Alle Trainingstipps zum Aufschlag

Aufschlag von unten

Zu Beginn von unten

Der Aufschlag von unten eignet sich speziell für Beginner um den Ball ins Spiel zu bringen, wird aber auch als Skyball von den Profis verwendet.

Float/Flatteraufschlag

Stand & Sprung Float

Ein stabiles Handgelenk, eine angespannte, flache Hand und der möglichst mittige Treffpunkt gegen den Ball bringen den Ball zum Flattern.

Topspinaufschlag

Stand & Sprung Topspin

Der Topspin Aufschlag kann sowohl aus dem Stand als auch aus dem Sprung ausgeführt werden und viel Druck erzeugen.

Aufschlagtaktiken

Was-Wie-Wohin

Der Aufschlag ist die erste Möglichkeit zu punkten oder kann den Gegner gleich zu Beginn des Ballwechsels unter Druck setzen.

Aufschlagvarianten

Mitte-lang-kurz-Risiko

Beim Beach-Volleyball ist es sehr wichtig flexibel zu sein und seine Taktik an die Situation anzupassen.

Aufschlag bei Wind

Kontrolle im Wind

Der Wind ist ein Faktor, der Beach-Volleyball sehr stark beeinflussen kann und nicht selten über Sieg und Niederlage entscheidet.