Kurze Ballflugwege

Das Enge Spielkonzept bedeutet kurze Ballflugwege sowohl in der Annahme als auch beim Zuspiel. Der Vorteil: Je kürzer der Ball unterwegs ist, desto präziser und weniger anfällig z.B. für den Einfluss des Windes wird die Aktion.

Die Standardvariante sieht daher wie folgt aus: Der Annahmespieler spielt den Ball im Bogen leicht schräg, nach vorne (Ballflug) und ungefähr zwei Meter an das Netz heran. Der zuspielende Teampartner steht beim Zuspiel somit ca. zwei Meter vom Netz entfernt (Zuspielort). Die Annahme sollte so hoch sein, dass der Zuspieler stressfrei zum Ball bzw. Zuspielort gelangen kann, aber auch nicht zu hoch, um das Zuspiel technisch nicht unnötig zu erschweren.

Optimale Laufwege

Der nicht annehmende Spieler wartet nicht erst die Annahme ab und macht sich dann auf den langen Weg zum Zuspielort. Sobald der Spieler erkannt hat, dass sein Partner annimmt, bewegt er sich ein paar Schritte in Richtung Zuspielort und damit meist zur Feldmitte. Hat sein Spielpartner angenommen, läuft der Zuspieler von dort aus direkt zum Ball bzw. Zuspielort.

Ines Pianka

"Der Zuspieler kann von der zentralen Position alle Annahmebälle gut erreichen. So hat er bei einer guten Annahme einen kurzen Weg zur optimalen Zuspielposition, hat aber auch eine gute Ausgangsposition für das Zuspiel nicht perfekter Annahmen."

Das anschließende Zuspiel sollte immer dieselbe Entfernung vom Zuspieler haben, wobei zwei Meter eine gute Länge sind. Dies hat zum einen den Vorteil, dass durch den kurzen Ballflug die Abweichungen beim Zuspiel geringer sind. Zum anderen kann sich der Angreifer am Zuspieler orientieren, sprich er weiß nach der Annahme immer genau, wohin der Pass gespielt wird, und kann seinen Anlauf darauf ausrichten.

Steigt das Niveau der Aufschläge und der Aufschlag des Gegners kommt z.B. zur Seitenlinie, so kann die Annahme nicht gerade nach vorne Richtung Netzantenne erfolgen. In diesem Fall muss der Ball in einem leichten Winkel angenommen werden. So kann der Mitspieler weiterhin den Standardpass spielen.

Tipp:

Wenn vom Gegner schwer kontrollierbare Aufschläge über das Netz kommen und du unter Druck gerätst, geht Sicherheit vor Traumannahme. Das bedeutet, dass du in diesem Fall den Ball lieber etwas zu weit vom Netz lässt, als ihn ins oder übers Netz zu schieben. Auch kannst du besser etwas Winkel in die Annahme bringen und den Ball im Feld halten, als zu riskieren, dass deine Annahme zusammen mit deinem Spielpartner seitlich neben dem Feld in der Bande landet.