15 Jahre Beach-Academy - die Jubiläumswoche

Mit der Beach-Arena beginnt eine neue Zeitrechnung! Die Jubiläumswoche mit vielen Highlights zum "15. Geburtstag" der Beach-Academy hielt, was sie versprach, und noch einiges mehr:

Es war die gelungene Mischung aus Erinnerungen an 15 tolle, gemeinsame Jahre und gleichzeitig der Startschuss für eine neue Ära mit der Beach-Arena im Blue Waters Club in Side.  

Zur Begrüßung am Sonntag gab es für die Teilnehmer neben der Vorstellung des prominent besetzten Trainerteams und den Informationen zum Ablauf dieser besonderen Campwoche eine "Welcome-Bag" mit netten Präsenten (u.a. Player-Shirt, Flip-Flops, Badetuch, Trinkflasche, Handyschutz) - und einen echten "Hingucker": Ein Beach-Volleyball-Netz ausstaffiert mit mehr als 300 Fotos aus 15 Camp-Jahren in der Türkei. Kein Wunder, dass da viele "Weisst-du-noch-Geschichten" ausgetauscht wurden. 

Doch schon da stand eigentlich nur noch ein Thema im Mittelpunkt: die neue Beach-Arena, die die Spieler längst in Augenschein und zum Teil einem ersten Test unterzogen hatten! Bilder sagen mehr als 1000 Worte und die Realität hat dann noch einmal alle Erwartungen übertroffen. Es ist müßig, die Arena mit ihren 23 Courts, dem Flutlicht, dem grandiosen Centercourt mit Tribüne und dem gesamten Drumherum zu beschreiben - man muss es einfach selbst erleben! 

Doch zurück zur Jubiläumswoche: Neben dem täglichen Training standen natürlich besonders die Abende im Fokus; gleich am Montag gab es das traditionelle (seit 2011) Bocciaturnier, bei dem bei allem Ehrgeiz der Teilnehmer der Spaß absolut im Vordergrund steht, längst gibt es da Kommentare wie "Ich komme ja eigentlich nur zum Bocciaturnier!" oder "Auf diesen Tag habe ich mich jetzt ein Jahr lang intensiv vorbereitet!". Auf 12 (!) Bahnen wurde hart gerungen, ehe nach drei Stunden und so mancher Radler-Runde die Sieger feststanden: Über die Jubiläums-Pokale durften sich passenderweise zwei ganz langjährige "Stammkunden" freuen: die Schweizerin Sylvie und Thommy.

Am Dienstagabend wurde zunächst die Flutlichtanlage mit Showspielen von vier Teams aus aktuellen und ehemaligen Trainern eingeweiht, ehe eine weitere Traditionsveranstaltung folgte: die Motto-Party; diesmal passend mit "Trage dein Lieblings-Playershirt" ausgeschrieben. Und tatsächlich durfte man an den vielen Stammm-Teilnehmern so ziemlich jedes Academy-Shirt aus den vergangenen 15 Jahren bewundern. Über den Rest des Abends decken wir natürlich aus Datenschutzgründen den Mantel des Schweigens...

Am Mittwoch, dem abendlichen Ruhetag, gab es neben der Fortsetzung des Tanzkurses durch Trainer Thomas Tauscher noch ein ganz spezielles Ereignis im kleinen Rahmen beim Dinner auf dem Steg: Tom "Humbi" (ein weiterer langjähriger Teilnehmer) feierte mit seiner Christina Verlobung - es wird also schon bald eine weitere Academy-Hochzeit geben.

Die eigentliche Jubiläumsfeier fand dann am Donnerstagabend statt: Ein Gala-Abend mit dem besonderen Buffet und einer eigens kreierten Academy-Torte als kleines Präsent von Nilgün Özer, der Generalmanagerin des Blue Waters, machte den Anfang. Den "Startschuss" zum Dessert gab der Cheforganisator dieser Woche, Freddy Beyrich mit dem Öffnen der Champagnerflasche.

 

Ein großes Dankeschön!

Weiter ging es dann in der Beachbar, dort präsentierte Freddy gleich zwei Überraschungsgäste: Ralf Krolczyk und Björn Thönes waren extra zu dieser Veranstaltung eingeflogen. Ersterer, als Mitbegründer von beach-volleyball.de und der Academy, erinnerte in seiner Begrüßung an die Anfänge, speziell an das erste Auslandscamp exakt 15 Jahre zuvor in der Türkei mit nicht einmal 30 Teilnehmern. Dass daraus mit jährlich rund 4000 Aktiven (natürlich in den Vor-Corona-Jahren) DER Marktführer erwachsen und eine solche Anlage wie die Beach-Arena entstehen konnte, ist in aller erster Linie ein Verdienst der so treuen Teilnehmer - stellvertretend bedankte er sich dafür bei denen in der Jubiläumswoche, die teilweise tatsächlich schon bei den ersten Camps dabei waren. Einen besonderen Gruß übermittelte Ralf von Ines Pianka, der Mitbegründerin und Cheftrainerin der Academy vom ersten Tag an, die mit ihrer Kompetenz, ihrem Einsatz und ihrer menschlichen Art die Academy bis heute geprägt hat und die dafür in der Ferne viel Beifall erhielt. Die Leitung der Academy hatte sie im Sommer 2019 an Björn Thönes übergeben, der mittlerweile auch schon seit zwölf Jahren dabei ist.

Freddy als Moderator des Abends übernahm dann wieder die Regie beim beliebten "Trainer-1-2-3"-Quiz, bei dem die Camp-Teilnehmer tippen müssen, welch kuriose oder aussergewöhnliche Geschichten ihren Trainern tatsächlich im Leben passiert sind. So erfuhren sie dann beispielsweise, dass Paul Becker von der Polizei in Österreich auf der Autobahn "geschnappt" wurde, weil er dort mit dem Fahrrad unterwegs war, um Benzin fürs liegen gebliebene Auto zu holen... oder, dass es Luise Rossek war, die (übrigens gemeinsam mit beach-volleyball.de-Geschäftsführerin und Academy-Mitbegründerin Julia Krumbeck) als Schlumpf verkleidet, in einer Animationsshow aufgetreten ist. Zum Abschluss gab es dann noch eine Tombola (u.a. mit Player-Shirts und Caps aktueller und ehemaliger Topspieler), die dann noch ein letztes "Schmankerl" brachten: Die kleine Glücksfee Maja (11), die das Pech hatte, sich einen Tag vor dem Camp eine Handverletzung eingehandelt zu haben und so nicht teilnehmen konnte, brachte das Kunststück fertig, aus dem Lostopf beim Ziehen des 3.Preises ihren Namen zu präsentieren - zu ihrer Ehrenrettung sei aber gesagt, dass sie tatsächlich nicht hingeschaut hat und so den 100-Euro-Gutschein entgegennehmen durfte...

Abschlussturnier und Siegerehrung

Der Freitagmorgen bot dann den Videoteams von Schauinsland-Reisen und dem Blue-Waters-Club mit ihren Drohnen von oben ein wirklich imposantes Bild: 23 mit eifrigen Trainingsteilnehmern vollbesetzte Courts bei bestem Wetter (windstill, bei strahlendem Sonennschein und 25 Grad wie in der gesamten Woche). Am Nachmittag dann das große Abschlußturnier, das bei der Siegerehrung mit den eigens geschaffenen Jubiläums-Pokalen eine letzte "Anekdote" bereit hielt: Ganz oben auf dem Treppchen standen (u.a.) mit Lina Schön (Mixed) und Julian Hikel (Männer) passend zum Jubiläum ausgerechnet zwei 15jährige Youngster, unter den Augen ihrer stolzen ehemals erfolgreichen Väter (Thorsten und Tom) und Mütter.   

Beim Abschlussabend gab es dann großen (gegenseitigen) Beifall für das Engagement der Teilnehmer und des Trainerteams, das u.a.noch die "Most-Improved-Players" auszeichnete. Und am Ende der Woche waren sich alle einig: Selten wohl passte ein Slogan besser als "The Place to Be(ach)!" für die einzigartige Beach-Arena der Academy im Blue Waters Club. Den meisten Beifall gab es dann zum Abschluss für Freddy, als Björn sich bei ihm noch einmal für diese rundum gelungene Jubiläumswoche bedankte, daher soll ihm auch der letzte Satz gehören: "Auch nach zwei Wochen muss ich noch jeden Morgen bis über beide Ohren grinsen, wenn ich vom Restaurant aus auf unsere Arena schaue!" 

Vom ersten Camp bis heute: 15 Jahre Beach-Academy

15 Jahre mit spannenden Matches, grandiosen Sonnenuntergängen und ganz viel Spaß an der Leidenschaft Beach-Volleyball.

Erinnerungen unserer Trainer, alle Stationen unserer Academy-Geschichte und viele interessante Einblicke sind in einer Timeline  zum Nachlesen zusammengestellt.