"Der Wind ist mein Freund"

"Wenn wir über Aufschläge bei Wind sprechen, müssen wir natürlich mehrere Windrichtungen beachten. Durch die regelmäßigen Seitenwechsel wirst du im Laufe eines Spiels auch mit allen Bedingungen zurecht kommen müssen und genau darauf kommt es an: Unter allen Bedingungen ein Optimum erreichen."

Bei Gegenwind kannst du für gewöhnlich etwas mehr Risiko am Aufschlag nehmen und darüber nachdenken einen Topspin Aufschlag zu nutzen. Durch den Gegenwind wird der rotierende Ball nach unten gedrückt und weniger Bälle werden hinter dem Feld landen. Beachte aber, dass du einen eher hohen Bogen ansetzt, damit der Ball auf jeden Fall übers Netz geht.

Einige wenige Spieler nutzen bei Gegenwind auch einen Skyball, aber diese Aufschläge lassen sich nur schwer steuern und sind fehleranfällig.

Bei Rückenwind ist es etwas schwerer Druck auszuüben und man muss gut dosieren um die Bälle ins Feld zu treffen. Du solltest einen Flatteraufschlag machen, der direkt auf den Annahmespieler gezielt ist, am besten mit dem Wind genau in deinem Rücken. Die Bälle werden durch den Wind ja länger getragen und dadurch passiert es schon mal, dass der Annahmespieler den Ball auf die Oberarme bekommt und die Annahme weit hinten im Feld bleibt. Dadurch wird dann der Spielaufbau für deinen Gegner deutlich erschwert.

Bei Seitenwind solltest du dich so positionieren, dass du diagonal aufschlägst und versuchst so zu zielen, dass der Ball etwas gegen den Wind fliegt. Dadurch kannst du unter diesen Bedingungen sowohl mit einem Topspinaufschlag punkten, vor allem, wenn du dem Ball eine leicht seitliche Rotation mitgeben kannst. Oder aber du wählst einen Floataufschlag, der dann vom Wind häufig vom Annahmespieler weggetragen wird.

Wenn du z.B. ganz links hinter dem Feld stehst und der Wind von deiner rechten Seite auf dich zuweht, dann kannst du diagonal auf den gegenüberliegenden, von dir aus gesehen rechten, Annahmespieler zielen. Der Wind würde diesen Aufschlag dann von dem Spieler weg zur Feldmitte tragen und häufig kommt es dadurch zu Missverständnissen in der Annahme.

Tipp:

Anlauf, Absprung, Angriff - doch wo ist der Ball auf einmal hin? Das Spiel mit dem Wind ist eine Herausforderung und endet nicht beim Aufschlag. Bei unserem entsprechenden Trainingstipp erfährst du, wie du dein Spiel so anpasst, dass du zum "Windspieler" wirst: weiterlesen.