Landeselite trifft sich in Wyk auf Föhr

Am 20. und 21. Mai treffen sich die besten Spieler*innen von Schleswig-Holstein in Wyk auf Föhr am Drachenstrand, um wichtige Punkte für die Rangliste und die Landesmeisterschaft auszuspielen.

Am 20. und 21. Mai treffen sich die besten Spieler*innen von Schleswig-Holstein in Wyk auf Föhr am Drachenstrand, um wichtige Punkte für die Rangliste und die Landesmeisterschaft auszuspielen. Anpfiff ist Samstag um 09:30 Uhr und gespielt wird bis in den Abend hinein. Am Sonntag beginnen die Halbfinalspiele um 09:00 Uhr. Das Herrenfinale wird gegen 13:30 Uhr und das Frauenfinale um 14:30 Uhr angepfiffen. Direkt im Anschluss erfolgt die Siegerehrung.

Dieses Jahr handelt es sich um ein Turnier der Kategorie A+. Das heißt, neben der Landesmeisterwertung werden auch wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste vergeben. Noch nie waren die Punkte auf hochklassigen Landesverbandsturnieren so wichtig, wie in diesem Jahr. Durch das gekürzte Teilnehmerfeld bei der Deutschen Tour auf acht Teams müssen die Teams jede Gelegenheit nutzen, um die wichtigen Punkte zu sammeln. Dementsprechend hochklassig ist das Teilnehmerfeld besetzt.

Bei den Frauen sind das topgesetzte Team Larissa Claaßen und Nina Interwies. Die Hamburgerinnen spielen üblicherweise auf der Deutschen Tour und waren in den letzten Jahren ein fester Bestandteil der Deutschen Meisterschaft. Dieses Jahr wollen sie auch auf der FLENS Beach-Tour die wichtigen Punkte sammeln.
Die Vorjahressiegerinnen Maren Heller und Rica Michels (Kiel) sind auch im Teilnehmerfeld und werden nichts unversucht lassen, ihren Titel zu verteidigen.
Mit Emma Gangey aus Hamburg und der Kielerin Josefine Schäkel geht ein vielversprechendes Nachwuchsteam an den Start. Letztes Jahr gewannen sie bei der Deutschen Meisterschaft U19 die Bronzemedaille. Jetzt wollen sie sich mit den hochklassigen Erwachsenenteams messen.

Bei den Männern ist das Teilnehmerfeld ebenso gut besetzt. Die Meldezahlen sind sogar derartig in die Höhe geschossen, dass sich die Wettkampfleitung kurzfristig entschloss, das Teilnehmerfeld bei den Herren von 16 auf 24 Teams zu erweitern.

Das topgesetzte Team sind hier Leo Hausschild und Richard Peemüller aus Hamburg. Leo Hausschild konnte sich bereits letztes Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Für die beiden ist es das erste gemeinsame Turnier und damit die erste Bestandsprobe.

Allerdings müssen sie sich gegen einige Nachwuchsteam beweisen. Ganz vorn mit dabei sind Hennes Nissen (Flensburg) und Niklas Held (Düsseldorf). Beim Auftaktturnier in Kiel Holstenplatz belegten sie den dritten Platz, haben sich für diese Saison aber noch einige Ziele gesteckt. Als Vorjahressieger will Hennes Nissen in Wyk auf Föhr seinen Titel verteidigen und sich am Ende der Saison mit seinem Partner vielleicht sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Am vergangenen Wochenende verpassten sie den Einzug ins Hauptfeld bei der Deutschen Tour in Bremen denkbar knapp. Auch Bo Hansen (Flensburg) geht als Titelverteidiger an den Start. Zusammen mit Charlie Peters (Berlin) dem Zweitplatzierten von Kiel will auch er oben auf dem Podest landen.

Anzeige

Weitere Artikel zu Freizeitsport-Themen und Beachcamps

Hier auf der Seite findest du die Artikel rund um den Top-Sport.

Weitere Artikel zu Freizeitsport-Themen und Beachcamps gibt es hier:

Dein Sport Artikel         Beachcamps