatischer zu: Beim 13:18 im zweiten Satz des Finales, haben selbst die treusten Fans von Annie Cesar und Leonie Klinke kaum noch an eine Wende geglaubt. Den ersten Satz hatten die Favoritinnen schon verloren und es schien so, als ob die Gegnerinnen Leonie Körtzinger und Sophie Nestler nichts mehr anbrennen lassen würden. Umso größer war dann die Erleichterung, als sie den zweiten Satz noch zum 22:20 drehten und auch den Tie-Break knapp mit 16:14 für sich entscheiden konnten. Besonders Annie Cesar fiel ein Stein vom Herzen: „Der Druck war unglaublich groß, da ich anfangs starke Probleme mit der Annahme hatte. Aber meine Partnerin hat mich super aufgefangen und wieder aufgebaut.“ Das wurde dann auch mit einer extra starken Sieger-Umarmung belohnt.


Trainingstipps gefällig?

Ob Angriff, Abwehr, Kommunikation auf dem Feld oder Athletiktraining. Hier findest du Trainingstipps zu jedem Beach-Volleyball-Thema. So kannst du dich jetzt im Winter schon optimal auf die nächste Saison vorbereiten und bist allen einen Schritt...

Ab in den Sand: Beach-Hallen-Übersicht

Warmen Sand unter den Füßen und Beach-Volleyball-Spielen, das klappt auch im Winter regelmäßig, wenn man eine entsprechende Beach-Halle in der Nähe hat. Hier geht es zur Übersicht der Indoor-Hallen in Deutschland.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM