Beach-Volleyball spielen

Bei einem Großteil der deutschen Sportvereine gehört seit vielen Jahren eine Volleyball-Abteilung zum Sportangebot. Im Zuge des Booms von Beach-Volleyball hat ein Teil der Vereine auch diese Sommer-Sportart mit in sein Angebot aufgenommen. In aller Regel gehört Beach-Volleyball aber bei den Vereinen noch zum Sektor Volleyball und wird nicht differenziert ausgegliedert.

Nach einem speziellen Beach-Volleyball-Verein zu suchen, macht demnach in der Realität nur wenig Sinn. Eine Ausnahme stellt z.B. der Beachclub2000 dar, der Training in Dortmund, Castrop, Bochum, Essen, Düsseldorf, Bergisch Gladbach, Düren, Bonn, Köln und Koblenz anbietet. Mehr Infos findest du hier auf der Website des Beachclub 2000.

Alternativ gibt es verschiedene andere Möglichkeiten, die von deiner Zielsetzung abhängen:

Der beste Einstieg in den Sport ist natürlich ein gutes Training, bei dem dir die Basics von erfahrenen Trainern vermittelt werden. So lernst du andere Beach-Volleyballer kennen und die Bewegungen von Beginn an richtig. Besonders empfehlenswert ist die Kombination aus Urlaub und Beach-Volleyball lernen.

Der Vorteil: Du hast Anschluss an eine nette Gruppe in ungezwungener Urlaubsatmosphäre und fünf bis sechs Tage Zeit, dich mit Technik und Taktik auseinanderzusetzen - sozusagen ein Intensivkurs, aus dem du unglaublich viel mitnehmen wirst. Und garantiert auch viele schöne Erinnerungen!

Hier findest du mehr Infos und Termine.

Wer Beach-Volleyball regelmäßig im Verein betreiben will und keinen der wenigen Beach-Vereine in seiner Nähe findet, sollte sich zuerst einmal einen Sportverein in seiner Nähe suchen, der über ein Volleyball-Angebot verfügt. Die Wahrscheinlichkeit, dort dann auch Beach-Volleyball spielen zu können, ist relativ groß. Am besten wenden man sich mit dieser Frage an den Abteilungsleiter des jeweiligen Sportvereins. Auskünfte über einen Sportverein in deiner Nähe erteilt in der Regel der Volleyball-Verband des jeweiligen Bundeslandes. Ein Großteil der Landesverbände führt neben der Volleyballseite mittlerweile auch einen entsprechenden Ableger für Beach-Volleyball. Dort sollten unter dem Punkt "Kontakt" die entsprechenden Ansprechpartner (Beachwärte) und ihre Daten vermerkt sein. Schreibe dem Beachwart Ihres Bundeslandes einfach eine Mail, wo sich der nächste Volleyball-Verein befindet und ob es dort mitunter auch die Möglichkeit gibt, Beach-Volleyball zu spielen.

Ein weiterer Weg führt direkt über die Beach-Anlage. Frage bei einer Anlage in deiner Nähe nach, ob es freie Spieltreffs oder sogar Trainingsgruppe gibt. Die große Übersicht der Beach-Anlagen findest du hier.