Nachwuchs Weltmeisterschaften in Thailand

Drei DVV-Teams spielen in Thailand bei den U21-Weltmeisterschaften um den großen Pokal. Die Spiele der Stars von morgen können kostenlos auf Youtube verfolgt werden.

Momme Lorenz und Hennes Nissen waren als einziges deutsches Team direkt im Hauptfeld der WM gesetzt. Tristan Fröbel und Tamo Wüst, Elea Beutel und Clara Dreßen sowie Sophia Neuß und Mareet Maidhof mussten zunächst in der Qualifikation ran. Während Tamo und Tristan den Weg ins Hauptfeld souverän gemeistert haben, trafen die zwei deutschen Damenteams in der letzten Quali-Runde aufeinander. Elea Beutel und Clara Dreßen setzten sich hauchdünn mit 15:13 im Tiebreak durch und konnten sich so für das Hauptfeld qualifizieren.

„Ziel für Momme und Hennes sind die TopTen“, sagt Bundestrainer Kersten Holthausen, der seinen Spielern auch mehr zutraut: „An einem guten Wochenende können wir auch relativ weit nach vorne kommen, dann ist auch mal ein Halbfinale drin“. Dafür müsse aber „schon vieles gut laufen“. Wichtig sei es, sich in einen Flow zu spielen und an sich selbst zu glauben.

Das von Bundestrainer Kersten Holthausen ausgesprochene Ziel für Fröbel/Wüst, sich in der "sehr gut besetzten" Qualifikation durchzusetzen, ist schon erreicht. Nach zwei Tiebreak-Siegen in der Gruppenphase, finden sich die beiden sogar in der Round of 24 wieder. Das junge Duo habe sich im Sommer hervorragend entwickelt und nun die Möglichkeit, weitere Erfahrungen zu sammeln. „Sie sind ein Team mit Perspektive, sie sind auch Kandidaten für eine U20 im nächsten Jahr und dürfen in zwei Jahren auch nochmal bei der U21-WM teilnehmen“, so der Bundestrainer.

Die Vorbereitung der beiden männlichen Teams lief gut. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl, alle sind gut drauf“, sagt Holthausen. Nun ginge es vor allem auch darum, sich schnell an die Bedingungen vor Ort zu gewöhnen. „Erfahrungsgemäß haben Teams, die regelmäßig in dieser Hitze von gefühlt 40 Grad spielen, keine Probleme ihre Leistung abzurufen. Bei uns ist das ein zusätzlicher Gegner.“ Daher reisten alle deutschen Teams bereits frühzeitig nach Thailand.

Die weiblichen Teams hatten bei der EM im vergangenen Jahr die direkte Qualifikation für die U21-WM verpasst und mussten in der Qualifikation starten. Die Startplätze wurden zuvor in Stuttgart ausgespielt. „Die Leistung soll wieder ins Zentrum unserer Arbeit rücken“, erklärt Bundestrainer Paul Becker. Als Team 1 setzten sich Mareet Maidhof und Sophia Neuß durch. Elea Beutel und Clara Dreßen starten als Team 2. Vor Ort werden die weiblichen Teams von Jörg Ahmann, BSP-Trainer in Stuttgart, betreut.

Deutsche Teams:

  • Momme Lorenz/Hennes Nissen 
  • Tristan Fröbel/Tamo Wüst 
  • Elea Beutel/Clara Dreßen 
  • Mareet Maidhof/Sophia Neuß (in der Quali ausgeschieden)

Livestream (Youtube)

Ergebnisse und Spielplan (Volleyballworld)

Zeitverschiebung: +6 Stunden

Anzeige