Eine Legende tritt zurück

Beach International

Die internationale Beach-Volleyball-Gemeinde verliert eines ihrer Gesichter: Die Österreicherin Stefanie Schwaiger, mit 170 internationalen Turnierteilnahmen eine der fleißigsten ihrer Zunft, beendet ihre lange Karriere.

Die Marke "Schwaiger-Sisters"

Es war die Geschichte der Europameisterschaft 2013: In Klagenfurt, bei ihrer Heim-EM, gewannen die Österreicherinnen Doris und Stefanie Schwaiger erst im Halbfinale gegen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie dann auch im Finale gegen das spanische Duo Baquerizo/Steiner nach großem Kampf die Goldmedaille. Nach dem Karriereende der älteren Schwester Doris hört nun auch der zweite Teil der Marke "Schwaiger-Sisters" auf:

„Ich habe mich dazu entschieden, meine Karriere nach 15 Jahren Leistungssport zu beenden“ – mit diesen Worten kündigte Stefanie Schwaiger auf Facebook ihren Rückzug aus dem internationalen Beach-Volleyball-Geschäft an. 2003 spielte sie ihr erstes Turnier, ihre größten Erfolge feierte sie gemeinsam mit ihrer älteren Schwester Doris. Trotz zweimaliger Teilnahme an Olympia und zwei fünften Plätze bei den Weltmeisterschaften 2009 und 2013 ist ein anderer Moment die wohl emotionalste Erinnerung ihrer Karriere: 

Platz 17 bei der Heim-WM

Nach dem Rücktritt ihrer Schwester Doris 2014 versuchte es Schwaiger noch mit einigen anderen Partnerinnen – zuletzt mit Katharina Schützenhofer, eines der größten österreichischen Talente. An frühere Erfolge konnte sie aber auch mit ihr nicht anknüpfen, bei der Heim-WM in Wien reichte es im August nur zum 17. Platz. Jetzt also das Karriereende – nach 170 internationalen FIVB-Turnieren, kaum eine andere Frau hat je mehr gespielt. Der Beach-Volleyball-Zirkus wird sich von nun an ein Turnier ohne Schwaiger gewöhnen müssen.

“Ein richtiges Event mit einer super Party“

Es ist das weltweit größte Beach-Volleyballturnier und für seine Partys berühmt: Wir haben uns auf den Weg nach Bibione in Italien gemacht, um den Beach Volley Marathon für dich zu checken.

Fit in die Beach-Volleyball-Saison starten

In maximal drei Monaten geht es endlich wieder raus in den Sand! Bist du schon fit für den Saisonstart? Wir verraten dir, wie du sonst die Zeit bis dahin optimal nutzen kannst.

Geschenketipps und Weihnachtsaktionen

Weihnachten naht und damit die Frage: „Was verschenke ich bloß?“ Die gute Nachricht: Für Beach-Volleyballer ist das Basteln oder Shoppen von Geschenken, die begeistern, nicht schwer. Von kreativ gemacht bis schlau gekauft, hier gibt es die Tipps.

 

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Almased
    • Ladival
    • Schauinsland Reisen
    • Smart Beach Tour