Fast 50 Teams beachen in Eckernförde

Südstrand beheimatet größtes Turnier der FLENS Beach-Tour

Kiel, 25.06.2024. Der Eckernförder Südstrand verwandelt sich im Rahmen der FLENS Beach-Tour am 29. und 30.06. in ein Beachvolleyball-Paradies. In Eckernförde findet in diesem Jahr das einzige Turnier der Tour mit 24 Teams pro Geschlecht statt. An den anderen Standorten kann aus Platzgründen nur mit 16 Teams gespielt werden. Der Südstrand bietet die perfekte Möglichkeit ein breiteres Turnier anzubieten und mehr Spielerinnen und Spielern die Chance zu geben teilzunehmen. Auf acht Feldern kämpfen die fast 100 Athletinnen und Athleten um wichtige Punkte für die Landesmeisterschaft.

An der Spitze der Teilnehmerliste steht ein Interimsduo. Mieke Hesse startet gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Nala (beide Kieler TV). Mieke konnte in diesem Jahr auf der FLENS Beach-Tour bereits zweimal ins Halbfinale einziehen, während Nala Mitte Juni Landesmeisterschaft der Altersklasse U18 gewinnen konnte. Die Favoritinnen auf den Landesmeistertitel, Anna Helbing und Lina Hufendiek (Wiker SV) stehen ebenfalls im Teilnehmerfeld. Die beiden setzten sich in Großenbrode in einem starken Teilnehmerfeld durch und sind im Rennen um die Landesmeisterschaft kaum noch aufzuhalten. Im vergangenen Jahr standen sie auch in Eckernförde auf dem Podium und gewannen die Bronzemedaille.

26 Anmeldungen stimmen den Veranstalter froh, da die Anmeldezahlen bei den Damenturnieren nicht immer so hoch seien: „Es ist schön, dass wir in Eckernförde den Teams eine Chance geben können, die bei den anderen Turnieren hinten überfallen. Das gibt einen guten Mix aus hoher Qualität und einem breiten Angebot für alle! Dass dieses Angebot so angenommen wird, freut uns sehr, zumal wir mit der Kieler Woche eine starke Gegenveranstaltung haben“, sagt Beach-Tour Koordinator Moritz Behr.

Bei den Herren geben die Zweitplatzierten in Eckernförde von 2022 ihr Comeback. Lasse Wittmüss und Jenne Hinrichsen (1. Beachclub Kiel) starten gemeinsam am Südstrand. Beide spielten lange gemeinsam in der Zweitligamannschaft der KTV Adler und Hinrichsen konnte 2023 mit Malte Nagursky (NTSV Strand 08) in Eckernförde gewinnen. Für Wittmüss ist es fast schon ein Familientreffen, denn seine zwei Brüder Momme und Börge starten ebenfalls im Turnier. Alle drei wuchsen in Eckernförde auf und freuen sich auf die FLENS Beach-Tour an ihrem Heimatstrand.
Die Zulassungsliste führen Bo Hansen (TSB Flensburg) und Jonas Müller (Schweriner SC) an. Sie konnten gemeinsam in Großenbrode die Bronzemedaille gewinnen. Hansen stand 2022 bereits im Finale in Eckernförde und konnte sich dort gegen Hinrichsen und Wittmüss durchsetzen.

Der Center Court wird in diesem Jahr direkt an der Beach Lounge aufgebaut, damit die Spiele direkt bei einem Burger von „Phils Burger“ oder einem Eis vom „Softeis Profi“ verfolgt werden können. Für Stimmung sorgt DJ und Moderator Rainer Voß, der die FLENS Beach-Tour in Gänze begleitet.

Die Veranstaltung startet am Samstag (29.06.) um 09:30 Uhr. Am Sonntag (30.06.) finden ab 09:30 Uhr die Halbfinal- und ab 13:30 Uhr die Finalspiele statt. Im Anschluss folgt eine Siegerehrung. Die Spiele auf dem Center Court können bei Twitch auf "maximumbeachvolleyball" verfolgt werden. 

Hintergrundinformationen:

Die FLENS Beach-Tour ist eine vom Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verband e.V. organisierte Beach-Tour. Es ist die einzig landesweite Beach-Tour in Deutschland und beinhaltet die ranghöchsten Turniere in Schleswig-Holstein. Die Sieger*innen der Beach-Tour sind die Landesmeister*innen von Schleswig-Holstein. Dieses Jahr gibt es sechs Tourstandorte. Seit 2019 ist die Flensburger Brauerei Titelsponsor der Beach-Tour. Unterstützt wird die Tour darüber hinaus von vielen weiteren Co-Sponsoren wie den Sparkassen, Inaska EcoWear und dem regionalen Start-Up Packeis.

Anzeige