Deutscher Vizemeister eröffnet Beach-Tour in Kiel

Am 29. und 30. April wird der Kieler Holstenplatz in eine Beacharena verwandelt. Das Auftaktturnier der FLENS Beach-Tour ist voll besetzt mit einem prominenten Teilnehmerfeld.

Teams, Spielansetzungen und Ergebnisse:

Frauen  Männer

 

Die Bälle fliegen über den Center Court, der DJ sorgt für ausgelassene Stimmung und das Publikum jubelt den Spieler*innen von der Tribüne aus zu. Dies sind sichere Anzeichen dafür, dass die Beachsaison eröffnet wird. Den Saisonauftakt bildet das Turnier in der Kieler Innenstadt.

Ursprünglich war geplant, dass pro Geschlecht 16 Teams gegeneinander antreten und um die ersten wichtigen Punkte der Saison und das Preisgeld kämpfen. Aber die Meldezahlen sind explodiert. Bei den Frauen haben sich 29 Teams um einen der begehrten Startplätze beworben, bei den Männern waren es sogar 35. Deshalb entschloss sich die Turnierleitung, die Startplätze bei den Männern auf 24 Teams aufzustocken. Bei den Frauen ist dies aus Platzgründen leider nicht möglich.

Beach-Tour Koordinator des SHVV Moritz Behr ist dennoch begeistert: „Wir freuen uns riesig über die hohen Meldezahlen. Auch wenn wir nicht alle Teams einladen können, zeigt dies doch, wie beliebt unser Turnier in der Spielerszene ist. Da weiß man, dass sich die Arbeit über das ganze Jahr ausgezahlt hat.“

Unter den 24 Männer Teams sind auch einige Top-Spieler dabei. Darunter ist der amtierende Deutsche Vizemeister Benedikt Sagstetter. Im letzten Jahr kämpfte er zusammen mit seinem Bruder in Timmendorf um den Titel Deutscher Meister. Dieses Jahr will er die Turniersaison mit Martin Apelgreen in Kiel bei der FLENS Beach-Tour eröffnen. Die Turniere in Schleswig-Holstein sind für ihn allerdings kein Neuland. Bereits in seiner Jugend hat Sagstetter viermal am Bundespokal teilnehmen und zweimal die Deutsche Meisterschaft U19 für sich entscheiden können.

Der Leitende Landestrainer Stefan Hömberg befürwortet dieses Vorgehen: „Die Tour ist nicht nur für die Weiterentwicklung der Trendsportart von Bedeutung. Darüber hinaus ist sie ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung und Förderung der Nachwuchsathlet*innen. Der Einsatz des Nachwuchses in einer hochwertigen Tour ist für die Entwicklung unerlässlich. Nur so war und ist es möglich, deutsche bzw. schleswig-holsteinische Europameister*innen und Spieler*innen der internationalen Spitze hervorzubringen.“

Genau aus dem Grund gehen bei den Damen gleich mehrere Nachwuchsteams den Start. Als Schleswig-Holsteinisches Nachwuchsteam wollen sich Mieke Hesse und Melina Molt beweisen. Vom Bundestrainer Paul Becker wurde das Team Annika Bernd und Ellen Lindqvist nominiert. Als favorisiertes Team gelten hier aber Anna Behlen und Marie Schieder. Anna Behlen bestreitet die Beachsaison eigentlich mit der Olympiasiegerin Kira Walkenhorst. Für das Holstenplatz Turnier hat sie sich aber eine Interimspartnerin gesucht.

Der Center Court ist mitten auf dem Holstenplatz und wird zusammen mit der Veranstaltung „Kiel blüht auf“ für eine gute Stimmung sorgen. Die Nebenfelder sind auf dem Professor-Peters Platz bei den Feldern der FT Adler. Anpfiff ist Samstag um 09:30 Uhr und gespielt wird bis in den Abend hinein. Am Sonntag beginnen die Halbfinalspiele um 09:00 Uhr. Das Frauenfinale wird gegen 15:00 Uhr und das Herrenfinale um 16:00 Uhr angepfiffen. Direkt im Anschluss erfolgt die Siegerehrung.

Hintergrundinformationen:

Die FLENS Beach-Tour ist eine vom Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verband e.V. organisierte Beach-Tour. Es ist die einzig landesweite Beach-Tour in Deutschland und beinhaltet die ranghöchsten Turniere in Schleswig-Holstein. Die Sieger*innen der Beach-Tour sind die Landesmeister*innen von Schleswig-Holstein. Dieses Jahr gibt es sechs Tourstandorte. Seit 2019 ist die Brauerei „Flensburger Pilsener“ Titelsponsor der Beach-Tour. Unterstützt wird die Tour darüber hinaus von vielen weiteren Co-Sponsoren wie den Sparkassen, der Automobile GmbH Süverkrüp, dem Küstenrad E-Bike Store und dem regionalen Start-Up Packeis.

Damp

Ostsee-Resort Damp

Im Ostsee-Resort Damp kannst du dein Beach-Camp mit hochklassigem Hotelurlaub verbinden.

Föhr

Wyk auf Föhr

Unsere Camps in Wyk auf Föhr finden am Südstrand statt.

Wochenendkurs XL

Beachcamp-Feeling im kleinen Format: Im Wochenendkurs XL machst du Fortschritte auf dem Sand und erlebst die Gruppendynamik wie im Urlaub!

Anzeige