Die Gewinner:innen

  1. Platz 2. Platz 3. Platz
Damen Kraft / Maple (USA) Gavrilova / Salmanova (RUS) Khmil / Lazarenko (UKR)
Herren Téo Rotar / Arthur Canet (FRA) Netitorn Muneekul/ Wachirawit Muadpha (THA) Nicolas Capretti Schosler / Samuel Giacomo Oselame Bello (BRA)

Deutsche Teams im Turnier

Frauen

  • Elea Beutel / Paula Schürholz [Platz 17]
  • Janne Uhl / Kim Viktoria Prade [Platz 25]

Männer

  • Philipp Huster / Lui Wüst [Platz 9]
  • Maximilian Just / Momme Lorenz [Platz 5]
Anzeige

Dass beide Weltmeisterschaften in den Dezember verschoben wurden, die U19 sogar aus dem letzten Jahr, die U21 aus dem September, bedeutet natürlich keine ideale Vorbereitung für uns. Der September wurde von den Trainern in diesem Jahr als Höhepunkt auserkoren, auch weil die Pandemie lange keine festen Planungen für die WM zuließ. Wir als Trainerteam haben uns nach der WM-Terminierung dazu entschlossen, die Periodisierung der Saison nicht anzupassen und normal weiter zu trainieren. In den letzten Wochen haben wir die Athleten dann auf die WM vorbereitet. Wir sind bereit und starten mit einem guten Gefühl nach Thailand.

Spielplan & (Live-)Ergebnisse

Männer

Spielplan & (Live-)Ergebnisse

Frauen

Clemens Doppler gegen Victoria Bieneck

9. Dezember 2021

Zwei Achtelfinals mit deutscher Beteiligung finden Freitagnacht in Thailand statt. Beim Duell Maximilian Just/Momme Lorenz gegen ein Team aus Österreich stehen hochkarätige Worldtour-Spieler an der Seitenlinie: Österreich wird betreut von Clemens Doppler, Just/Lorenz haben Victoria Bieneck zur Unterstützung dabei. "Wenn die Jungs in den ersten beiden Ballkontakten stabil bleiben und wir das Spiel auseinander ziehen können, haben wir eine gute Chance auf den Sieg", so Kersten Holthausen, Trainer der Spieler am Stützpunkt in Berlin.

 

Der Preis ist die Top-5

Auch für Lui Wüst und Philipp Huster sieht Holthausen eine gute Ausgangslage: "Philipp und Lui haben gegen die Kanadier richtig gut gespielt, das wird zwar nicht leichter morgen, aber ich glaube bei denen ist der Knoten geplatzt. Der Preis ist mindestens ein fünfter Platz bei einer WM, das wird genügend Motivation sein, um die Leistung zu wiederholen. Das gegnerische Team aus der Ukraine ist sehr athletisch, was uns recht gut liegt, da wir einen solchen Spielstil von der Deutschen Tour kennen."

Viel Erfahrung und eine zweite Chance für Schürholz

Paula Schürholz und Elea Beutel sind heute morgen gegen die Kanadier Glagau/Sorra auf dem falschen Fuß erwischt worden und müssen sich als 17. aus dem Turnier verabschieden. Paula Schürholz tritt ab dem 14. Dezember gemeinsam mit Hanna-Marie Schieder bei der U21 Weltmeisterschaft an. Janne Uhl und Kim Viktoria Prade sind deutlich jünger als die Konkurenz in Thailand und hatten das erwartet schwere Turnier. Sie nehmen neben einem 25 Platz die Erfahrung eines großen internationalen Turniers mit in die kommenden Jahre ihre Beach-Volleyball-Karriere.

Der erste Sieg für Deutschland ist da!

6. Dezember 2021

Janne Uhl und Kim Prade schlagen in einem knappen Match die Australierinnen Fleming/Bears. Mit diesem Sieg in der Qualifikation stehen alle vier Deutschen Teams im Hauptfeld. 

Bundestrainer Jörg Ahmen hatte im Vorfeld eine schwierige Qualifikation vorhergesagt und kann nun, nachdem diese Überstanden wurde, sehr Zufrieden mit seinen Spielerinnen sein: "Das Team Kim Prade/Janne Uhl ist U17 und damit eigentlich zu jung für den Jahrgang. Die beiden sind für mich aber mit die größten Kandidatinnen für die U18-EM im nächsten Jahr und hier können sie Erfahrung sammeln. Natürlich wird die Qualifikation sehr schwer werden, die Top-Teams gegen die Prade/Uhl antreten müssen, sind etwa 3 Jahre älter, das wird nicht leicht, aber ich habe die Hoffnung, dass wir ein oder zwei Spiele gewinnen können, das wird auch von der Auslosung abhängen."

Turnierkategorien

Die Turniere der Weltserie unterteilen sich 1- bis 5-Sterne Kategorien. Was das für die Anzahl der Teams und für das Preisgeld bedeutet, erfährst du hier.

Spielsystem International

Qualifikation, Gruppenphase, K.o.-Runde: So wird im internationalen Beachvolleyball gespielt.

Artikel

Meldungen, Videos, spannende Hintergründe und Interviews: Alle Artikel aus dem Top-Sport in der Übersicht.

Weltrangliste

Wo stehen die deutschen Beach-Volleyball-Teams im internationalen Vergleich? Alle wichtigen Ranglisten des Volleyball-Weltverbandes FIVB im Überblick.

Termine & Turniere

Weltmeisterschaft 2022 Rom (tbd)
  • 01. - 31.07.2022, Rom (Italien), FIVB
Europameisterschaft München 2022
  • 15. - 21.08.2022, München (Königsplatz)