Silber, Bronze, Gold!

Drei Medaillen mit drei Partnerinnen auf drei Kontinenten: Die Beach-Volleyballerin April Ross krönt ihre Olympia-Laufbahn mit Gold.

Dominante Finalspiele

Graudina/Kravcenoka waren mit 22 und 23 Jahren das mit Abstand jüngste Team in den Medaillen-Spielen. Auch wenn sie bei diesem Turnier ihre Visitenkarte in einem Olympischen Halbfinale abgegeben haben, mussten sie sich beim Spiel um Bronze deutlich den routinierteren Schweizerinnen geschlagen geben. Gegen das stabile Block-Abwehr-Spiel der Favoritinnen Heidrich/Vergé-Dépré fanden die Letinnen kein Mittel und mussten sich deutlich geschlagen geben.

Das Duell um die Goldmedaille hatte seinen Reiz auch weniger im Spannungsmoment als in der Überlegenheit mit der die Amerikannerinnen die letzten Meter bis zum Titel bewältigten. 

Solar/Clancy

Statistik

April/Alix

19Angriffspunkte19
0Blockpunkte2
2Asse7
10Gegnerische Fehler14
31Gesamt42

 

April Ross übernimmt das Zepter von Kerri Walsh Jennings

Von 2004 bis 2012 dominierte Kerry Walsh Jennings die Olympischen Spiele im Beach-Volleyball. Nach drei Goldmedaillen in Folge leitete sie die Generationenübergabe an April Ross ein, die 2012 noch im Finale in London gegen Kerri Walsh verlor. Im Gold-Jahr der deutschen Ludig/Walkenhorst gewannen die US-Amerikanerinnen zusammen die Bronze-Medaille in Rio 2016. Der Staffelstab wurde erfolgreich übergeben. Gemeinsam mit Alix Klineman gewinnt sie das vierte Mal (von den letzten fünf Olympiaden) Gold für die USA. 

Anzeige