Dein Outfit

Wie bei jedem Outdoorsport sollte deine Kleidung an das Wetter angepasst sein. Denke dran, dass du bei hohen Temperaturen stark ins Schwitzen kommen kannst, dich aber auch gleichzeitig vor praller Sonneneinstrahlung schützen solltest. Wenn du gerade nicht in einem Beach-Camp am Meer bist, solltest du auch immer mit kaltem Wind rechnen. Übrigens: Eine Bikini-Pflicht oder andere Vorgaben, wie viel Stoff ein Kleidungsstück haben darf, gibt es nicht! Bei höherklassigen Turnieren muss das Team das gleiche Outfit tragen - In der Wahl seid ihr komplett frei und könnt euch euer Wohlfühloutfit heraussuchen. 

Unser Tipp: Mit einer kurzen Hose, langen Tight, einem T-Shirt und einem dünnen Longsleve bist du auf die meisten Situationen top vorbereitet. 

Zum Shop

Der richtige Ball

Der offizielle Spielball von Mikasa kostet aktuell 89,95 Euro, doch ab wann lohnt sich diese Investition? Wenn du ein Training oder ein Camp gebucht hast, stellt der Anbieter in der Regel die Bälle. Wir haben unsere Beach-Arena in der Türkei gerade mit 260 neuen Bällen ausgestattet. Und bieten somit ab diesem Frühjahr das Training mit dem neuen offiziellen Spielball von Mikasa an.  

Gehst du regelmäßig mit den gleichen Freundinnen oder Freunden beachen? Dann könnt ihr euch auch das Geld teilen und in der Gruppe einen Ball kaufen. 

Wenn du keine offiziellen Turniere spielen möchtest, wirst du mit einem Replika-Modell ebenfalls viel Spaß haben können. Den Mikasa Beach Classic BV552C gibt es zum Beispiel schon ab 45 Euro. Bei Turnieren hat jedes Team seinen eigenen Ball zum Einspielen dabei, auch für die eigentlichen Wettkämpfe müssen die Teams meistens eigene Bälle zur Verfügung stellen. Beach-Volleyball ist ein technisch anspruchsvoller Sport, weswegen sich die unterschiedlichen Bälle auch auf das Spiel auswirken können. Um die Spiele vergleichbar zu machen, ist bei fast allen Turnieren das Ballmodell festgelegt. Auch die Turnierserien in den meisten Landesverbänden haben sich auf einen Ball geeignet. Informiere dich also vor deinem Ballkauf, welches Modell in deinem Landesverband verwendet wird. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch unsere Trainer fragen, die können dir in der Regel weiterhelfen. 

Dein wichtigster Schutz: Die Sonnenbrille

So schön die Sonne auch ist, stellt sie die Akutere auf dem Feld immer wieder vor Herausforderungen. Aus diesem Grund findet sich in jedem gut sortierten Beach-Volleyball Rucksack eine Sonnenbrille.  

Wer will, kann da schnell zwischen 100 und 200 Euro ausgeben – das ist aber nicht notwendig. Achte darauf, dass deine Brille einen hohen UV Schutz (etwa UV 400) hat, das CE Siegel trägt und so gut sitzt, dass sie auch bei schnellen Bewegungen nicht vom Kopf fällt. Von einer Sonnenbrille, die man typischerweise an der Touristenpromenade für wenig Geld kaufen kann, raten wir dringend ab. Dunkle Gläser ohne UV Schutz vergrößern sogar die Gefahr für die Augen. Außerdem sollte das Material robust sein: Wenn dir ein Ball auf die Brille geschlagen wird, können ungeeignete Brillen brechen und es entstehen gefährliche scharfe Kanten.  

Mehr geht immer!

Mit einer Brille, passenden Klamotten und einem Ball kannst du schon einen wundervollen Beach-Sommer verbringen. Es gibt allerdings noch einiges, dass dir auf und neben dem Sand noch mehr Komfort bieten kann. 

Sand Socks

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du dich in diesem schönen Sport verlieben wirst. Dann wird dir die warme Sommerzeit bald nicht mehr ausreichen und du möchtest auch schon im Frühling beginnen und bis in den Herbst herein spielen. Für den in diesen Monaten deutlich kälteren Sand gibt es extra Sand Socks, die deine Füße warmhalten. 

Hier lang für warme Füße

Wer viel zockt, braucht ein gemütliches Plätzchen

Wer sich auf dem Feld auspowert, möchte nach dem Match gemütlich sitzen. Einen Klappstuhl haben viele Beacher schon im Kofferraum, aber es gibt auch noch mehr Komfort im platzsparenden Format: Zum Beispiel mit dem Trono Chair hast du immer den perfekten Sitzplatz neben dem Court. 

Nimm Platz

Sport ist Mord

Dem Sprichwort können wir natürlich nicht zustimmen, denn Sport fördert die Gesundheit, kann die Basis für Freundschaften sein und wirkt sich positiv auf dein Leben aus. Richtig ist allerdings, dass jeder auf seinen Körper achten sollte. Zum einen kannst du mit Präventionsmaßnahmen Verletzungen vorbeugen, zum anderen kannst du mit Tape, Muskelgel oder einem Thera-Band deinen Körper optimal vorbereiten und unterstützen. 

Achte auf deine Gesundheit

Rolltop Allbena

Mit einem an deine Bedürfnisse angepassten Rucksack hast du alles, was du brauchst, dabei. Der Rolltop Albena punktet zum Beispiel mit einem extra Ballnetz, vielen verschließbaren Extrataschen und einem Fach für deinen Laptop, um direkt nach der Arbeit zum Court fahren zu können. 

Dein neuer Rucksack

Trainingstipps

Beachvolleyball und Volleyball Trainingstipps: Viele Übungen, Technik- und Taktikerklärungen!

Beach-Camp im Frühjahr

Blue Waters Club Side

Die Turnierwochen im Blue Waters Club finden jedes Frühjahr statt. Mit seiner neuen Beach-Arena und bis zu 40 professionellen Courts ist das Blue Waters der perfekte Ort für deine Saisonvorbereitung.

Dein ultimatives Wochenendcamp-Erlebnis

Ein Wochenendcamp bietet nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und neue Fähigkeiten im Volleyball zu entwickeln, sondern auch die Chance, faszinierende Städte zu erkunden und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Diese…