Häufige Regelfragen Beach-Volleyball

Darf ich beim Block übergreifen? Was passiert, wenn Blockspieler und Angreifer gleichzeitig den Ball berühren? Darf ich hart geschlagene Bälle (unsauber) pritschen?

Diese und weitere häufig gestellte Regelfragen findet ihr hier...

Aktuelle und offizielle Regeländerungen der FIVB

Rücknahme Regel zur Netzberührung 2015

Sowohl im Hallen- als auch im Beach-Volleyball ist eine Berührung des Netzes zwischen den Antennen, egal ob an der Netzober- oder Unterkante bzw. den Maschen, während einer Aktion am Ball seit der Saison 2015 wieder ein klarer Fehler

Regeländerungen 2013

Der Internationale Volleyball Verband (FIVB) hat die vom FIVB Kongress geänderten und aktualisierten Regeln für Beach-Volleyball vorgestellt. Einiges wurde im Regelwerk verändert, z.B. in Bezug auf die Netzberührung, den Sichtblock, die Position des Kapitäns und die Sanktionen.

Hier sind die Regeländerungen übersichtlich aufgelistet und erläutert...

Regelunterschiede zwischen Beach- und Hallenvolleyball

Du kommst aus dem Hallen-Volleyball und spielst jetzt mehr im Sand?
Hier findest du die Beach-Volleyballregeln, die für Hallen-Volleyballer zunächst neu oder ungewohnt sind, im Überblick.

Zum Überblick geht es hier.

Taktik und Blockzeichen

Taktik und Blockzeichen

Wie teilt man sich das Feld zu zweit denn auf in der Abwehr? Und was bedeuten die Handzeichen hinter dem Rücken? Hier findest du die wichtigsten Basics in Sachen Taktik und Blockzeichen....

Weiter zu den Handzeichen...

Kontakt

Hast du Fragen zu den Spielregeln, ist etwas unverständlich erklärt oder nicht erwähnt?

Dann schreibe uns - wir freuen uns auf deine Mail und beantworten diese so schnell wie möglich.

Bitte fülle das Feld Absender mit deiner E-Mail-Adresse aus, wenn du eine Rückantwort haben möchtest.

Nachricht:

Offizielle Beach-Volleyball Spielregeln

Die offiziellen Beach-Volleyball Spielregeln

Wie oft darf der Ball beim Beach-Volleyball gespielt werden, zählt der Block als erste Ballberührung, wann darf ich den Ball rüberpritschen, was sind die Unterschiede zwischen den Regeln in der Halle und im Sand... Fragen über Fragen. Wir haben eine Schnellübersicht der wichtigsten Regeln und den Link zum vollständigen Regelwerk für dich.

Weiter zu den Spielregeln im Beach-Volleyball....

Teste dein Regelwissen

Regelquiz

Wie gut bist du mit den Regeln im Beach-Volleyball vertraut? Du denkst, du kennst dich gut aus? Dann beweise es in einem Regelquiz! In einer neuen Rubrik darfst du jetzt als virtueller Schiedsrichter dein Wissen im Bereich Beach-Volleyball austesten.

Auch im Jahr 2013 hat sich an den Spielregeln wieder einiges geändert. Die Grundzüge des Spiels bleiben natürlich erhalten – doch wie groß ist eine Spielfeldhälfte noch gleich? Diese und weitere Fragen könnt ihr jetzt in einem Regelquiz für Beach-Volleyball beantworten und euer Wissen testen.

Weiter zum Beach-Regelquiz...

Offizielles Regelwerk kaufen

Die Regelhefte können beim Hofmann-Verlag erworben werden. Sowohl die Beach-Volleyball als auch die Hallen-Volleyball-Spielregeln kosten jeweils 7,90 EURO zuzüglich der Versandkosten.

 

Offizielle Regeln Beach-Volleyball
Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG
Postfach 1360, 73603 Schorndorf
Tel: 07181/4020, Fax: 07181/402111
E-Mail info@hofmann-verlag.de

Welche sind die offiziellen Spielbälle?

Der offizielle Spielball der internationalen Serie (FIVB World Tour) und der nationalen Serie (smart beach tour) ist der MIKASA Beach Champ VLS 300. Die Verbände -somit auch die Landesverbände- legen den Spielball in ihrer Verordnung fest.

Mehr Infos zum Thema Spielball sind hier zu finden...

Tipps für Einsteiger

Die Sportart Beach-Volleyball ist für viele zu ihrem liebsten Hobby geworden, verbindet sie doch sportliche Trainingsaspekte mit Aktivität an der frischen Luft und freundschaftlichem Beisammensein. Anders ausgedrückt: Das Spielen im Sand bringt ein positives Lebensgefühl, man hat Spaß, lernt nette Leute kennen und fühlt sich ein wenig wie im Urlaub. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen Beach-Volleyball lernen möchten.

Doch wie fängt man an, wenn man außer der Begeisterung für diesen Sport und etwas verstaubter Schulsporterfahrung keine Vorkenntnisse mitbringt?

Hier erhältst du mehr Informationen...

beach-volleyball.de Partner

  • Mikasa
  • Roadsign
  • Aldiana
  • Smart Beach Tour