Ludwig und Fuchs "Most Outstanding Player" der Saison 2017

Beach national

Nicht nur auf internationaler Ebene wurden Awards vergeben, auch in Deutschland wurden die besten Spieler der Saison 2017 gewählt. Ganz vorne mit dabei: Das Weltmeister-Duo, das in sechs von sieben Kategorien ausgezeichnet wurde. Bei den Herren dominiert ein Deutscher Vize-Meister die Konkurrenz.

Königinnen des deutschen Beach-Volleyballs

Zwar machten in der Damen-Konkurrenz meist die Nationalspielerinnen die Plätze unter sich aus, ein Duo stach dabei aber mal wieder besonders hervor: Obwohl sie bei der Deutschen Meisterschaft selbst „nur“ Fünfte wurden, räumten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei der Ehrung ordentlich ab. Die Spieler selbst gaben in einer Umfrage bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand ihre Stimme für alle Kategorien ab und suchten so die Gewinner aus. Die Wahl wurde von dem Organisationsteam der smart beach tour initiiert.

So wurde Kira Walkenhorst als „Blockmonster“, beste Angriffsspielerin und als „Aufschlagskönigin“ ausgezeichnet, Laura Ludwig holte sich den größten Titel: Wie schon vorherige Woche bei den FIVB Awards ist sie auch von den deutschen Spielern zum „Most Outstanding Player“ der Saison 2017 gewählt. Außerdem wurde sie als beste Zuspielerin und „Abwehrwunder“ geehrt.

Den größten Entwicklungssprung haben Leonie Körtzinger und Nadja Glenzke als „Most Improved Player“ gemacht. Glenkze bewies vor allem bei der Europameisterschaft in Jurmala, wozu sie fähig ist: Gemeinsam mit ihrer Partnerin Julia Großner holte sie dort völlig überraschend die Goldmedaille.


Fuchs überragender Spieler der Tour

Bei den Herren dominierte dagegen ein einzelner Spieler: Mit der Wahl zum besten Blockspieler, Angriffswunder, Aufschlagskönig und zum „Most Outstanding Player“ gingen gleich vier Awards an Sebastian Fuchs, dessen Saison damit endgültig gekrönt wurde – mit dem Höhepunkt des zweiten Platzes bei der Deutschen Meisterschaft. Dem Berliner wurde außerdem noch eine ganz besondere Ehre teil: Von seinen Mitspielern erhielt er für sein offenes und soziales Verhalten auf und neben dem Spielfeld die Fair Play Auszeichnung.

Neben Sebastian Fuchs darf sich Alexander Walkenhorst über insgesamt drei zweite Plätze freuen, auch das Duo Paul Becker/Jonas Schröder hat gemeinsam einige vordere Platzierungen gesammelt. Die Freude über Schröder´s Auszeichnung als „Zuspielgott“ schien besonders groß zu sein - sein Partner hatte es ja schon die ganze Zeit gewusst:

 

Überhaupt hat das „Team Knirps“ eine sehr starke, konstante Saison gespielt: Die Bilanz von einem Sieg, drei Final- und zwei Halbfinalteilnahmen auf der smart beach tour kann sich durchaus sehen lassen – kein Wunder angesichts der Tatsache, dass Paul Becker als „Most Improved Player“ der Saison 2017 ausgezeichnet wurde.


Alle Kategorien und ihre Sieger im Überblick:

Fair Play Auszeichnung:
Sebastian Fuchs

Damen:


Abwehr:
1. Laura Ludwig, 2. Chantal Laboureur, 3. Karla Borger

Block:
1. Kira Walkenhorst, 2. Julia Sude, 3. Nadja Glenzke

Angriff:
1. Kira Walkenhorst, 2. Laura Ludwig, 3. Chantal Laboureur

Zuspiel:
1. Laura Ludwig, 2. Kira Walkenhorst, 3. Julia Sude

Aufschlag:
1. Kira Walkenhorst, 2. Laura Ludwig, 3. Karla Borger/Julia Sude

"Most Improved Player":
1. Leonie Körtzinger/Nadja Glenzke, 2. Margareta Kozuch, 3. Kim Behrens

"Most Outstanding Player":
1. Laura Ludwig, 2. Kira Walkenhorst, 3. Melanie Gernert

Herren:


Abwehr:
1. Lars Flüggen, 2. Jonas Schröder, 3. Clemens Wickler

Block:
1. Sebastian Fuchs, 2. Alexander Walkenhorst, 3. Julius Thole

Angriff:
1. Sebastian Fuchs, 2. Clemens Wickler, 3. Paul Becker/Alexander Walkenhorst

Zuspiel:
1. Jonas Schröder, 2. Alexander Walkenhorst, 3. Markus Böckermann

Aufschlag:
1. Sebastian Fuchs, 2. Jonas Schröder/Alexander Walkenhorst, 3. Yannick Harms

"Most Improved Player":
1. Paul Becker, 2. Eric Stadie, 3. Lars Lückemeyer

"Most Outstanding Player":
1. Sebastian Fuchs, 2. Paul Becker, 3. Marcus Popp

 

 

Team-Outfit: Jetzt 50% sparen

Beach-Teams aufgepasst! Die neue MIKASA-Kollektion ist eingetroffen und sehr lässig. Wir wollen euch damit auf dem Court sehen und lassen es krachen.

Gesundheits- und Ernährungstipps für Turnierspieler

Startet deine Turniersaison im Beach-Volleyball derzeit? Ein guter Zeitpunkt, um einen Blick in die Tipps von Dr. Michael Tank zu werfen. Er zeigt dir, wie du fit in ein Turnier startest und den Wettkampftag erfolgreich gestaltest.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Almased
    • Ladival
    • Schauinsland Reisen
    • Smart Beach Tour