Ein Österreicher für Stuttgart

Nachwuchs

Der Stuttgarter Bundesstützpunkt bekommt in Alexander Prietzel einen neuen jungen Trainer – der Österreicher ist für den Verband „ein weiterer wichtiger Baustein in unserer grundsätzlichen Neuausrichtung im Nachwuchs-Bereich“, so DVV-Sportdirektor Niclas Hildebrand.

Nachfolger von Fabian Tobias 

Der Österreicher Alexander Prietzel ist neuer Bundesstützpunkt-Trainer Beach-Volleyball in Stuttgart. Der 31-jährige tritt die Nachfolge von Fabian Tobias an, der Ende des Jahres 2018 an den Leitstützpunkt des Deutschen Volleyball-Verbandes nach Hamburg gewechselt war. In seiner Funktion unterstützt Prietzel Nachwuchs Chef-Bundestrainer Jörg Ahmann – ihre Aufgabe ist es, Nachwuchsathleten im Beach-Volleyball zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln.

„Alexander Prietzel ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer grundsätzlichen Neuausrichtung im Nachwuchs-Bereich. Er ist ein sehr junger und ehrgeiziger Trainer, der in den letzten zehn Jahren in Österreich sehr gute Arbeit geleistet hat und bereits auf einem sehr hohen Niveau als Coach tätig war“, so Niclas Hildebrand, Sportdirektor Beach-Volleyball im Deutschen Volleyball-Verband (DVV).

Prietzel begann seine Arbeit am Stuttgarter Stützpunkt bereits am 1. April. „In Stuttgart möchte ich den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und freue mich besonders darauf, dass ich jungen Talenten in ihrer Entwicklung weiterhelfen und sie auf ihrem Weg begleiten kann“, so Prietzel.

Auf der World Tour gewann er als Trainer insgesamt sechs Medaillen (1x Gold, 1x Silber, 3x Bronze). Seinen größten Erfolg feierte er 2016, als er als Head Coach der Österreicher im Vorfeld der Olympischen Spiele den Continental Cup gewinnen konnte und sich Österreich mit zwei männlichen Teams für Rio 2016 qualifizierte. Zuletzt war er als Chef-Trainer der österreichischen Beach-Volleyball Teams der Frauen tätig.

Studium leicht gemacht: 11 Tipps von den Beachprofis

Vom Seminar zur Vorlesung eilen, dann auf die anstehende Prüfung vorbereiten und dabei die Projektarbeit oder die nächste Deadline nicht aus den Augen verlieren – das Studentenleben kann sehr stressig sein. Wir verraten dir was du von...

Gesunder Snack-Tipp von Bieneck/Schneider: Bananenbrot

Victoria Bieneck und Isabel Schneider stärken sich gerne mit einem selbst gemachten Bananenbrot ohne Weizen und ohne Zucker. Die amtierenden Deutschen Meisterinnen zeigen dir das Rezept und sprechen über ihren Ernährungsplan.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM