Die Medaillengewinner:innen

 GoldSilberBronze
Frauen:Pavelková/Pavelková [CZE]Berger/Hohenauer L. [AUT]Konink/Sonneville [NED]
MännerFokerots/Auziņš G. [LAT]Madsen/Brinck [DAN]Humblet A./Hendrikx [BEL]

 

Deutsche Teams im Turnier

Frauen

Kim Prade / Janne Uhl

[Platz 13]

Das Frauen-Team bei der U18-EM bilden Kim Prade und Janne Uhl. Die beiden sind dieses Jahr gemeinsam deutsche U18-Meisterinnen geworden. Zur Vorbereitung auf die U18-EM spielten die beiden Mitte August das WEVZA-Turnier in Portugal und konnten dort einen 4. Platz verbuchen. Im vergangenen Jahr feierten sie ihre Premiere auf internationalen Nachwuchsmeisterschaften, bei der U19 Weltmeisterschaft in Thailand. Dort gelang ihnen die Qualifikation und schließlich ein 25. Platz.

National sind sie in den vergangenen Jahren regelmäßig auf den Podesten der Nachwuchsmeisterschaften anzutreffen: Kim Prade wurde 2022 und 2021 deutsche U19-Meisterin sowie 2021 ebenfalls U18-Meisterin. Sie trainiert am OSP Stuttgart und startet für den MTV Stuttgart. Janne Uhl steht für den TSV Ansbach auf dem Feld und wurde 2021 Vize-U17-Meisterin sowie Dritte bei der U18-Meisterschaft.

Trainer Jörg Ahmann freut sich auf das Turnier: "Unser Ziel ist es, an die ausgezeichnete emotionale Teamleistung bei der DBM U18 anzuknüpfen, um die großen individuellen Potentiale beider Spielerinnen abzurufen. Wenn wir das hinbekommen freuen wir uns auf jeden Gegner und hoffen am Sonntag noch zu spielen."

Männer

Joke Johanning / Ole Sackermann

[Platz 25]

Trainer Kersten Holthausen: "Joke und Ole haben sich in ihrem ersten Jahr hier am Bundesstützpunkt in Berlin prächtig entwickelt. Sie haben dieses Jahr in ihrer Altersklasse in Deutschland quasi alles gewonnen, haben sich aber auch auf Erwachsenen-Turnieren gegen Tour-Teams ordentlich präsentiert. Deshalb gehen wir mit breiter Brust zur U18-EM."

Joke Johanning und Ole Sackermann sind beide 16 Jahre alt und wurden dieses Jahr U17-Meister, Bundespokalsieger, belegten den dritten Platz bei der U18 DM und 2021 U16-Meister. International gelang ihnen 2022 ein fünfter Platz beim WEVZA-Turnier in Lorca, Spanien. Joke Johanning startet für den Oldenburger Turnerbund, Ole Sackermann spielt für den SVG Laggenbeck. Die U18-EM ist für beide die erste internationale Meisterschaft.

"Wir glauben, dass die U18-EM für Joke und Ole der nächste wichtige richtige Schritt auf der Entwicklungsleiter ist. Wenn wir es schaffen die Leistung auf einem konstant hohen Niveau abzurufen, bin ich der Überzeugung, dass sie um eine Medaille mitspielen können. Dafür müssen wir aber fokussiert und mit der richtigen mentalen Einstellung unsere Erwartungshaltung platzieren und uns zudem Punkte in unserem eigenen Spiel raussuchen, an denen wir speziell arbeiten möchten."

 

Spielplan und Ergebnisse

Spielplan und (Live-)Ergebnisse

Frauen

Spielplan und (Live-)Ergebnisse

Männer

Über das Turnier

Modus

  • Single-Out Qualifikation
  • Gruppenphase: 32 Teams in 4er-Gruppen 
  • 24 Teams spielen weiter im K.o.-System

Teams

  • 32 Teams pro Geschlecht
  • Ein Team pro Nation und Geschlecht

News aus dem Top-Sport

Conny Kurth

World Tour

Anpfiff in Hamburg

Spannende Spiele und freier Eintritt erwarten die Zuschauer des Elite 16 Turniers ab 8 Uhr im Stadion am Rothenbaum.

Hoch Zwei/Malte Christians

Livestream

ROCK the BEACH ist gestartet

Die neue Tour feiert ihren Einstand in Stuttgart. Verfolge die Spiele im Livestream.

volleyworld

Turnierseite

Bronze für Müller/Tillmann

Und Anders Mol und Christian Sorum räumen den Pokal ab, der noch in der Vitrine fehlte.