Die Titelverteidiger:innen

 Die Deutschen Meisterschaften 2022 werden im klassischen "Double Elimination" ausgespielt.

Die 16 Herren- und Damenteams spielen in einem 16er Double-Out Baum entsprechend der Setzliste gegeneinander. Die siegreichen Teams ziehen auf der linken Baumseite weiter in Richtung Finalspiele, die Verlierer bekommen im "Loser-Baum" eine zweite Chance. Bei zwei Niederlagen scheidet ein Team aus.

Die Platzierungen werden am Ende durch die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale entschieden.

Zur besseren Orientierung ein wichtiger Hinweis vorab. Die Deutsche Meisterschaft findet direkt im Ort Timmendorfer Strand, neben Lübeck-Travemünde gelegen, statt. Dieser ist nicht mit der Stadt Timmendorf zu verwechseln. Bei einer Verwechselung der beiden eigenständigen Orte könnte es sonst zu Problemen bei der Reservierung oder der Anfahrt kommen.

Navi: Gute Anlaufstellen zur Orientierung sind in jedem Fall das große und weithin bekannte Maritim Hotel, gelegen an der Strandallee in Timmendorfer Strand sowie der Parkplatz der Eissporthalle Timmendorfer Strand. Dieser ist über die Anschrift Am Kurpark. 23669 Timmendorfer Strand zu erreichen. Die Ahmann-Hager-Arena als offizieller Austragungsort befindet sich an der Seebrücke, 23669 Timmendorfer Strand.

Eine Übernachtungsmöglichkeit direkt in Timmendorfer Strand während der Deutschen Meisterschaft zu finden, ist nicht wirklich einfach. Natürlich gibt es eine Menge Hotelzimmer und Ferienwohnungen, aber diese sind meist frühzeitig ausgebucht und die Hoteliers vergeben ungern Zimmer und Wohnungen nur für ein bis drei Tage bzw. Nächte. Trotzdem findet man in der Regel noch ein Plätzchen.

Eine gute Anlaufstelle hierfür ist zum Beispiel die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, die unter 04503-3577-0 zu erreichen ist. Unter www.timmendorfer-strand.de bietet Timmendorfer Strand auch eine Online-Buchung, aber die telefonische Anfrage ist in der Regel doch erfolgreicher.

Für alle, die nichts Passendes finden, ein kleiner Trost: Viele Zimmer werden erst in den letzten Tagen vor der DM zur Vermietung freigeben, sei es, weil Buchungen storniert wurden oder die Vermieter bis zuletzt noch auf eine längere Vermietung gehofft hatten. Wer auf gut Glück nach Timmendorfer Strand fährt, könnte also vor Ort wirklich noch etwas finden. Nimmt man etwas Fahrt auf sich, lässt sich im Umkreis immer noch etwas ergattern. 

Viele partybegeisterte Timmendorf-Besucher parken ihr Wohnmobil frühzeitig auf dem Parkplatz der Eissporthalle oder Zelten sogar auf den kleinen Grünflächen zwischen den Parkbuchten. Wer die Nacht zum Tag macht, verzichtet also zugunsten kurzer Entfernungen auch mal auf ein richtiges Bett. Erlaubt ist dies natürlich nicht, aber dank der großen Begeisterung der Stadt, der Offiziellen und ihrer Bewohner wird über die ein oder andere Kleinigkeit an diesem Wochenende oftmals hinweg gesehen.

Anzeige

Zahlen & Fakten

Preisgeld

  • noch nicht bekannt

Modus

  • 16er Double-Elimination

Mehr erfahren

Alle Deutschen Meister:innen

Seit 1992 gibt es Deutsche Meisterschaften im Beach-Volleyball. Hier siehst du alle Medaillengewinnerinnen und -gewinner auf einen Blick.

Artikel

Meldungen, Videos, spannende Hintergründe und Interviews: Alle Artikel aus dem Top-Sport in der Übersicht.

Deutsche Rangliste

Wer steht wo in der nationalen Beach-Volleyball-Rangliste? Hier findest du die Antwort.

News zum Top-Sport

volleyballworld

Interview

Svenja Müller: Der für mich richtige Weg

Svenja Müller hat einen Raketenstart im internationalen Beach-Volleyball hingelegt. Kurz vor dem Finale der Beach Pro…

Laura Ludwig ist die Queen of the Court

Conny Kurth | DVV

Hintergrund

Ludwig und Lippmann: Road to Paris 2024

In der neuesten Folge der ZDF Dokumentation über das Projekt "vier L" wurden die Beach-Volleyballerinnen bei ihrem…

king of the court

King of the Court

King of the Court - Finale in Doha

Bronze und Platz 8 für Deutschland. Die neuen Königinnen und Könige kommen aus den Niederlanden und Schweden.