Paul Beckers Prognose für das olympische Turnier..

bei den Frauen...

...bei den Männern

Die Qualifikation

Die Qualifikation für Beachvolleyball bei den Olympischen Spielen erfolgt in der Regel durch verschiedene internationale Turniere und Ranglisten. Teams sammeln Punkte durch ihre Leistungen bei FIVB-Turnieren (Fédération Internationale de Volleyball) und anderen qualifizierenden Veranstaltungen. Der IOC hat die offiziellen Qualifikationskriterien bereits bekanntgegeben.

Wusstest du zum Beispiel, dass Frankreich als Gastgeberland Anspruch auf je einen Quotenplatz für die Turniere der Herren und der Damen hat und dass die Sieger der Beach-Volleyball WM (ein Damen- und ein Herren-Team) ein direktes Ticket für die olympischen Spiele erhalten? Diese und weitere Informationen kannst du in unserem "Der Weg nach Paris" Artikel oder bei Olympics.com nachlesen.

 

Anzeige

Turniermodus

  • 24 Teams pro Geschlecht in sechs Gruppen (Jeder gegen Jeden) mit jeweils vier Teams
  • Gruppenersten und -zweiten sind im Achtelfinale gesetzt
  • Zwei besten Gruppendritten und die zwei Gewinner der Lucky Loser Runde (restliche Gruppendritte) füllen die Achtelfinal-Teams auf
  • Single Out bis ins Finale

Ort des Stadions

Die Kulisse für Beach-Volleyball bei den kommenden olympsichen Spielen in Paris könnte nicht atemberaubender sein, denn direkt am Palais Chaillot soll das Beach-Volleyball-Stadion entstehen. Vor dem wohl bekanntestem Hotspot in Paris, dem Eiffelturm, dürfen die besten Beach-Volleyball Teams der Welt also um das olympische Gold kämpfen.

 

 

 

Unsere Nationalteams

Lippmann/Ludwig

Projekt LLLL - mit neuer Partnerin und nach Babypause wagt sich unsere Beachqueen Laura nochmals in den Sand, mit einem Ziel im Fokus: Paris 2024

Ehlers/Wickler

Seit 2022 ein Team und seither auf der Überholspur - das Herrennationalteam Clemens Wickler und Nils Ehlers. Bisherige Erfolge, Spielerprofile und mehr..

Müller/Tillmann

Das deutsche Frauen Erfolgsduo und die Olympia Hoffnung schlechthin: Svenja Müller und Cinja Tillmann. Mehr Informationen über das Team gibt es hier.

Ittlinger/Borger

Seit 2008 ist Karla Borger bereits im Beach-Volleyball Geschäft. Aktuell spielt sie mit Sandra Ittlinger auf den großen Beach-Volleyball-Bühnen.

Sude/Schneider

Julia Sude und Isabel Schneider haben 2023 ihre gemeinsame Zusammenarbeit beendet. 

Livestream

Der Olympic Channel bietet eine breite Palette von Inhalten, darunter aktuelle Nachrichten, Zusammenfassungen, Interviews, Hintergrundgeschichten, Dokumentationen und Archivmaterial zu den Olympischen Spielen und den verschiedenen Sportarten; unter anderem Beach-Volleyball. Um die olympischen Spiele also im Livestream zu verfolgen, ist das auf jeden Fall die Plattform, die du dir für den Olympia Zeitraum merken solltest.

Olympic Channel

Impressionen Paris

Rangliste und Olympische Spiele

Olympische Spiele

Turnierserien und Meisterschaften

Regional, national, international: Alles, was du über die verschiedenen Turnierserien und Meisterschaften im Beachvolleyball wissen musst.

Datenbänke

Mit diesen Datenbanken bist du rundum informiert: Statistiken, Rankings, Turnierergebnisse und mehr.

Beachcamps

Hier findest du die größte Auswahl an tollen Beachcamps und eine kostenlose Beratung!