Scouting

Den Gegner zu analysieren und gleichzeitig konzentriert Beach-Volleyball zu spielen, ist schwer. Deswegen ist es sinnvoll, schon vor dem eigenen Spiel potentielle Gegner zu beobachten. Für die Analyse bieten sich Turniere mit Gruppenspielen an. Hier hast du oft die Gelegenheit, andere Teams zu beobachten. Ein Blatt Papier oder auch der Sand selber reicht dafür aus.
Folgende Fragen solltest du dir für jeden gegnerischen Spieler stellen:

  • Wo nimmt der Gegner gut an, wo nimmt er schlecht an?
  • Welche Zuspiele werden nach welchen Annahmen gespielt?
  • Welche Angriffsvarianten werden wie oft gespielt?
  • Welche Angriffsvarianten werden in Drucksituationen gespielt?
  • Welche Angriffsvarianten werden beim Angriff nach Abwehr gespielt?

Zeichne Linien für die Angriffe ein, um bevorzugte Angriffsrichtungen zu erkennen. Wenn du unterschiedliche Farben zur Verfügung hast, nutze sie für die Unterscheidung zwischen dem Satzbeginn und der Endphase eines Durchgangs oder für die unterschiedlichen Windrichtungen von Seitenwechsel zu Seitenwechsel.

Jörg Ahmann, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Sidney 2000 und U23 Bundestrainer, verrät dir die Grundlagen zum Thema Scouting.

Tipp:

Viele ambitionierte Spieler tragen wichtige Tendenzen zu ihren Gegnern in ein kleines Heft oder Notizbuch ein und können dann beim nächsten Aufeinandertreffen schon auf Vorinformationen zurückgreifen.

Spielanalyse

Es ist nur natürlich, dass der Gegner im Spiel sehr häufig einen bestimmten Angriff ausführt. Jeder hat seine Lieblingsschläge, auf die er immer wieder zurückgreift. Bei dem einen ist der Cut, bei anderen ein fester Schlag diagonal. Hast du den Lieblingsschlag gefunden, stellst du deine Taktik so um, dass du diesen Ball verteidigen kannst.

Stell dir vor, der Lieblingsschlag deines Gegners ist der Cut. Dann kannst du dich in der Abwehr schon darauf einstellen (spät Richtung Cut orientieren) oder diesen Ball sogar provozieren indem du einen Schritt Richtung Linie gehst und dich im letzten Moment auf die Cut-Seite orientierst. Selbst wenn der Gegner das bemerkt, ist es deutlich schwieriger darauf zu reagieren und einen Angriff zu spielen, den er seltener verwendet. Die Lieblingsschläge zu entlarven, ist relativ leicht. Schwieriger ist es, Muster und Zusammenhänge im Spiel zu erkennen.

Beispiel:

  • Wehrt der Abwehrspieler erfolgreich ab und greift anschließend an, gehen viele Spieler auf den direkten Punktgewinn durch einen harten Schlag, meist in die Diagonale.
  • Nach einer schlechten Annahme und einem Zuspiel aus dem Rücken erfolgt überwiegend ein Lineshot.

Diese Muster kannst du sicher schnell selbst analysieren und für die eigene Taktik in der Abwehr berücksichtigen. Aber Vorsicht: Nicht alle Spieler haben die selben Präferenzen.

Hella Jurich, ehemalige Deutsche Meisterin, gibt uns wichtige Tipps um den Gegner zu analysieren.

Tipp:

Denke daran, auch nach einem Spiel eine kurze Nachbesprechung und Analyse mit deinem Partner zu machen. Darin könnt ihr noch einmal vergleichen, ob eure Analyse des Gegners zutreffend war und ob ihr die richtigen taktischen Änderungen im Laufe eines Spiels vorgenommen habt.