Was die Spatzen von den Dächern pfeifen

Techniker Beach Tour

Die ersten Rätsel um die personellen Veränderungen für die kommende Saison werden gelüftet: Beach-Volleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst hat mit Melanie Gernert eine neue Partnerin gefunden. Auch bei den Männern zeichnen sich Wechsel ab.

Ganz viel Erfahrung an der Seite von Walkenhorst

So langsam sei es Zeit, das Geheimnis in Bezug auf ihrer neue Partnerin zu lüften, schreibt Kira Walkenhorst auf Facebook und bietet ein leicht zu lösendes Rätsel an: „Meine neue Partnerin für 2020 hat zwölf Mal die Techniker Beach Tour gewonnen und bereits zwölf Mal an der DM in Timmendorf teilgenommen.” Die Antwort: Melanie Gernert (32), Abwehrspielerin und sicher eine tolle Lösung für die Olympiasiegerin und Weltmeisterin. Man kennt sich: 2011 haben die Hamburgerin (Walkenhorst) und die Berlinerin bereits sieben Turniere als ein Duo bestritten.

Lange Zeit galt es als Option, dass Kira Walkenhorst mit einer jungen Spielerin an den Start gehen wird, um ihre Erfahrungen weiter zu geben. Nun wird es also die routinierte Melanie Gernert, mit der Walkenhorst nach ihrem Rücktritt Anfang des Jahres einen Neuanfang unternehmen will.

Weitere Wechsel stehen an

Derweil schwirren viele weitere Informationen durch die Szene der Frauen und Männer, mal bestätigt, mal noch ein Gerücht. Antonia Stautz wird pausieren, ihre Partnerin Constanze Bieneck sucht noch Ersatz. Leonie Klinke und Lisa-Sophie Kotzan haben sich getrennt, Klinke spielt künftig mit Lena Ottens, wie berichtet. Leonie Welsch und Annika Krebs haben ihre Zusammenarbeit beendet, Krebs will gar nicht mehr spielen.

Auch bei den Männern zeichnen sich neue Kombinationen ab: Simon Pfretzschner und Jonathan Erdmann; Eric Stadie und Sebastian Fuchs (gab es auch schon 2017); Lucas Mäurer und Niklas Rudolf. Eine alte neue Paarung war bereits international im Einsatz: Sven Winter und Alexander Walkenhorst.

Trainingstipps mit Paul Becker

Paul zeigt uns eine echte Profi-Übung zum Thema "Zuspiel nach Annahme und Abwehr". Schau dir jetzt an, wie die Profis trainieren und probiere es beim nächsten Training direkt selber aus.

Beach-Volleyball-Entwicklung: 2019 in Zahlen

Die sportlichen Ergebnisse der Teams sind bekannt, aber wie ist das Jahr für die Sportart Beach-Volleyball und ihre Reichweite eigentlich gelaufen? Ein Jahresrückblick in Zahlen und eine Prognose.

Nicht verpassen: Vizeweltmeister zu Gast

Es ist ein Projekt, das neue Maßstäbe im Bereich Beach-Camps setzen wird. Die Rede ist von der Eröffnung der Beach-Arena. Wir verraten dir, warum du insbesondere die Eröffnungswoche vom 30.3.-4.4. nicht verpassen solltest.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM