Meldeliste und Ergebnisse

Meldeliste & Ergebnisse

Frauen

extern

Meldeliste & Ergebnisse

Männer

extern

Livestreams

Sonntag (Finals)

Über das Turnier

Preisgeld

  • pro Geschlecht: 5.000€

Modus

  • Modified Poolplay

Teams

  • 16 Teams pro Geschlecht

Camp und Workshops

Im Rahmen des Rock the Beach Turniers bietet beach-volleyball.de erstmals ein Camp auf Fehmarn an.
Samstag und Sonntag kannst du dich auf einem der Nebencourts in deinen Beach-Skills verbessern und dir zwischendurch bei den Profis Tricks abschauen.
Sonntag schauen wir uns gemeinsam die Finalspiele an.
Hier gehts zur Campseite.

Du willst flexibel bleiden? Unsere Academy-Trainer bieten das ganze Wochenende immer wieder kostenfreie Schnupper-Workshops für jedermann an. Also am besten kurze Hose oder Bikini einpacken.
Natürlich kannst du auch einfach nur zum Zocken vorbei kommen. Bälle kannst du dir bei uns leihen!

Das Sieger:innen-Treppchen 2022

  Frauen Männer
1. Platz Gernert - Krohn Kühlborn - Stadie
2. Platz Behlen - Kruse Huster - Pfretzschner
3. Platz Aulenbrock - Ferger Just - Wüst

Das Turnier war seit langer Zeit mal wieder ein ‚Windupdate‘, denn diese Bedingungen hatten wir lange nicht. Damit war es auch schon eine gute Vorbereitung für die DM, denn in Timmendorfer Strand weht ja auch gern mal ein frischer Wind über die Ostsee.

Fotos ROCK the BEACH Fehmarn 2022

Nachbericht und O-Töne zum Turnier 2022

Beach-Volleyball ist wieder zurück am Strand und zurück auf Fehmarn – und das mit einem stimmungsvollen Finaltag am Südstrand mit vollbesetzten Tribünen und rundherum dichtgesäumten Menschenmengen. Am Sonntag wurde die Sonneninsel Fehmarn ihrem Titel gerecht und so erlebten die Zuschauenden bei schönem Sommerwetter packende Spiele um die Podiumsplatzierungen. Die ROCK the BEACH Titel holten sich Melanie Gernert/Anne Krohn (2, DJK TuSA 06 Düsseldorf/1. VC Stralsund) und Jannik Kühlborn/Eric Stadie (1, BeachL/Hauptstadt Beacher). So sammelten sie wichtige Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften und die Siegerschecks beim mit insgesamt 10.000 Euro dotierten nationalen Beach-Volleyball Turnier.

Im Finale trafen Gernert/Krohn auf das Kieler Interimsduo Anna Behlen/Lea Kruse (7, Beach Me/Kieler TV) und boten den Zuschauenden ein spannendes Finale. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz, fanden sie besser ins Spiel und konnten das Match im Tie-Break für sich entscheiden. Damit nahmen Gernert/Krohn erfolgreich Revanche für die Niederlage gegen Behlen/Kruse im Spiel um den Gruppensieg am Samstagmittag. Für das erfahrene Duo war es beim sechsten Turnier der Saison, bereits der fünfte Podiumsplatz und der dritte Sieg. „Das Turnier war seit langer Zeit mal wieder ein ‚Windupdate‘, denn diese Bedingungen hatten wir lange nicht. Damit war es auch schon eine gute Vorbereitung für die DM, denn in Timmendorfer Strand weht ja auch gern mal ein frischer Wind über die Ostsee“, sagte Melanie Gernert. Auch wenn Behlen/Kruse gern ganz oben auf dem Treppchen gestanden hätten, waren die beiden mit dem zweiten Platz am Ende ebenfalls glücklich. „Es war unser erstes gemeinsames Turnier und es hat Spaß gemacht mit Lea zu zocken“, sagte Anna Behlen. Lea Kruse ist für die Semesterferien aus Hawaii in die Heimat gekommen und bestreitet mit Behlen noch ein paar Turniere bevor es zurück ins Studium geht. So passte es auch, dass Behlen/Kruse ein wahres Beach-Life Wochenende verlebten und zusammen in Annas Wohnwagen, den sie liebevoll “Knausi“ nennt, übernachteten.

Den dritten Podiumsplatz sicherten sich Christine Aulenbrock/Sandra Ferger (1, VfL Osnabrück) mit einem 2:0-Sieg über Nina Interwies/Anne Schmitt (6, Beach Me/VG Elmshorn). „Wir haben diese Saison keine gute Quote gegen Gernert/Krohn, was wir im Halbfinale leider bestätigt haben (1:3 Spiele). Daher sind wir jetzt glücklich, mit einem Sieg und dem dritten Platz nach zu Hause zu fahren. Aber vorher geht es noch in die Ostsee“, sagte Christine Aulenbrock.

Im Finale der Männer standen sich Stadie/Kühlborn und Philipp Konstantin Huster/Simon Pfretzschner (5, ETV Hamburg) gegenüber. Das topgesetzte Team wurde seiner Favoritenrolle mit einem Zweisatzerfolg gerecht und freute sich über ein gelungenes ROCK the BEACH Wochenende: „Die Stimmung war super und erinnert an alte Tourzeiten. Das hat hier sehr viel Spaß gemacht“, so Eric Stadie. Teamkollege Jannik Kühlborn pflichtete ihm bei: „Ein Turnier, wie an diesem Wochenende gab es lange nicht mehr. Endlich wieder ein richtiges Strandturnier. Unser Dank gilt jedem Einzelnen der hier angefeuert hat und allen die dieses Turnier ermöglicht haben. Und dann durfte ich auch noch mit fünf Kumpels auf dem Podium stehen – überragend!“

Die erste Podiumsplatzierung im Erwachsenenbereich holten sich Max Just/Lui Wüst (3, VCO Berlin). Sie behielten gegen Georg Wolf/Peter Wolf (4, United Volleys Frankfurt) in zwei Sätzen die Oberhand. „Es ist schade, dass wir das Halbfinale unglücklich in drei Sätzen gegen Huster/Pfretzschner verloren haben, aber jetzt freuen wir uns über unsere Medaille im Erwachsenenbereich. Auch wenn der Wind heute nicht stark war, war es wichtig nicht daneben zu springen, um die Bälle sauber zu treffen“, sagte Max Just. Sein Partner Lui Wüst ergänzte: „Es ist schon ein großer Sprung von den Junioren in den Erwachsenbereich. Es fühlt sich aber gut an, dass wir langsam merken, auf einen guten Weg zu sein“. Zusammen holten sich beide vor drei Jahren den Deutschen U18-Titel.

Neben den Spielen auf den vier Courts, Workshops und freiem Spielen auf den anderen Spielfeldern waren die Konzerte am Samstagabend ein weiterer Höhepunkt. Nach dem Intro von Steve Norton, begeisterten das Duncan Townsend Trio und Everso das Publikum mit jeweils 90-minütigen Live-Auftritten.
(Axel Annink, Sportplatz GmbH)