Das Highlight nach dem Highlight

Kaum sind die olympischen Medaillen vergeben, geht es schon mit dem nächsten Top-Event weiter. Alle deutschen Beach-Volleyball-Olympioniken treten ab Mittwoch bei der Beach-Volleyball-Europameisterschaft in Wien an.

Beach-Volleyball ist zurück in Wien

Vom 11. bis 15. August misst sich die Europäische Beach-Volleyball-Elite in einer Stadt, die kaum verrückter nach unserem wundervollen Sport sein könnte: Wien. 32 Teams pro Geschlecht spielen erst in Vierergruppen und danach werden in einem K.o.-System die neuen Europameister:innen gekürt.

 

Das 10. Edelmetall im Blick

Zusätzlich zu den deutschen Olympia-Teilnehmer:innen Karla Borger/Julia Sude, Ludwig/Kozuch und Thole/Wickler wird das deutsche Teilnehmerfeld bei den Damen durch die knapp an der Olympiaqualifikation gescheiterten Bieneck/Schneider sowie dem schon in Cancun erfolgreichem Interimsduo Laboureur/Tillmann komplettiert. 

Karla Borger und Julia Sude hatten sich das Turnier in Tokio sicherlich anders vorgestellt und werden darauf brennen, sich in Wien als das internationale Top-Team zu präsentieren, das sie sein können. Laura Ludwig hat dagegen gerade ihre vierten Olympischen Spiele gespielt und blickt auf eine jetzt schon lange und erfolgreiche Profikarriere zurück. Ludwig spielt die 15. Erwachsenen-Europameisterschaft ihrer Karriere und kann sich ihr zehntes Edelmetall verdienen. Nach den Lettinnen Kravcenoka/Graudina sind Ludwig/Kozuch das Team mit der besten Olympia-Platzierung im Teilnehmerfeld und damit Mitfavoritinnen auf den Titel.

 

Klassentreffen der olympischen Viertelfinalisten

Bei den Männern ist, wenn man Tokio als aktuellen Referenzwert nimmt, eine hohe Dichte an Teams der Weltspitze in Wien zu Gast. Von den Viertelfinalteilnehmern aus Tokio fehlen lediglich Cherif/Ahmed aus Katar sowie die Brasilianer Alison/Alvaro Filho. Neben Thole/Wickler treten Alexander Walkenhorst und Sven Winter an, die zuletzt, fast schon spontan, beim Continental Cup auf internationalem Level angetreten sind. Einen möglichen Blick in die Zukunft gewähren Ehlers/Pretzschner: “Es ist kein Zufall, dass genau die beiden zusammen in Wien spielen”, so der Sportdirektor Niclas Hildebrand im beach-volleyball.de-Livetalk.

 

Der Zeitplan

 FrauenMänner
Gruppenphase:Mittwoch, 11. AugustDonnerstag, 12. August
Round of 24Donnerstag, 12. AugustFreitag, 13. August
Round of 16Donnerstag, 12. AugustFreitag, 13. August
Viertelfinale:Freitag, 13. AugustSamstag, 14. August
HalbfinaleSamstag, 14. AugustSonntag, 15. August
Finale / Spiel um Platz 3Samstag, 14. AugustSonntag, 15. August

Europameisterschaft: TV & Stream

  • Sport1+ übertragt live vom Center Court
  • Sport1+ ist im kostenlosen Probe-Abo über zattoo.com und waipu.tv inbegriffen
  • Außerhalb von Deutschland werden die Spiele von Eurovolleyb.tv übertragen - der Pass startet bei 4,99 € (Geoblocking)
  • ORF+ (ab 11:55 Uhr) und ORF 1 übertragen am Sonntag, siehe nächsten Reiter "Österreichisches TV & Stream"

Die Finalspiele werden in jedem Fall im österreichischen TV (ORF 1) gezeigt und viele weitere Partien kommentiert im Livestream. Unten der ORF-Zeitplan. Ebenfalls im Ausland überträgt Eurovolley.tv.

 

Sonntag, 15. 8.:
11:55 – 14:00 Uhr (ORF SPORT+)*
16:35 – 19:15 UHR (ORF1)

* Die Zugriffe auf den Stream können je nach Aufenthaltsort durch ein Geoblocking gesperrt sein.

 

Anzeige