Norweger Kare Mol ist Europas Trainer des Jahres 2019

European Volleyball Gala 2019

Der Trainer der norwegischen Überflieger Mol/Sorum, Kare Mol, ist vom europäischen Verband als Trainer des Jahres gekürt worden. Die Awards für die besten Teams gingen nach Lettland und Russland.

Seit über einem Jahr an der Spitze der Weltrangliste

Bei der Volleyball Gala des europäischen Volleyball-Dachverbandes CEV ist der Norweger Kare Mol mit dem erstmals vergebenen ‚Beach Volleyball Coach of the Year‘-Award ausgezeichnet worden. Kare Mol ist Trainer des norwegischen Duos Anders Mol und Christian Sorum, das seit mehr als einem Jahr an der Spitze der Weltrangliste steht und zwei EM-Titel in Folge gewann. Kare Mol ist zudem Vater von Blockspieler Anders.

„Es ist manchmal eine echte Herausforderung, den eigenen Sohn zu trainieren. Es macht aber auch genauso viel Spaß. Man muss zwischen der Vater- und Trainer-Rolle die richtige Balance finden: manchmal bist du ‚nur‘ der Trainer, manchmal mehr Vater. Ich genieße es auf jeden Fall mit meinen Spielern die Welt zu bereisen und das zu machen, was wir lieben – Beach-Volleyball spielen“, so Mol gegenüber der CEV.

Das erste weibliche lettische Beach-Team bei den Olympischen Spielen

Der Award für das weibliche europäische Beach-Volleyball-Team des Jahres ging an Tina Graudina und Anastasija Kravcenoka. Die Lettinnen holten überraschend den EM-Titel und sicherten sich beim Olympic Qualification Tournament zudem das direkte Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio – und wird dort als erstes lettisches Frauenteam überhaupt im Beach-Volleyball antreten.

Bei den Männern wurden die Russen Viacheslav Krasilnikov and Oleg Stoyanovskiy als ‚Kings of the Beach‘ ausgezeichnet. Krasilnikov und Stoyanovskiy holten in Hamburg den ersten russischen WM-Titel überhaupt und gewannen später auch noch Gold beim FIVB World Tour Final in Rom – beide Male siegten sie im Endspiel gegen das deutsche Nationalduo Julius Thole und Clemens Wickler.

Nicht die erste Auszeichnung in 2019

Bereits im Juli wurde Kare Mol von seinen Kollegen der International Beach Volleyball Coaches Association (IBVCA) neben Simon Nausch (Trainer des Frauenduos Hermannova/Slukova) zum Trainer des Jahres gekürt. Zudem wählten ihn die Trainer in der Kategorie ‚Most Outstanding Improvement of the Year‘ bei den Männern auf Rang eins. Von den Frauentrainern erhielt der Brasilianer Reis Castro diese Auszeichnung.

DIY: Beach-Volleyball Ballbeutel

Wenn es draußen kalt, nass und früh dunkel wird, bleibt wieder mehr Zeit für andere Aktivitäten abseits des Beach-Volleyball-Courts. Wie wäre es mit Häkeln?

Trainingstipps gefällig?

Ob Angriff, Abwehr, Kommunikation auf dem Feld oder Athletiktraining. Hier findest du Trainingstipps zu jedem Beach-Volleyball-Thema. So kannst du dich jetzt im Winter schon optimal auf die nächste Saison vorbereiten und bist allen einen Schritt...

Ab in den Sand: Beach-Hallen-Übersicht

Warmen Sand unter den Füßen und Beach-Volleyball-Spielen, das klappt auch im Winter regelmäßig, wenn man eine entsprechende Beach-Halle in der Nähe hat. Hier geht es zur Übersicht der Indoor-Hallen in Deutschland.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM