Alles oder nichts

Die Achtelfinale beginnen. Ab jetzt heißt es gewinnen oder nach Hause fahren.

10:00 Uhr, Achtelfinale: Ludwig/Kozuch (DE) vs. Agatha/Duda (BRA)

Morgen wird es ernst für die deutschen Damen: Ludwig/Kozuch stehen ihren alten Rivalen Agatha / Duda aus Brasilien gegenüber, die derzeit auf Nummer eins der Weltrangliste stehen. Die Brasilianerinnen haben den Gruppensieg nach einer Niederlage gegen die Chinesinnen Wang/X. Y. Xia überraschend verpasst. “Wir freuen uns jetzt einfach darauf, wieder spielen zu können. Wir haben die freien Tage genossen, um runterzukommen und dann wieder die Spannung aufzubauen”, sagt Ludwig, hinter der einige Ruhetage liegen.

Das Duell gab es auch beim letzten Großereignis: Auf dem Weg zu Gold schlugen Ludwig und Kozuch die Brasilianerinnen mit 2:0. Auch jetzt geht es um alles: Die Verliererinnen scheiden aus dem Turnier aus. 

 

11:00 Uhr, Achtelfinale: Vergé-Dépré, A/Heidrich (CH) vs. Hüberli/Betschart (CH)

Gleich zu Beginn der K.o.-Runde stehen sich zwei Schweizer Teams in einem Derby gegenüber, und müssen so der Schweiz die Möglichkeit nehmen, sich eine doppelte Chance auf eine olympische Medaille zu erhalten. Beide Teams zählen derzeit zur Top Ten der Weltrangliste: Vergé-Dépré/Heidrich stehen auf Platz vier, Hüberli/Betschart auf Platz sieben. 

Sie haben oft zusammen trainiert und auch gegeneinander gespielt. In so einem Setting gegen vertraute Gegnerinnen und Trainingspartnerinnen zu spielen könnte den beiden Teams alles abverlangen. Vor allem brauchen sie Nerven aus Stahl. 

 

15:00 Uhr, Achtelfinale: Mol/Sørum (NOR) vs. Brouwer/Meeuwsen (NL)

Spannend könnte es auch hier werden, wenn die norwegischen Vikings auf die erfahrenen Niederländer Brouwer/Meeuwsen treffen. Nach einem steilen Karrierestart, in welchem Mol/Sørum lange ungeschlagen auf Platz eins der Weltrangliste waren, wurden sie in der vergangenen Zeit etwas angreifbarer. Gegnerische Teams haben angefangen, ihre Strategie zu wechseln und schlagen nun vermehrt auf Mol auf. Ob das auch die Taktik der Niederländer sein wird, ist ungewiss. Als sich die beiden Teams 2019 im Finale der World Tour in Gstaad gegenüber standen, haben Mol/Sørum souverän mit 2:0 gewonnen. Ihre bisherigen Aufeinandertreffen sind allerdings eher für die Niederlande ausgegangen: Von 10 Aufeinandertreffen konnten Brouwer/Meeuwsen sechs Spiele für sich entscheiden.

Tipp: Alle Spiele werden ebenfalls im ZDF Stream übertragen (die beiden Matches ohne dt. Beteiligung jedoch unkommentiert, kostenpflichtige Alternative: Eurosport Player). Die jeweiligen Livestreams findest du online auf beach-volleyball.de und in der Beach App im Turniertermin "Olympische Spiele" mit Start des Livestreams durch Klick auf das Kamera-Symbol.

Anzeige