Wochenausblick: Europameisterschaft und smart super cup

Was in dieser Woche ansteht

Die kommende Woche bietet mit der Beach-Volleyball Europameisterschaft einen internationalen Titelkampf, mit dem smart super cup in Hamburg ein nationales Highlight und natürlich weiter viel Spannung in der Olympia-Qualifikation - ein Wochenausblick.

Beach-Volleyball Europameisterschaft 2016

Die am nördlichen Ende des Kantons Bern gelegene schweizer Stadt Biel befindet sich im Herzen des Drei-Seen-Landes und ist zum ersten Mal Ausrichter der Beach-Volleyball Europameisterschaft. Beim Turnier im Nicolas G. Hayek Park in der Uhrenweltmetropole (Swatch, Rolex) beginnen die Gruppenspiele am Mittwoch, jeweils 32 Frauen- und Männerduos spielen dann neben dem EM-Titel noch um jeweils 100.000 Euro Preisgeld.Die EM ist für deutsche Duos traditionell ein gutes Pflaster: Erst im Vorjahr gewannen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst in Klagenfurt den Titel, seit 1999 holte immer ein deutsches Team mindestens eine Medaille. Neben den Titelverteidigerinnen sind noch sieben weitere deutsche Duos am Start. Da die Turnierwertung noch in die Olympiaqualifikation mit einfließt, kommt der diesjährigen EM nochmal eine weitere besondere Bedeutung hinzu.

> Alle Infos Europameisterschaft 2016 in Biel



smart super cup Hamburg

Für Frank Mackerodt, Organisator der smart beach tour, geht in diesem Jahr ein Traum in Erfüllung: Mit dem super cup und dem darauffolgenden smart Major Hamburg findet ein Beach-Volleyball-Doppelevent in seiner Heimatstadt Hamburg statt. "Das habe ich mir immer gewünscht", sagt Mackerodt. Auftakt in die Beach-Festwoche ist der super cup in der neuen Location im Tennisstadion am Rothenbaum - auf dem Center-Court werden anfangs die Oberränge geschlossen, 7000 Zuschauer finden dann aber immer noch im Stadion Platz. Am Freitag beginnen die Spiele der Qualifikation, am Samstag dann starten jeweils 16 Teams im Hauptfeld des Turniers.

> Alle Infos zum smart super cup in Hamburg



Olympia-Qualifikation

Wer qualifiziert sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio? Wir haben den spannenden Schlussspurt der deutschen Teams für euch aufgeschlüsselt und eine Übersicht erstellt, die zeigt, wie knapp das Rennen der deutschen Teams ist.

> Alle Infos zur Olympia-Qualifikation

Gesunder Snack-Tipp von Bieneck/Schneider: Bananenbrot

Victoria Bieneck und Isabel Schneider stärken sich gerne mit einem selbst gemachten Bananenbrot ohne Weizen und ohne Zucker. Die amtierenden Deutschen Meisterinnen zeigen dir das Rezept und sprechen über ihren Ernährungsplan.

    beach-volleyball.de Partner

    • Mikasa
    • Schauinsland Reisen
    • Techniker Beach Tour
    • Die Techniker
    • Website WM