Wochenausblick: Der Ersatz-Ersatz

Was in dieser Woche ansteht

Julius Thole muss beim Weltserien-Turnier in Doha auf Clemens Wickler verzichten, für ihn springt Sven Winter ein. Nils Ehlers und Lars Flüggen wollen ihre Aufholjagd für Tokio 2020 starten: Unser Wochenausblick.

FIVB World Tour Doha (4-Sterne)

Für zwei deutsche Teams startet morgen das Vier-Sterne-Turnier der FIVB World Tour in Doha. Der Vize-Weltmeister Julius Thole geht dabei ohne seinen Partner Clemens Wickler an den Start, der wegen einer Fußverletzung noch nicht wieder voll belastbar ist. Für ihn wird der 21 Jahre alte Sven Winter die Rolle des Abwehrspielers übernehmen.

Thole und Winter kennen sich bestens: Im Jahr 2014 wurden sie gemeinsam U18-Europameister. Eigentlich war Nationalspieler Yannick Harms für diese Rolle vorgesehen. Harms befindet sich aber derzeit mit dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in ärztlicher Behandlung.

Ebenfalls in Doha spielt das Nationalteam Nils Ehlers/Lars Flüggen, für das das Turnier in Katar im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio eine enorm hohe Bedeutung hat: Wegen der vielen Turnierabsagen auf Grund des derzeit grassierenden Corona-Virus, bleiben für Ehlers und Flüggen nicht mehr viele Turniere übrig, um sich noch unter die 15 Teams zu spielen, die es direkt nach Tokio schaffen.

Beide Teams stehen direkt im Hauptfeld des Turniers und starten am Dienstag in der Gruppenphase. Wir werden das Turnier mit unserem Newsblog tagesaktuell verfolgen.

Livestream

Auf dem YouTube-Kanal des Weltverbandes werden bis Donnerstag alle Partien einschließlich der Viertelfinalspiele übertragen. Im Anschluss daran übernimmt die Streaming-Plattform DAZN die Übertragung und zeigt die Halbfinal- (Donnerstag ab 16.30 Uhr) und Finalspiele (Freitag ab 15.45 Uhr) live.

Spielmodus

Bei diesem 4-Sterne-Turnier spielen 32 Teams im Hauptfeld in acht Vierergruppen eine modifizierte Vorrunde. Im Anschluss geht es weiter im Single-Elimination (einfaches K.o.-System). Aktuell spielen 16 Teams in der Qualifikation um die letzten Plätze im Hauptfeld.

→ Hier gibt es alle Infos zum Turnier

Keinen Termin mehr verpassen: Hier geht es zum Turnierkalender für dein Smartphone

Deutschland-Camps 2020

Das Warten hat ein Ende. Die neue Übersicht der Deutschland-Camps 2020 ist da. Zusätzliche Wochenend-Camps und sogar Inlands-Camps über eine ganze Woche sind neu im Programm. Schau doch mal rein, ob etwas für dich dabei ist.

Muskelkater? Dann helfen diese Tipps

Wer endlich wieder das erste Training im Sand absolvieren konnte oder in Vorfreude darauf noch mal richtig Gas im Home Gym gegeben hat, der kennt ihn: den Muskelkater. Dr. Johannes Wimmer gibt dir Tipps.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM