Nutze deine Chance!

In der Abwehr richtig stehen, zum Ball rennen und erfolgreich abwehren, das macht Spaß. Allerdings ist der Job des Abwehrspielers" nicht getan, wenn man sich lang gemacht und den Ball noch erwischt hat. Denn nach der Abwehr kommt der entscheidende Teil. Ich will die Punktchance, die ich mir erkämpft habe, auch nutzen! Doch der Angriff nach der Abwehr ist im Vergleich zum Side-Out aus der Annahme besonders anspruchsvoll. Das Geheimnis eines guten Angriffs aus der Abwehr ist die optimale Vorbereitung, sprich Anlaufgestaltung.

Tipp:

Schalte sofort nach der Abwehr auf Angriff um und lauf auf deine individuelle Start- oder "Get-Ready-Position" für den Angriff.

Bringe deine Gegner zu Verzweiflung

Von dieser Position läufst du mit deinem gewohnten Angriffsrhythmus an, was dir Sicherheit gibt und dich gut zum Ball stehen lässt. Zum Absprung: Gerade, weil du vorher eine anstrengende Abwehraktion oder einen schnellen Sprint hingelegt hast, musst du dich stark darauf konzentrieren, dynamisch und kraftvoll abzuspringen und den Ball entschlossen zu verwandeln. Nichts ist ärgerlicher, als einen Angriff nach einer kraftraubenden Abwehr halbherzig auszuführen und dadurch den Ballwechsel nicht zu gewinnen.
Doch wenn du nicht nur den Angriff des Gegners abwehrst, sondern im Anschluss direkt einen Punkt erzielst, bringt es deine Kontrahenten zur Verzweiflung.

Trainer André Fröhlich und die ehemalige Top-Spielerin Geeske Banck erklären dir, wie man Shots abwehrt.

André Fröhlich und die ehemalige Top-Spielerin Anja Günther zeigen dir die Abwehr von hart angegriffenen Bällen.

Jörg Ahmann, Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Sidney 2000 und U23 Bundestrainer, erklärt, wie man als Abwehrspieler auf den Ruf des Gegners reagiert.

Übungsformen zum Training des Angriffs aus der Abwehr

In diesem Video zeigt dir Beach-Academy Headcoach Julia "Jule" Krumbeck eine Übung, mit der du den Angriff aus der Abwehr trainieren kannst.