Die schönsten Erinnerungen unserer Trainer aus 15 Jahren Beach-Academy

In 15 Jahren ist bei unseren Beach-Camps einiges passiert: Es wurde zusammen gelacht, Freundschaften wurden geschlossen und manche haben sich sogar lieben gelernt. So oder so gibt es jede menge schöner Erinnerungen und tolle Momente, an die wir alle gerne zurückdenken.

Wir wollten es ganz genau wissen und haben einmal bei unseren Trainern nach ihren Lieblings-Campmomenten gefragt und das sind sie:

Mit Profis trainieren: Die Academy startet durch!

Damals noch als "ProAm Beach-Academy" gegründet, ist das Ziel bis heute gleich geblieben: Profis und Amateure verbinden, unsere Begeisterung für Beach-Volleyball weitergeben und Freizeitbeachern eine professionelle Trainingsumgebung bieten. Das Angebot ist unglaublich gewachsen und läuft heute unter dem Namen "Beach-Academy".

Aller Anfang ist...Ines!

Die Beach-Academy würde es ohne Head-Coach Ines nicht geben. Die über 250-fache Nationalspielerin und deutsche Beach-Volleyball-Meisterin ist bis heute Herz und Seele der Beach-Academy und LEBT Beach-Volleyball. Ganz ihrem Motto getreu, dass sich jeder bei uns wohl fühlen soll.

Juni 2006: Das erste Camp findet statt.

Das erste Training der Beach Academy findet in Essen statt. Seit damals in allen 15 Jahren mit dabei: Steffi Soika. Für diese besondere Treue gab es beim Wochenend-Kurs in Köln im Juni 2021 ein kleines Präsent.

Herbst 2006: Das erste Beach-Camp im Ausland!

Gleich im Gründungsjahr gibt es das erste Beach-Camp in der Türkei. Im Laufe der 15 Jahre wurde in mehreren Clubs und Hotels der Strand von euch bespielt. Es waren immerhin sechs Jahre im "Kastalia" und acht Jahre im "Paradise", um die bekanntesten Kooperationen zu nennen. Mit Frühjahr 2019 haben wir dann den perfekten Standort gefunden: Den Blue Waters Club in Side. Mit der nagelneuen Beach-Arena, die Platz für über 25 Beachfelder bietet, schlägt das Beach-Volleyball Herz höher!

November 2008: Das erste Nachtreffen zum Abschluss der Saison.

Das erste Nachtreffen der Beach-Academy findet in Düsseldorf statt. Damals wie heute motiviert und ballgewandt: Micha Jäger.

August 2009: Erstmals bei den Deutschen Meisterschaften mit dabei!

Seit 2009 ist die Beach-Academy fester Bestandteil bei den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand. Etabliert haben sich seitdem das Showtraining am Finaltag am Center Court und der beach-volleyball.de-Stand in der Trade Village. Mit dazu gehört auch das offizielle Beach-Academy-Nachtreffen, bei dem sich unsere Teilnehmer und Trainer zum Sektempfang und gemeinsamen Abendessen treffen.

Februar 2010: Beach-Academy Nachtreffen in Witten!

Die Tradition der Nachtreffen wird fortgesetzt und die Beach-Academy-Gemeinschaft wächst und wächst. 2010 findet das Nachtreffen in Witten statt.

August 2010: Jetzt wird auch auch auf Borkum trainiert!

Seit 2010 ist Borkum fester Bestandteil der Beach-Camps in Deutschland. Waren es beim Start noch 34 Teilnehmer, sind es mittlerweile sechs Camp-Wochen mit über 300 Teilnehmern jährlich. Tradition hat vor allem die erste Augustwoche, in der 2021 schon zum zwölften Mal ein Camp stattfinden wird. Wer kann diesen Trainer erkennen?

August 2010: Showtraining bei den Deutschen Meisterschaften am Center Court.

Zusammen mit aktuellen Tourspielern zeigen Teilnehmer und Trainer der Beach-Academy seit 2010 immer am Finaltag bei den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand unsere Trainingsphilosophie.

Der Grundstein für das enorme Wachstum der Beach-Academy ist gelegt!

Im Herbst 2010 betritt Björn die Academy-Bühne. Das Rampenlicht hat er seitdem nie gescheut, egal ob beim Borkumer Zehnkampf oder als Moderator von Showspielen. Björn war seitdem bei vielen Camps als Standortleiter und Head-Coach dabei und ist seit vielen Jahren fest angestellt bei der Beach-Academy.

Oktober 2011: Boccia wird ins Programm aufgenommen.

Seit Herbst 2011 wird traditionell in den Beach-Camps in der Türkei zum Kennenlernen am Montagabend Boccia gespielt. Die Idee geht auf unseren Trainer Matze zurück, der immer schon die besten Ideen für das Rahmenprogramm hatte. :-)

April 2011: Nun auch beim Beachline-Festival am Start!

Seit 2011 stellt die Beach-Academy für das Beachline Festival im italienischen Riccione die Head-Coaches und Trainer. Dort trainieren bis zu 2000 Beach-Volleyballer auf rund 250 Beachfeldern, messen sich bei 125 Turnieren und feiern bei den täglichen Partys.

Kooperation mit Schauinsland-Reisen!

Mit dem Umzug ins Paradise Side Beach im Herbst 2011 beginnt die Kooperation mit Schauinsland-Reisen. Längst wurde die Zusammenarbeit auf alle anderen Standorte ausgeweitet und in der Jubiläumswoche im Herbst in der Türkei feiern wir nicht nur 15-jähriges Beach-Academy Jubiläum, sondern auch das 10-jährige Bestehen der Partnerschaft.

Unser Reisebüro öffnet die Pforten!

Nun kann man seine Camps und Reisen direkt bei uns buchen und erhält alle Infos und den Service aus einer Hand. Es ist das Reisebüro von Beach-Volleyballern für Beach-Volleyballer. Und das einzige, bei dem wirklich Sand aus den Katalogen im Büro rieselt.

Oktober 2012: Das Trainerteam wächst!

Nach einigen Jahren als Trainer beim Beachline Festival nun auch im Trainerteam der Beach-Academy in der Türkei: Hansi. Mittlerweile ist er Head-Coach und fest bei beach-volleyball.de angestellt.

Herbst 2013: Neuer Standort in Ägypten!

Im Herbst 2013 findet das erste Beach-Camp im "The Breakers" in Soma Bay statt. Seitdem ist der Standort fester Bestandteil unseres Angebots und vor allem im Winter eine heiß begehrte Beach-Volleyball Urlaubsdestination.

April 2014: Auch zukünftige Olympiasiegerinnen müssen trainieren...!

Die späteren Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst nutzen unsere perfekten Trainingsbedingungen in der Türkei zur Vorbereitung. In den beiden vorolympischen Jahren 2014 und 2015 wurde zusammen mit Erfolgstrainer Jürgen Wagner und zahlreichen Trainingspartnerinnen trainiert. Ob nicht die Mischung aus Training und dem Ausgleich in der Freizeit mit den Teilnehmern den Ausschlag für die zukünftigen Erfolge gegeben hat?

Mai 2015: Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn: Freddy ergänzt das Team.

Freddy hat alle Stufen durchgemacht: Gestartet ist er als Teilnehmer in unseren Beach-Camps in der Türkei und mittlerweile arbeitet er als festangestellter Head-Coach und betreut einige der Standorte, die er als Teilnehmer noch verwüstet hat! :-)

Oktober 2015: Teilnehmerrekord in der Türkei!

Im Herbst 2015 konnten wir den 1000. Teilnehmer unserer Beach-Camps begrüßen...damit es keine Missverständnisse gibt:

> 1000 Teilnehmer

> nur im Jahr 2015

> nur in der Türkei

Herbst 2015: Ab auf die Insel, Teil 1 - Mallorca!

In Na Taconera findet 2015 das erste Beach-Academy Camp auf Mallorca statt. Seitdem gehört die spanische Insel zum regelmäßigen Programm.

2016: Zwei weitere Standorte im Ausland werden ins Programm aufgenommen!

Im Frühjahr 2016 findet das erste Beach-Camp in Canyamel auf Mallorca statt. Hier wird seitdem jedes Jahr im Frühjahr trainiert.

Fast gleichzeitig startet auch unsere Kooperation mit Albena in Bulgarien, wo jedes Jahr Beach-Camps im Frühjahr und Herbst stattfinden.

August 2016: Das erste runde Jubiläum: 10 Jahre Beach-Academy!

Die Beach-Academy wird 10 und feiert in Witten zusammen mit vielen langjährigen Partnern, Teilnehmern und Trainern.

Gold für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei den Olympischen Spielen in Rio!

Es war ein Gänsehautmoment der ganz besonderen Art!
Laura Ludwig schrie dem gegnerischen Aufschlag, der im Aus landete, noch hinterher, so als wollte sie auch wirklich sicher gehen. Jahrelange harte Arbeit und viel Schweiß haben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst mit dem besten veredelt, was man gewinnen kann: mit olympischem Gold. Wir werden diesen Moment und die Freude darüber nie vergessen. Mehr dazu im Rückblick.

September 2016: Kira Walkenhorst macht Urlaub beim Albena-Camp!

Kaum zurück aus Rio, geht es für Kira weiter nach Bulgarien...in den wohlverdienten Urlaub als Gast im Beach-Academy Camp.

August 2017: Ein weiterer Standort in der Nordsee!

Im August 2017 beginnt die Geschichte der Beach-Camps auf Föhr. Mittlerweile sind wir hier regelmäßig im Frühjahr und Sommer mit mehreren Camp-Wochen.

Herbst 2017: Ab auf die Insel, Teil 2 - Kreta!

Im Herbst 2017 findet das erste Beach-Academy Camp auf Kreta statt. Die traumhafte Insel bietet neben dem wunderbaren Strand eine Menge Ausflugsmöglichkeiten für Wanderungen und Mountainbiketouren.

März 2020: Geplante Eröffnung der Beach-Arena in Side!

Alles war angerichtet: Im Frühjahr 2020 sollte unsere nagelneue Beach-Arena im Blue Waters Club in Side eröffnet werden - dann kam Corona...

Für den Herbst 2021 ist hier die Jubiläums-Woche vom 18. bis 22. Oktober geplant. Dann werden die Beachfelder auch endlich bespielt.

Juli 2020: Nun auch an der Ostsee!

Auch wenn es in Damp schon seit 2010 Beach-Camps der Beach-Academy gab, so richtig ist der Stein 2020 ins Rollen gekommen. Nun sind jährliche Camp-Wochen im Frühjahr, Sommer und Herbst geplant.

März 2021: Tim verstärkt das Beach-Academy-Team

Nachdem Tim einige Jahre für ganze Monate als Trainer für uns im Einsatz war, hat er sich entschlossen die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und nun dauerhaft über uns nachzudenken.

Über 300 Trainer waren für uns im Einsatz!

Seit der Gründung der Beach-Academy vor nunmehr 15 Jahren waren mehr als 300 Trainer für uns bei unseren Beach-Camps und -Kursen im In- und Ausland tätig. Viele halten uns seit Jahren die Treue!

Vielen Dank für eure tolle Unterstützung! Nur mit euch war diese sensationelle Entwicklung möglich.

Stellvertretend sollen hier ElliPaul, Waldemar, MSP, Wollo, Kersten, Tobi, Markus, MatzeJosh, Hape, Robin, Johannes, Thomas und Torte genannt werden, aber die Liste ist lang: Beach-Academy-Trainer! Viele weitere Trainer haben uns über die Jahren unterstützt.

Oktober 2021: Die Jubiläums-Woche in der Türkei!

Man soll ja nichts vorweg nehmen, aber von 18. bis 22. Oktober 2021 ist unsere Jubiläums-Woche im Blue Waters Club in Side geplant. Wir freuen uns riesig und können es kaum erwarten, mit dir gemeinsam unseren 15. Geburtstag unter der türkischen Sonne zu feiern!


Jubiläums-Woche

Von 18. bis 22. Oktober 2021 werden wir unser 15-jähriges Jubiläum mit einer besonderen Woche im Blue Waters Club in Side in der Türkei feiern. Das detaillierte Programm wird noch veröffentlicht, aber wir haben einige Specials geplant und werden sicherlich das eine oder andere Mal in Erinnerungen an die vergangenen Jahre schwelgen.

Unter anderem planen wir ein "Get Together" mit Teilnehmern und Trainern aus den vergangenen 15 Jahren, ein "Showmatch der Generationen", natürlich eine Mottoparty, das traditionelle Boccia-Turnier und die große Jubiläums-Tombola mit vielen attraktiven Preisen.

Preistipp

+++ Preistipp +++

17.10-24.10.2021
ab/bis München
im Sparzimmer

7 Nächte im Sparzimmer mit All Inclusive im "Blue Waters" Flug ab/bis Müchen inkl. Zug zum Flug.

ab 806 € p.P.

Tagesaktuelle Preise

Den günstigsten Reisepreis für den von dir gewünschen Reisezeitraum und Flughafen ermittelt unser Reisebüro-Team tagesaktuell für dich.

Dein Vorteil: Wir sind ein eigenständiges Reisebüro und greifen auf die Flüge und Pauschalreisen der Reiseveranstalter zurück. Und unser Service kostet dich keinen Cent extra.

Zum Reisebüro



Standorte im Ausland

Standorte im Inland

  • Thüringen
  • 2020
  • Berlin
  • 2007 - 2010
  • 2014
  • seit 2020
  • Niedersachsen
  • seit 2010
  • Bayern
  • 2006
  • 2009 - 2011
  • Schleswig-Holstein
  • seit 2020
  • Nordrhein-Westfalen
  • 2010
  • Nordrhein-Westfalen
  • seit 2009
  • Nordrhein-Westfalen
  • 2006 - 2008
  • 2017 - 2018
  • Schleswig-Holstein
  • seit 2017
  • Hessen
  • seit 2009
  • Baden-Württemberg
  • seit 2011
  • Nordrhein-Westfalen
  • 2010
  • Hamburg
  • 2007
  • 2014 - 2015
  • 2017
  • seit 2019
  • Niedersachsen
  • 2009
  • Nordrhein-Westfalen
  • 2010
  • 2014
  • Nordrhein-Westfalen
  • seit 2006
  • Bayern
  • 2008
  • seit 2012
  • Bayern
  • 2012
  • Nordrhein-Westfalen
  • 2008
  • Bayern
  • 2014 - 2015
  • Schleswig-Holstein
  • 2006
  • Baden-Württemberg
  • seit 2014
  • Nordrhein-Westfalen
  • 2010 - 2017