Single Out, ein unvollständiger Kalender und neue Teams

Noch immer lässt die FIVB mit offiziellen Informationen über die neue Beach-Saison, die bereits am 1. November starten sollte, auf sich warten. Alle bisherigen Gerüchte zusammengefasst.

Das große Karussell

Auch wenn der DVV auf seiner eigenen Übersichtsseite der Nationalteams noch nicht so richtig aufgeräumt hat, ist schon länger bekannt, dass es im deutschen Volleyball einige neue Teams geben wird. Allein unter den Nationalteams und Topteams ohne Kaderstatus hat sich kurz vor dem Start der Olympia-Qualifikation einiges getan. In den kommenden Monaten sind dazu noch einige Wechsel in der Top 20 und darüber hinaus zu erwarten:

Diese Topteams haben bisher ihre neue Konstellation bzw. ihr weitermachen verkündet:

FrauenMänner
Svenja Müller / Cinja Tillmann (seit 2021)Nils Ehlers / Lui Wüst
Louisa Lippmann / Melanie PaulClemens Wickler / Lukas Pfretzschner
Sandra Ittlinger / Kim van de VeldeSven Winter / Jonas Sagstetter
Anna Grüne / Janne UhlPaul Henning / Filo Wüst
Linda Bock / Lea KunstBeni Sagstetter / Philipp Huster
Rika Dieckmann / Sandra OtteJojo Bungert / Kalle Pieper

 

Alles neu?

Am 1. November 2026 beginnt der Qualifikationszeitraum für die Olympischen Spiele 2028 in LA. Der Zeitraum startet früher als üblich, weil es erstmals am Ende des Qualifikationszeitraums eigene Quali-Turniere geben soll, wo die letzten verbleibenden Plätze ausgespielt werden. Neben dieser Neuerung wurde schon vor Monaten eine neue Beach World Series angekündigt. Bis heute hat es weder die Volleyballworld noch der Weltverband FIVB geschafft weitere Details zur neuen Serie oder der Tour im Allgemeinen zu veröffentlichen.

Auf der Website volleyball-insider.com wurde schon Anfang Oktober berichtet, dass die Spieler eine Vorabinformationen bekommen haben. Hier gehts zum Artikel.

Laut diesem Artikel fallen in Zukunft die Future-Turniere weg. Zumindest sollen sie nicht mehr von der Volleyballworld organisiert werden. Die Challengeturniere werden mit 32 Teams im Hauptfeld ausgetragen, das Preisgeld wird gesenkt und die Anzahl auf bis zu 20 erhöht. Auch die Elite Turniere werden mit 32 Teams im Hauptfeld ausgetragen und es soll davon etwa 10 Events pro Jahr geben. Die große Neuerung passiert bei Events der "Beach World Series". Das neue Premium-Produkt im Beach-Volleyball soll ein 32er-Teilnehmerfeld haben und ab der 1. Runde, ganz ohne Qualifikation, im Single Out gespielt werden. Für Zuschauende verspricht das mehr Spannung, für Athlet:innen könnte das ein gnadenloser Modus sein. Wie groß wird die Motivation für Seed 32 sein einmal um die Welt zu reisen, um dann in unter einer halben Stunde von der Nummer 1 der Welt wieder nach Hause geschickt zu werden. Der Erfolg des Formats könnte in den Details liegen: Wie hoch ist das Preisgeld für die hinteren Platzierungen? Wird die Setzliste vielleicht teilweise gelost? Wie groß ist die Durchlässigkeit zwischen den Kategorien?


Bisher bekannte Neuerungen im Überblick:

Future
  • Fällt weg oder wird nur noch vom Continentalverband ausgerichtet
Challenge
  • 32 Teams im Hauptfeld, 8 davon aus der Qualifikation
  • Modified Poolplay
  • bis zu 20 pro Jahr geplant, auch gleichzeitig auf verschiedenen Kontinenten
  • weniger Preisgeld als bisher
Elite
  • Gleiches Format und gleiche Teamanzahl wie bei Challenge
  • bis zu 10 geplant
Beach World Series
  • 32 Teams ohne Qualifkation
  • Single Out ab der ersten Runde
  • bisher nur 1 Termin in Dubai bekannt

Was sagen die Athlet:innen?

Einige dieser Fragen und viele weitere Themen besprechen Sven Winter und Jonas Sagstetter in diesem Video. Für Fans der beiden und Beach-Volleyball im Allgemeinen bietet das Gespräch des neu formierten Teams spannende Einblicke.

Der Turnierkalender - National und International

Wann?Wo?Was?
9.–13. DezemberItapema (BRA)Elite
20.–24. Januar 2027Dubai (UAE)Beach World Series
20.–24. März 2027João Pessoa (BRA)Elite
21.–25. April 2027Saquarema (BRA)Elite
14.-17. Mai 2027DüsseldorfGerman Beach Tour
26.-30. Mai 2027Ostrava (CZE)Elite
27.-30. Mai 2027Berlin 1German Beach Tour
3.-6. Juni 2027Berlin 2German Beach Tour
17.-20. Juni 2027EsslingenGerman Beach Tour
30. Juni bis zum 4. Juli 2027GstaadEuropameisterschaften
1.-4. Juli 2027München 1German Beach Tour
8.-11. Juli 2027München 2German Beach Tour 
4/.5.-8. August 2027Hamburg GBT oder International
12.-15. August 2027Hamburg 2German Beach Tour
13.-15. August 2027BorkumRock the Beach / Academy-Camp
13. - 22. August 2027NiederlandeWeltmeisterschaften
Ende August / Anfang SeptemberDortmundDeutsche Meisterschaften

Stand: 13. Oktober 2026

Anzeige