Fotos Olympia 2016

Die wichtigsten Ereignisse in der Timeline

Alison und Bruno machen Brasilien mit Olympiagold glücklich

Das Mammut und der Panda jubeln. Alison Cerutti und Bruno Oscar Schmidt behalten in einem packenden Endspiel gegen Italien die Nerven und gewinnen die olympische Goldmedaille im Beach-Volleyball für ihr Heimatland Brasilien.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewinnen Gold!

Aus. Der letzte Ball der Brasilianerinnen landete im Aus, Laura Ludwig schrie dem Aufschlag noch hinterher, so als wollte sie auch wirklich sicher gehen. Jahrelange harte Arbeit und viel Schweiß haben Laura Ludwig (30) und Kira Walkenhorst (25) mit dem besten veredelt, was man gewinnen kann: olympisches Gold.

Das Beach-Volleyball Duo aus Hamburg gewann das Endspiel der Olympischen Spiele 2016 in Rio mit 2:0 (21:18, 21:14) gegen Agatha/Barbara aus Brasilien und damit die erste Medaille für ein europäisches Frauenteam überhaupt. "Je mehr Druck wir hatten, umso besser haben wir gespielt", so Walkenhorst nach dem Spiel.

Gold für Ludwig/Walkenhorst beim letzten Test vor Olympia

Einen kurzen Ball schlug Laura Ludwig ins rechte Eck, dann riss sie die Arme in die Höhe. 15:11 stand es da im Finale des ersten Klagenfurt Major und die Siegerinnen heißen: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. „Es ist ein atemberaubendes Gefühl, hier noch einmal zu gewinnen vor Olympia“, jubelte Ludwig (30). 

Das Beach-Volleyball Stadion ist eingeweiht

Das Beach-Volleyball Stadion für die Olympischen Spiele in Rio ist fertig, am Mittwoch weihte das kanadische Duo Heather Bansley und Sarah Pavan das Gelände direkt an der Copacabana ein. Das Team Kanada war das erste, das olympisch trainieren durfte.

Gruppenauslosung

Die Gruppen für die Olympischen Spiele stehen fest. Leichte Pools gibt es nicht, die deutschen Teams haben aber alle Chancen, das 16er Feld zu erreichen.

Lars Flüggen und Markus Böckermann sind für Olympia qualifiziert

Die beiden Hamburger konnten sich bei ihrem Heimturnier ihren Traum erfüllen. "Mir kommen andauernd wieder die Tränen hoch", sagt Lars Flüggen.

Olympiatraum für Borger/Büthe wird wahr

Karla Borger und Britta Büthe haben in Hamburg das erlebt, wovon sie schon seit Monaten träumen: Auch sie dürfen zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro fliegen, dabei war die Sportlerkarriere von Borger schon beinahe beendet.