Alle Trainingstipps in der Übersicht

Technik-Tipps

von Paul Becker

Abwehr, Zuspiel, Shot - mit diesen Technik-Tipps von Bundestrainer Paul Becker verbesserst du dein Beach-Volleyball-Spiel schon beim Zusehen.

Aufschlag

Float und Topspin

Ob aus dem Stand oder im Sprung, hier erfährst du, wie du deinen Gegner vom ersten Ballkontakt an unter Druck setzen kannst!

Paul Becker nimmt beim Beach-Volleyball an.
Annahme

Spielaufbau

Eine gute Annahme, als erstes Element des Spielaufbaus, ist die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Spiel.

Zuspiel

Baggern oder Pritschen

Ein gutes und stabiles Zuspiel ist die beste Vorbereitung für einen erfolgreichen Angriff.

Angriff

Anlauf und Timing

Der Angriff ist ein technisch anspruchsvolles Element, bei dem es auf sehr viele Faktoren ankommt.

Block

Technik und Taktik

Der Block ist ein sehr schwieriges Element und erfordert ein gewisses Maß an Spielerfahrung.

Feldabwehr

Breaks holen

Hier erfährst du, wie du richtig stehst und Bälle erläufst, um wichtige Punkte aus der Abwehr zu erkämpfen.

Äußere Einflussfaktoren

Wetterbedingungen

Im Beach-Volleyball nimmt nicht nur der Gegner alleine Einfluss. Auch das Wetter kann das Spiel stark verändern.

Spielformen

Wettkampfvarianten

Langeweile im Training? Mit diesen Spielformen schaffst du Abwechslung!

Kraft-Athletik-Fitness

Athletiktraining

Ballgefühl, Technik und Taktik sind wichtig, aber gerade im Sand spielt die körperliche Fitness eine entscheidende Rolle.

Mentaltraining

Mentale Stärke

Konzentration und mentale Stärke sind auf jedem Spielniveau sehr wichtig und spielentscheidend.

Kommunikation

Zeigen und Rufen

Das Thema Kommunikation spielt im Beachvolleyball eine extrem wichtige Rolle in unterschiedlichen Bereichen.

Trainingstipps von Paul

Profitipps

Tourspieler Paul Becker verrät seine besten Übungen zu verschiedenen Schwerpunkten.

Anzeige

Gender Disclaimer

Die in den Trainingstipps gewählte männliche Form bezieht sich immer zugleich auf weibliche, männliche und diverse Personen. Auf eine Mehrfachbezeichnung wird in der Regel zugunsten einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

Unser Service für dich: Trainingstipps und neue Beachcamp-Termine

Du möchtest dich im Beach-Volleyball-Spielen verbessern, an tollen Stränden beachen, Mitspieler kennenlernen oder Tipps von Profispielern erhalten? Dann trage dich fix in unseren Academy-Verteiler ein:

Bei den Beach-Academy-News, die wir ca. einmal pro Monat verschicken, geht es um Trainingstipps, neue Beach-Camps, tolle Locations und die Profis, die als Trainer bei uns im Einsatz sind.

Wie bei all unseren Verteilern ( >alle drei ansehen ) ist dieser Service kostenlos, du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden, denn der Schutz deiner Daten ist uns sehr wichtig: >Datenschutzerklärung