Wie verhalte ich mich nach dem Sport richtig?

Sport ist gesund - das ist nichts Neues. Um aber aus deinem Training das Beste herauszuholen ist es nicht nur wichtig, die Übungen richtig auszuführen. Was du nach dem Beach- oder z.B. Krafttraining machst, hat einen großen Einfluss auf die Effektivität. Dr. Johannes Wimmer nennt dir die fünf häufigsten Fehler, die es zu vermeiden gilt!

Dr. Johannes Wimmer schildert euch die typischsten Fehler eures Verhaltens nach dem Sport.

Faszientraining

In diesem Video erfährst du, was Faszien sind und welche Übungen zur schnelleren Regeneration und Verletzungsprophylaxe beitragen können. Dazu wird die, den meisten Beachern mittlerweile hinreichend bekannte, Faszienrolle benutzt. Im Video siehst du beispielsweise Übungen für die hintere Oberschenkel-Muskulatur und den Rücken. Natürlich können die Vorschläge auch in ähnlicher Weise auf andere Muskelgruppen angewendet werden. Für die Schulter eignet sich auch sehr gut ein Tennisball, den du dir zwischen Wand und Körper klemmst. Nun führst du kleine Bewegungen aus und rollst damit den Ball über die Muskelgruppen an deinem Schulterblatt.

Tipp:

Sollte nach einem langen Turniertag am Strand mal wieder deine Fußsohle verspannt sein, kannst du dir einen Tennisball unter den Fuß legen und mit mehr (im Stand) oder weniger (im Sitzen mit aufgestellten Beinen) Druck kreisende Bewegungen ausführen.

Individuelle Nachbereitung

Nicht jeder benötigt die selbe Warm Up Routine vor einem Training oder Spiel. Genausowenig ist die Nachbereitung nach einer Belastung für jede Person gleich. Über einen Punkt muss man aber nicht disktuieren: Eine sinnvolle Nachbereitung verringert die Regenerationszeit und erhöht den Effekt des Trainings.

Es ist also ratsam, dass du deine eigene Routine entwickelst und diese auch je nach Belastung anpasst. Folgende Punkte kannst du dabei berücksichtigen und ausprobieren:

  • Viel gewonnen oder verloren ist mit einer guten Ernährung. Dazu haben wir eine umfassende Sammlung an Informationen für dich vorbereitet.
  • Wie du dich bei einem Muskelkater verhältst zeigt dir dieses Video.
  • Nach einem Training oder Spiel ist es wichtig physisch und psychisch runterzukommen. Dazu eignen sich ein kurzes Ausgehen oder Auslaufen, sowie eine vorsichtige Dehnung. Vielleicht liegt dir auch ein entspanntes Abhängen in der Sonne mehr.
  • Während die Profis nach intensiven Belastungen in die Eistonne steigen, kannst du dich ja einmal im Meer untertauchen oder dich unter eine Kalt-Warm-Dusche stellen. Dabei musst du kurze Intervalle von warmen und sehr kalten Wasser abwechseln und regst damit die Regeneration an.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet eine abendliche Entspannungseinheit. Bei der Gestaltung bist du da völlig frei, aber z.B. bietet sich eine kurze Dehnung vor dem Fernseher an oder ein Spaziergang. Wie ein Faszientraining funktioniert hast du ja schon im Video gesehen.
  • Die Idealform der Nachbereitung ist immer eine eigene Trainingseinheit. Das kann eben eine Entspannung am selben Abend sein oder, z.B. nach einem intensiven Turnier, am nächsten Tag ein lockerer Lauf.

Wie du sehen kannst, gibt es also sehr viele Möglichkeiten und mit Sicherheit ist die Aufzählung nicht komplett. Versuch doch mal beim nächsten Training eine der vorgestellten Methoden und finde heraus, was am besten zu dir passt.