Medaillen-Ränge

  Gold Silber Bronze
Frauen Khmil/Lazarenko Álvarez M/González Bentele/Kernen
Männer Åhman/Hellvig Dal Corso/Viscovich Veretiuk/Arkhipov

Huster/Wüst beenden das Turnier auf Platz 9

18. Dezember 2021

Nach einer sehr souveränen Gruppenphase mussten sich Lui Wüst und Philipp Huster direkt im Achtelfinale stark spielenden Russen geschlagen geben, die später Bronze gewinnen. Damit holt die Deutsche Delegation bei einem Turnier, das durch Verschiebungen nicht so richtig in den Jahresplan passen wollte, zwei versöhnliche neunte Plätze.

Zwei mal Gruppenaus und einmal Top-10

17. Dezember 2021

"Ja ich würde sagen woran hat es jelegen?" kommentiert Anna Grüne in einem Instagram-Post ihr unerwartet frühes Ausscheiden nach der Gruppenphase bei der U21 Weltmeisterschaft. Sie konstatiert weiter:"..letztendlich konnten wir unsere Leistung nicht abrufen, wobei ich mich dazu körperlich auch nicht allzu fit gefühlt habe. Sowas wird dann bei einer Weltmeisterschaft nicht wirklich verziehen..

Trainer Kersten Holthausen findet für die ebenfalls nach der Gruppe ausgeschiedenen Momme Lorenz und Laurenz Welsch positive Worte: "Ein versöhnlicher Abschied. Es war ein sehr knappes Spiel mit deutlicher Leistungssteigerung. Schade, dass das Turnier jetzt für beide beendet ist, da der Knoten in diesem Spiel geplatzt ist [...] Mit ihrem jungen Alter dürfen die beiden trotzdem zuversichtich sein, da sie noch an weiteren internationalen Jugend-Turnieren teilnehmen können."

Paula Schürholz und Hanna-Marie Schieder auf Platz 9

"Gegen Thailand mussten wir uns noch reinfinden, haben es dann aber für die sehr sehr warmen Bedingungen doch noch recht solide nach Hause gebracht. Dann gegen die USA gab es erst ein großes Kuddelmuddel weil nicht klar war ob die eine Spielerin verletzt ausfällt oder nicht. Die haben es zwar echt gut gemacht, aber am Ende haben wirs auch einfach verdaddelt", so Paula Schürholz. Auch wenn sie gegen sehr spielfähige Spanierinnen im letzten Gruppenspiel verloren haben, konnten Schieder/Schürholz mit ihrer Leistung genauso zufrieden sein wie mit dem Sieg in der Round of 24 gegen Mexiko. Vor dem Achtelfinale gegen die U20 Europmeisterinnen von 2020 aus Lettland zeigte Schürholz Respekt und Optimismus: "Die sind echt gut, daher können wir ganz ohne Druck in das Spiel gehen. Wenn wir ein sehr gutes Spiel machen ist aber trotzdem einiges möglich." 

14. Dezember 

Momme Lorenz und Laurenz Welsch mussten als einziges Deutsches Team die Qualifikationsrunde in Thailand überstehen. Nach dem souveränen Sieg über die Thailänder Narakorn/Nopphawit sind damit nun insgesamt aus Deutschland zwei Damen- und zwei Herrenteams im Hauptfeld. Die Spiele der Gruppenphase beginnen am 15. Dezember, einen Live-Stream wird es allerdings erst ab den Halbfinal-Partien ab dem 18. Dezember geben. Frühaufsteher, denen 6 Stunden Zeitverzögerung nichts ausmachen, können die Spiele im Live-Ticker unserer App verfolgen.

Deutsche Teams im Turnier

Frauen

  • Svenja Müller / Anna-Lena Grüne [Platz 25]
  • Hanna-Marie Schieder / Paula Schürholz [Platz 9]

Männer

  • Philipp Huster / Lui Wüst 
  • Momme Lorenz / Laurenz Welsch [Platz 25]
Anzeige

Spielplan & (Live-)Ergebnisse

Männer

Spielplan & (Live-)Ergebnisse

Frauen

Turnierkategorien

Die Turniere der Weltserie unterteilen sich 1- bis 5-Sterne Kategorien. Was das für die Anzahl der Teams und für das Preisgeld bedeutet, erfährst du hier.

Spielsystem International

Qualifikation, Gruppenphase, K.o.-Runde: So wird im internationalen Beachvolleyball gespielt.

Artikel

Meldungen, Videos, spannende Hintergründe und Interviews: Alle Artikel aus dem Top-Sport in der Übersicht.

Termine & Turniere

Xiamen | Challenge
  • 25. - 28.04.2024, China, FIVB
Düsseldorf 1 | German Beach Tour
  • 09. - 12.05.2024, Düsseldorf, DVV