Eine neue Ära

Wer bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 teilnehmen möchte, muss laut dem IOC vor dem 27. Juli 2010 geboren sein. Aus diesem Jahr stammt auch der Ball, mit dem Beach-Volleyballer auf der Weltserie und in vielen nationalen Serien gespielt haben. Dieser "Beach-Champ VLS300" ist seit dem Finalturnier der Beach Pro Tour in Doha Anfang des Jahres aber abgelöst. Mit dem 1. Turnier des Qualifikationszeitraums für Paris 2024, das derzeit auch in Doha läuft, beginnt damit auch die Ära des "Mikasa BV550C".

Das sagt Mikasa über den Ball

Mit jahrzehntelangem Know-how aus umfangreicher Forschung und Entwicklung hat MIKASA das Feedback der weltbesten Spieler und Trainer genutzt, um einen neuen Beachvolleyball zu entwickeln, dem modernste und eine umweltfreundliche Technologie zugrunde liegt.
Der neue Ball, der offiziell den Namen Beach Pro BV550C trägt, ist eine Konstruktion aus 10-perfekt ausbalancierten Panelteilen sowie einer zweilagigen Textilkarkasse auf einer doppelschichtigen "No-Leak" Butylgummiblase
Für eine ausgezeichnete und noch bessere Sichtbarkeit sorgt der Farbenkontrast der Tricolor-Kombination. Zusätzlich zu den optischen Neuerungen präsentiert MIKASA mit dem BV550C auch zum ersten Mal im Beachvolleyball die bewährte und aus dem Hallenbereich bekannte Dimple-Technologie. Die vielen kleinen Vertiefungen (Dimples) auf dem Oberflächenmaterial verbessern nicht nur die Griffigkeit, sondern sorgen auch für eine maximale und feinfühlige Ballkontrolle. Die patentierte und einzigartige TwinSTLock Naht-Technologie wurde dahingehend noch einmal verbessert, dass der BV550C nun nahezu wasserfest ist. Eine Gewichtszunahme des Balles bei Regen soll damit ausgeschlossen werden. Für eine noch bessere Haltbarkeit und Dichtheit des Balles wurde extra eine neue Ventilform entwickelt. Diese soll das Eindringen von Mikrosand in die Luftnadelbuchse verhindern und eine Beschädigung des Ventilkerns abwenden. In der Verwendung der Materialien hat Mikasa zudem großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So ist das Oberflächenmaterial ein hochwertiges Synthetik Leder aus recyceltem Nylon. Außerdem werden keine lösungsmittelbasierten Farben verwendet.

Wer spielt wann mit dem Ball

Bei Future, Challenge und Elite 16 Turnieren der Beach Pro Tour wird mit dem neuen Ball gespielt. Der Beach Pro BV550C trägt alleinig die Zusatzbezeichnung „FIVB Official Game Ball“ und ist somit offizieller Spielball des Weltverbandes (FIVB), sprich er kommt bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen zum Einsatz. In den Durchführungsbestimmungen einiger Turnierserien ist zwar der Spielball durch den der FIVB definiert, ein Einsatz auf der German Beach Tour, bei Rock the Beach oder Landesverbandsturnieren ist derzeit trotzdem sehr unwahrscheinlich. Laut Mikasa Deutschland kommt die erste Charge voraussichtlich Anfang April in Deutschland an. Schon jetzt schließt Mikasa aufgrund der zu erwartenden hohen Anfrage Vorbestellungen aus und stellt limitierte Abgabemengen an Kund:innen in Aussicht. 

Zu der Einführung des neuen Balles haben auch die Spieler:innen ihre Meinung. Durch Lieferprobleme haben bisher nur die Top-Teams der Weltrangliste eine kleine Anzahl an Bällen bekommen. Auch der späte Zeitpunkt direkt vor dem Start der Olympia-Qualifikation ist hier ein Thema. In ihrem Podcast "Life is a Beach" sprechen die Nationalspielerinnen Karla Borger und Sandra Ittlinger über den neuen Ball.