Deutsche Teams im Turnier

FrauenMänner
Cinja Tillmann / Svenja Müller [Platz 3]Paul Henning / Sven Winter [Platz 5]
Laura Ludwig / Louisa Lippman [Platz 5]Nils Ehlers / Clemens Wickler [Platz 9]
Sandra Ittlinger / Karla Borger [Platz 13]Momme Lorenz / Simon Kulzer (in der Qualifikation ausgeschieden)
Leo Körtzinger / Lea Kunst (in der Qualifikation ausgeschieden)Robin Sowa / Lukas Pfretzschner (in der Qualifikation ausgeschieden)
Julia Sude / Isabel Schneider (in der Qualifikation ausgeschieden)Philipp Huster / Simon Pfretzschner (in der Qualifikation ausgeschieden)

 

Anzeige

Preistipp

  • 17.02. - 24.02.2024
  • ab/bis Stuttgart
  • im Doppelzimmer Meerblick

7 Nächte im Doppelzimmer Meerblick mit Halbpension im "Breakers" Flug ab/bis Stuttgart inkl. Zug zum Flug.

ab 934,- € p. P.

Tagesaktuelle Preise

Den günstigsten Reisepreis für den von dir gewünschten Reisezeitraum und Flughafen ermittelt unser Reisebüro-Team tagesaktuell für dich.

Dein Vorteil: Wir sind ein eigenständiges Reisebüro und greifen auf die Flüge und Pauschalreisen der Reiseveranstalter zurück. Und unser Service kostet dich keinen Cent extra.

Zum Reisebüro

Zeitplan | Elite 16

  Frauen Männer
Mittwoch Qualifikation Qualifikation
Donnerstag Gruppenphase Gruppenphase
Freitag Gruppenphase Gruppenphase
Samstag Round of 12
Viertelfinale
Round of 12
Viertelfinale
Sonntag Halbfinale
Spiel um Platz 3 & Finale
Halbfinale
Spiel um Platz 3 & Finale

Spielplan und Ergebnisse

Spielplan und Ergebnisse

Männer

Spielplan und Ergebnisse

Frauen

Spiele mit deutscher Beteiligung

Qualifikation

Die Italienerinnen sind in der Qualifikation an 1 gesetzt und ein echtes Hammerlos. Schaffen Sude / Schneider hier den Sieg, wird das zweite Qualifikationsspiel vermutlich leichter!

Center Court | Körtzinger / Kunst haben schon beim letzten Highlight, der EM in Wien, gegen ein deutsches Team in das Turnier starten müssen. In Hamburg ist es jetzt direkt ein Entscheidungsspiel, nur die Gewinnerinnen kommen eine Runde weiter.

Center Court | Mit den Vize-Weltmeistern von 2022 haben die Nachrücker Pfretzschner / Sowa ein hartes Los für die Erste Runde erwischt.

Center Court | Kulzer / Lorenz haben schon einmal den Sprung ins Hauptfeld bei einem Elite 16 geschafft. Mit den Italienern haben sie einen Olympia-Aspiranten zwischen sich und dem Hauptfeld stehen.

Für ihr Debüt haben Huster / Pfretzschner einen besonderen Gegner. Die Ukrainer, die kürzlich Bronze bei der EM geholt haben, haben einen Trainingsstandort in Düsseldorf.

Das Re-Match von Wien. Diesmal geht es nicht um EM-Bronze, sondern um mindestens drei weitere Spiele auf heimischen Boden im Rothenbaum-Stadion.

Center Court | Litauen ist wegen ihrer Erfahrung in der Favoritenrolle. Mit einem ganzen Stadion im Rücken kann das deutsche Nachwuchs-Team aber den Sprung ins Hauptfeld schaffen!

Gruppenphase

Center Court | Weniger als Viertelfinale können sie gar nicht: Die US-Amerikanerinnen Kristen Nuss und Taryn Kloth sind Dauergast an der Weltspitze.

Center Court | Worapeerachayakorn Kongphopsarutawadee ist mit beeindruckenden 1,90 Meter die Macht am Netz bei den Vizemeisterinnen der Asien-Meisterschaften 2023. 

Center Court | Bei der German Beach Tour hat das tschechische Top-Team gegen ein deutsches Duo schon Federn lassen müssen. Auch wenn Perusic / Schweiner zuletzt Verletzungssorgen hatten, sind sie Favorit in dem Spiel.

Center Court | Sie sind "nur" das vierte brasilianische Team in der Weltrangliste, aber trotzdem ein sehr gefährliches Team bei den Elite 16 Turnieren. 

Center Court | Die Brasilianerinnen sind nur noch auf Platz 44 der Weltrangliste. Laura und Louisa werden sich aber hüten, diese Weltklasse-Routiniers auf die leichte Schulter zu nehmen.

Center Court | Die Französinnen werden voraussichtlich das Ausrichter-Wildcard-Team der olympischen Spiele in Paris sein. Hier bietet sich also für Borger / Ittlinger die Chance, schon einmal olympische Luft zu schnuppern.

Center Court | Die US-Amerikanerinnen befinden sich gerade auf Platz zwei der Weltrangliste und zählen damit zum engen Favoritinnen-Kreis bei diesem Elite 16 in Hamburg.

Gruppenphase

Center Court | Das polnische Duo tritt seit dieser Saison zusammen auf der Beach Pro Tour an. Hamburg ist für sie das Debüt bei einem Turnier der höchsten Kategorie, Elite 16.

Center Court | Hier trifft das beste deutsche Team auf das zweitbeste Team der Welt. Wer die knappe Tie-Break Niederlage von Ehlers / Wickler im EM-Viertelfinale vor zwei Wochen gesehen hat, kann sich vorstellen, wie heiß der Clemens der Nation auf die Revanche ist.

Center Court | Melissa Humana-Paredes und Brandie Wilkerson stehen erst seit dieser Saison gemeinsam im Sand. Mit ihren Top-Ergebnissen, inklusive zwei Gold-Medaillen, sind sie auf direktem Olympia-Kurs. Für Laura und Louisa geht es hier um den Gruppensieg und damit um den direkten Einzug ins Viertelfinale.

Center Court | Die Schweizerinnen sind amtierenden Europameisterinnen und eins von nur drei europäischen Teams in der Top 10 der Weltrangliste. Sandra und Karla stehen vor einem do-or-die Spiel: Nur mit einem Sieg können sie sich für die Runde der besten 12 qualifizieren.

Center Court | Eine routinierte Abwehrspielerin und ein Youngstar im Block: das trifft in diesem Duell auf beide Teams zu. Italien ist in der Weltrangliste weiter vorne, Müller / Tillmann haben ein ganzes Stadion im Rücken. In dem Spiel geht es um den zweiten Platz in der Gruppe, der ein leichteres Spiel in der Round of 12 verspricht. Mit einem Sieg und Schützenhilfe aus Thailand wäre sogar noch der Gruppensieg möglich.

Center Court | Die Bronze-Medaillengewinner der olympischen Spiele in Tokyo haben kürzlich etwas nachgelassen. Nachgelassen heißt bei den Qatari allerdings, dass sie zweimal hintereinander "nur" im Viertelfinale eines Elite 16 waren! Paul und Sven haben den Sprung in die K.O.-Runde so gut wie in der Tasche. Mit einem Sieg könnte sich die Ausgangslage nochmal verbessern.

Center Court | Es gibt kaum einen erfahreneren Blockspieler als Paolo Nicolai. Zusammen mit dem erst 24-jährigen Samuele Cottafava bildet er ein Top-10 Team der Welt, dass Ehlers / Wickler alles abverlangen wird. Von Platz 1 bis 4 ist rechnerisch noch alles möglich, ein Sieg muss her!

K.O.-Phase

Alexia Richard und Lézana Placette sind Frankreichs große Olympia-Hoffnung. In der Weltrangliste sind sie die direkten Nachbarinnen von Svenja Müller und Cinja Tillmann. Die Gewinnerinnen ziehen ins Viertelfinale ein, die Verliererinnen beenden das Turnier auf Platz 9.

Tina Graudina und Anastasija Samoilova standen bei den letzten olympischen Spielen im Halbfinale und gewannen 2022 die Gold-Medaille bei den Europameisterschaften. Sie sind für Laura und Louisa die perfekten Gegnerinnen, um ihre guten Leistungen aus der Gruppenphase zu bestätigen. Die Gewinnerinnen ziehen ins Viertelfinale ein, die Verliererinnen beenden das Turnier auf Platz 9.

Als die Niederländer Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen Weltmeister wurden, waren Sven Winter und Paul Henning noch Teenager. Jetzt stehen sie sich in der Round of 12 gegenüber und der Gewinner darf im Viertelfinale der höchsten Turnierkategorie der Weltserie antreten. 

Das aktuell beste Team Brasiliens verliert in der Gruppe knapp im Tie-Break gegen Norwegen und wartet deshalb "nur" als Gruppenzweiter im "halben Achtelfinale" auf Nils Ehlers und Clemens Wickler. Wenn das Stadion wieder so kocht wie Freitagabend, ist aber alles drin gegen die 6. der Weltrangliste.

Melissa Humana-Paredes und Brandie Wilkerson haben schon in der Gruppenphase Laura Ludwig und Louisa Lippmann die Grenzen aufgezeigt. Das kanadische Spitzenteam bringt Weltmeisterinnen-Flair aufs Feld und ist, wie der Elite 16 Sieg beim letzten Turnier in Montreal zeigt, auch bestens in Form.

Gestern haben sich die Weltranglisten-Dritten Kristen Nuss und Taryn Kloss noch in unserem Insta-Reel noch sehr sympathisch präsentiert, heute werden sie im Rothenbaum-Stadion versuchen, die deutschen Publikums-Lieblinge Laura Ludwig und Louisa Lippmann aus dem Turnier zu werfen. 

Anders Mol und Christian Sorum sind das Nonplusultra des Beach-Volleyballs. Henning / Winter haben sich schon gegen die Niederlande in einer unfassbaren Form gezeigt, vielleicht schaffen sie ja die zweite Sensation an einem Tag?

Finaltag

Kristen Nuss und Taryn Kloth haben sich in diesem Turnier zum Deutschland-Schreck entwickelt. Nachdem in der Gruppenphase schon Ittlinger / Borger als Verliererinnen vom Platz gingen, mussten nun auch Ludwig / Lippmann im Viertelfinale eine Tie-Break-Niederlage hinnehmen. Svenja Müller und Cinja Tillmann sind vor ihrem Halbfinal-Duell also gewarnt, aber auch in absoluter Top-Form. Hamburg kann sich auf das Match freuen!

Bárbara Seixas stand 2016 Ludwig / Lippmann im olympischen Finale gegenüber. Auch heute gehört sie mit Platz 6 der Weltrangliste zur absoluten Spitze und steht Svenja Müller, Cinja Tillmann und einem vollen Rothenbaum-Stadion gegenüber.

Jetzt exklusiven 15%-Rabatt von beach-volleyball.de nutzen!

Tickets

Das Turnier findet wie z.B. auch die Weltmeisterschaften im Jahr 2019 und das Elite 16 Turnier 2022 im Stadion am Rothenbaum in Hamburg statt. Tipps zur Anreise:

Das Stadion selbst bietet KEINE Parkplätze. Die umliegenden Wohngebiete bieten ebenfalls kaum Parkmöglichkeiten, daher empfehlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Stadion liegt unmittelbar an der Haltestelle Hallerstraße (erreichbar über U-Bahnlinie U1 sowie Buslinien 15, 34, 109).

Anreise per Bahn: ab dem Hauptbahnhof die U-Bahnlinie U1 in Richtung Ochsenzoll/Norderstedt Mitte nehmen und bis fahren zur Haltestelle U Hallerstraße fahren.

Anreise per Flieger:  mit der S-Bahnlinie S1 bis Haltestelle Ohlsdorf fahren und dort umsteigen in die U-Bahnlinie U1 in Richtung Großhansdorf/Ohlstedt bis Haltestelle U Hallerstraße.

Übersicht der Busse und Bahnen (HVV-Pläne)

Wer gerne radelt, für den lohnt sich auch der Download der App für das StadtRAD (Bike sharing). 30 Minuten ist die Benutzung der Räder kostenlos und es gibt an der Haltestelle Hallerstraße direkt eine Station.

Die Spiele der Beach Pro Tour werden auf Volleyballworld.tv übertragen. Der Anbieter verspricht auf seiner Seite neben den Liveübertragungen auch Highlight-Videos, historischen Content und Vorschau-Videos.

  • 5,99 € pro Monat
  • Monatlich kündbares Abo

Was weitere TV-Zeiten angeht, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.

Auch in diesem Jahr kannst du wieder in Hamburg als Volunteer mittendrin statt nur dabei sein! Egal ob als Teil der Court Crew, in der Koordination, als Übersetzer oder im Media-Team. Schreibe eine Mail an die Veranstalter und sei Teil der Veranstaltung!

Weitere Informationen

Hoteltipp und 10% Rabatt

(Anzeige)

Schau mal bei unserem Hotelpartner the niu hotels vorbei! Unser Trainer- und Redaktionsteam übernachtet z.B. in Hamburg im "The niu Yen", insgesamt bietet the niu aber sechs stylische und tolle Locations alleine in Hamburg.

Mit unserem Rabattcode erhältst du 10% Rabatt auf die beste flexible Rate, egal, welche Zimmerkategorie du wählst.

-> Mehr Infos und den Rabattcode findest du hier

Über das Turnier | Elite 16

Preisgeld

  • Preisgeld pro Geschlecht: 150.000$
  • Preisgeld für Platz 1: 30.000$

Modus

  • Qualifikation mit bis zu 16 Teams
  • Poolplay: 16 Teams in 4er-Gruppen 
  • Gruppenzweiten und dritten spielen Round of 12
  • Gruppensieger sind im Viertelfinale gesetzt

Teams

  • 16 Teams pro Geschlecht in der Qualifikation
  • 4 davon kommen ins Hauptfeld
  • 16 Teams pro Geschlecht im Hauptfeld

Anzeige

Das Podest 2022

 FrauenMänner
GoldCheng/Flint [USA]Bryl/Losiak [POL]
SilberBrunner/Hüberli [SUI]Brouwer/Meeuwsen [NED]
BronzeBorger/Sude [GER]Ehlers/Wickler [GER]

 

Beach-Camp im Herbst

Blue Waters Club Side

Das Blue Waters ist im Herbst das Beach-Volleyball Mekka: Ein erstklassiges Hotel, top Netzanlagen, kurze Wege und, und, und... Der perfekte Ort, um mit deinen Freunden den Sommer zu verlängern und Urlaub zu genießen.

Font de sa Cala

Sporthotel Na Taconera

Das Hotel Na Taconera ist mit seinen bis zu 10 professionellen Courts die perfekte Location um Beach-Volleyball zu trainieren.

Prävention

Verletzungen vorbeugen

Verletzungen und Verschleißerscheinungen verschiedener Gelenke kann vorgebeugt werden. Diese Präventionsratgeber sollen dabei helfen.